Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit. Neulich bin ich bei heftigem Wind unterwegs gewesen und es war ein Höllenlärm auf Kopfhöhe. Mir fiel das schon öfter auf, wenn eine Böe im richtigen Winkel drauf blies.
Die Tür scheint gut eingestellt, es zieht in dem Sinne auch nix an der Scheibe, aber der Lärm …

Kann das an einem zu kurzen Gummi liegen? Beim T5 hatte ich eine zusätzliche Dichtung angebracht. Die wirkte Wunder.
Danke für eure Ideen. M.
Dateianhänge
5A1329C2-592A-4C69-BC70-67CE0B799631.jpeg
62BF59BA-A230-4EF6-9B62-6E488A5D3476.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo Matthias,

also was die Dichtung angeht, sieht es bei uns genauso aus. Ich habe eben nachgesehen. Auffällige Geräusche habe ich da noch keine wahrgenommen.
Wenn es sich bei mir in Kopfhöhe manchmal etwas ungewohnt anhört, ist dann jedesmal das Seitenfenster nicht bis Anschlag hochgefahren. Optisch nicht
zu sehen, aber eben zu hören.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahredas Seitenfenster nicht bis Anschlag hochgefahren.
Das wird dann natürlich als erstes geprüft :grin:
Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass das andere Ende der Dichtung total schräg verschwindet. Mal gucken, was ich da korrigieren kann.
Ansonsten soll wohl noch Tür biegen helfen :joy:

Erstmal werde ich wohl mit Panzertape abkleben und eine Testfahrt machen. M.
#5
Habe ich auch überlegt. Aber wenn das Problem der Türspalt Tür/Karosserie ist, dann wohl eher nicht.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#7
Das kann auch das senkrechte Gummi zwischen kleiner und großer Scheibe sein.
#8
Ok. Guck ich morgen mal. Danke.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#9
Bei meinem Uralt-Volvo habe ich sei ein paar Jahren auch das Problem.
Verdacht der Türgummis haben sich nicht bestätigt.
Gefundene Ursache: Beim Hochkurbeln der Scheiben werden sie nicht sauber senkrecht, sondern leicht schräg hochgefahren.
Dadurch gibt es einen ganz kleinen Spalt bei der senkrechten Dichtung.
Die Scheibe von Hand etwas nachgerichtet in der Führung und Ruhe ist.
Gestänge bisher mangels Leidensdruck noch nicht repariert.

Gruß Manfred
#10
Die Blechfalz auf der die inneren Türgummis stecken verbogen? Ansonsten außen nachrüsten wo noch keine sind.