Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Beim geplanten Umbau eines Transit VII (L4H3) soll der Küchenblock wie eingezeichnet gestellt werden. Es kommt ein Gaskasten für eine 5 kg Flasche rein, also nur ein kleines Loch zur "Entgasung". Da ich ja kein Fahrzeug als Anschauungsobjekt vor der Tür stehen habe, richtet sich meine Frage an die Transit-Kenner hier im Forum. Geht das oder sind da beachtenswerte Fahrzeugteile (Auspuff, Streben, Leitungen, usw.) im Weg. Leider finde ich nirgendwo im www ein Foto von unten.
Bild
#2
Ich hab bei mir (kein Transit) im Küchenblock den Gaskasten in der Ecke direkt hinter dem Fahrersitz untergebracht.
Zur Entlüftung hab ich ca. 15-20 cm schräg nach unten ein HT40 Rohr durch die Außenwand geführt, Gasabnahme damit kein Problem.
Da gibt es keine unverhofften Probleme mit "unterirdischen" Streben oder Leitungen.
Man kommt zur Montage leicht dran und kann bei Bedarf außen eine Hutze draufsetzen.

Gruß manfred
#3
Hallo Manfred @Bastelfreak
Dankeschön für Deinen Input. Kann ich mir das so in etwa wie in der Skizze vorstellen? Hast Du da ein Bild von?
Bild
#4
Hallo Ralf, genau so.
Die entsprechende Innenansicht ist in meinem Ausbautagebuch ab Feb. 2017 bis März 2017 zu sehen.
Außen wollte ich im Bereich der Kunststoffverkleidung enden. Aber da die Teile nicht ohne Schäden zu entfernen waren bin ich dann knapp unterhalb rausgekommen. Davon ist leider kein Bild vorhanden und der Bus ist gerade mit den Kindern unterwegs.
Die Stelle bietet sich auch deshalb an, weil man direkt hinter der B-Säule den schweren Küchenblock mit Gaskasten gut befestigen kann.

Gruß Manfred
Ralfi gefällt dies