Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
leidern nicht ... die im Westerwald sind schwer ausgebucht und ich habe den Bus von Privat.
Beste Grüße
Felix
#12
Laut meinem Fahrzeugschein habe ich 75dB, also bestimmt wie viele andere Ducatos. Mein Prüfer hat die Umschlüsselung bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht, vielleicht war es deshalb kein Thema. An der Zulassungsstelle hatte die Dame nur die Werte aus dem Gutachten im Schein geändert, mehr nicht. Das war 2018.
#13
Hi Tommy, vielen Dank für Deine Nachricht! Dann wird wahrscheinlich eine der drei folgenden Sachverhalte für Deinen Ducato gelten (ich vermute Dieselmotor mit Direkteinspritzung):
1.für Fahrzeuge der Klassen 5.2.2.1.1 und 5.2.2.1.3, die mit einem Dieselmotor mit Direkteinspritzung ausgerüstet sind, werden die Grenzwerte um 1 dB (A) erhöht;

2.werden für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 t, die für den Einsatz abseits der Straße konstruiert sind, die Grenzwerte um 1 dB (A) erhöht, wenn ihr Motor eine Leistung von weniger als150 kW hat, oder um 2 dB (A), wenn ihr Motor eine Leistung von mindestens 150 kW hat;

§. bei Fahrzeugen der Klasse gemäß Abschnitt 5.2.2.1.1, die mit einem handgeschalteten Getriebe mit mehr als vier Vorwärtsgängen und einem Motor mit einer Nennleistung von mehr als 140 kW ausgerüstet sind und deren Verhältnis/Nennleistung/höchstzulässige Masse mehr als 75 kW/t betrugt, werden die Grenzwerte um1 dB (A) heraufgesetzt, wenn die Geschwindigkeit, mit der die hintere Fahrzeugbegrenzung die Linie BB'(Abbildung 1 ) im dritten Gang durchfährt, mehr als 61 km/h beträgt

Leider trifft nichts davon auf meinen Bus zu.
Beste Grüße
Felix
#15
Schweiß einfach noch eine Cherrybomb in die Anlage vor oder hinter den Topf, dann reicht das sicher aus.
Kostet nicht viel und nimmt sicher mindestens 1db, eher mehr.
#16
... wenn der Prüfer damit zufrieden ist wäre das natürlich toll (es sind allerdings schon zwei dicke Cherrybombs vor dem Topf). Ich aberbeite noch daran eien Prüfer zu Finden, der das mitgeht.
Beste Grüße
Felix
#17
Sprich mal Deine Überwachungsorganisation an wer für Geräuschemessung zuständig ist, am besten über die Zentrale. Dann mit dem Prüfer direkt Kontakt aufnehmen und das ganze besprechen. Die Messung darf nicht jeder machen. Hier wird nur eine amtliche Messung helfen….
#18
Hab gerade mal bei mir in den Fahrzeugschein geschaut, dort ist das Standgeräusch bei 2375 U/min mit 85 dB(A) und das Fahrgeräusch mit 77 dB(A) angegeben. Ist ein Crafter 1 und auch zum WoMo umgeschlüsselt.
#19
@Schoolbus
Ich glaube, dein Prüfer irrt. „Zu laut“ kenne ich nur bei der Umschlüsselung zum PKW.
Wie einige Member schon betont haben, sind sie mit schlechteren Werten als Wohnmobil durchgekommen.
Sprich ihn doch darauf an. M.
#20
Hallo Felix,

Ich arbeite in Brühl und habe dort einen ganz guten Draht zum Tüv.
Ich frage morgen mal nach und gebe dann Bescheid…..
Schoolbus gefällt dies