Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Schoolbus hat geschrieben: vor 2 Jahre ... wenn der Prüfer damit zufrieden ist wäre das natürlich toll (es sind allerdings schon zwei dicke Cherrybombs vor dem Topf). Ich aberbeite noch daran eien Prüfer zu Finden, der das mitgeht.
Beste Grüße
Felix
Ich fahre ja auch nenn Ami.
Wenn du eh schon 2 vor dem SD hast, bringt dir das alles nix.
Fahr woanders hin, sind nicht alle so doof.
#22
Super, vielen dank Sven!
#23
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Hab gerade mal bei mir in den Fahrzeugschein geschaut, dort ist das Standgeräusch bei 2375 U/min mit 85 dB(A) und das Fahrgeräusch mit 77 dB(A) angegeben. Ist ein Crafter 1 und auch zum WoMo umgeschlüsselt.
Das stimmt mich jetzt hoffnungsvoll!
#24
Hallo

@Schoolbus
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Sprinter 906 auch
Ich habe vor dem Umbau beim TÜV Süd nachgefragt. Beim meinem Sprinter ist die LKW Version um 1dB (75dB) lauter als die PKW Version (74dB)
Mit den 75bB wäre damit eine Umschreibung vom LKW zu Wohnmobil nicht möglich…. Da hatte ich dann mal kurz etwas höheren Puls
Aber es gibt lt. TÜV Prüfer eine Toleranz von 1dB und damit war bei mir doch ohne irgendwelche Umbauten alles ok

Vielleicht hilft dir das weiter
#25
WoMo hat geschrieben: vor 2 JahreBeim meinem Sprinter ist die LKW Version um 1dB (75dB) lauter als die PKW Version (74dB)
...was sicherlich nicht an einem "anderen Motor" oder einer "anderen Abgasführung" liegen dürfte.
Mein damaliger Transporter VW T3 ohne Trennwand war als Nackedei nur mit Ohrstöpseln fahrbar, Fertig ausgebaut war er dann leise wie ein PKW.

Alles was an Dämmung und Ausbau implementiert wird, senkt so auch den Geräuschpegel solch einer "Lautsprecherbox" insgesamt.
DAS wäre zumindest ein Ansatz.für eine mögliche Abstimmung mit einem Prüfer ;)
Cruisemobile gefällt dies
#26
WoMo hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo

@Schoolbus
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Sprinter 906 auch
Ich habe vor dem Umbau beim TÜV Süd nachgefragt. Beim meinem Sprinter ist die LKW Version um 1dB (75dB) lauter als die PKW Version (74dB)
Mit den 75bB wäre damit eine Umschreibung vom LKW zu Wohnmobil nicht möglich…. Da hatte ich dann mal kurz etwas höheren Puls
Aber es gibt lt. TÜV Prüfer eine Toleranz von 1dB und damit war bei mir doch ohne irgendwelche Umbauten alles ok

Vielleicht hilft dir das weiter
Danke Stephan, das ist auch interessant. Irgendwie scheint die TÜV-Sitiation wiedermal sehr verworren zu sein, aber hauptsache es gibt Lösungswege.
Beste Grüße
Felix
#28
@rosenzausel

Ja, der Grund für den Unterschied in der Lautstärke liegt sicher in der fehlenden oder nicht vorhandenen Dämmung, ist ja sonst auch das gleiche Auto
Wenn man jetzt die fehlende Dämmung nachrüstet ist es vermutlich gleich, aber gegenüber dem Prüfer müsste man sicher wieder einen Nachweis erbringen, was wieder schwierig bis unmöglich sein wird

Dann lieber auf die Toleranz beziehen
Hat sich der Prüfer bei mir ja auch nicht einfach so überlegt, muss ja irgendwo dokumentiert seib
#29
WoMo hat geschrieben: vor 2 Jahre @Schoolbus
Woher kommst du denn?
Aus Bonn
#30
Frag mal in LEV bei Onkel Bobs Garage nach, schönen Gruß von Pony.
Der hat sicher einen Tipp für dich.