- vor 2 Jahre
#1
Hallo zusammen,
Nun steh ich an der verregneten Nordsee und es tröpfelt mir die Hecktür rein.
Oberhalb vom Verschluss kommt es rein, sammelt sich an der oberen Schraube und läuft dann auf die Türverkleidung. Die ist nach der regnerischen Nacht feucht.
Das Ganze vollzieht sich an der Beifahrerseite, also der Tür, die zuerst öffnet. Die Dichtungen, weder die innere Dichtung, die auf der Blechfalz klemmt, noch die äußere Dichtung, die von außen nur oberhalb der Tür steckt, scheinen nicht beschädigt zu sein. Bei der Demontage habe bemerkt, dass Wasser in der inneren Dichtung stand. Von der äußeren lief ein kleines Rinnsal zwischen Dichtung und Blech runter.
Meine Vermutung ist nun, dass das Wasser von der äusseren Dichtung in die innere läuft die dann überläuft und sich den Weg genau zum Verschluss sucht.
Aber warum? Die äußere Dichtung ist nur geklipst, leicht lösbar und wieder einsteckbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als komplett wasserdicht konstruiert ist.
Irgendwelche Ideen, Gedanken, Erfahrungen, etc?
Ich habe das ganze mal trockengewischt und werde es im Auge behalten.
VG!
PS: Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall an der Fahrerseite, was sich aber ohne mein Zutun wieder erledigt hatte.
Nun steh ich an der verregneten Nordsee und es tröpfelt mir die Hecktür rein.
Oberhalb vom Verschluss kommt es rein, sammelt sich an der oberen Schraube und läuft dann auf die Türverkleidung. Die ist nach der regnerischen Nacht feucht.
Das Ganze vollzieht sich an der Beifahrerseite, also der Tür, die zuerst öffnet. Die Dichtungen, weder die innere Dichtung, die auf der Blechfalz klemmt, noch die äußere Dichtung, die von außen nur oberhalb der Tür steckt, scheinen nicht beschädigt zu sein. Bei der Demontage habe bemerkt, dass Wasser in der inneren Dichtung stand. Von der äußeren lief ein kleines Rinnsal zwischen Dichtung und Blech runter.
Meine Vermutung ist nun, dass das Wasser von der äusseren Dichtung in die innere läuft die dann überläuft und sich den Weg genau zum Verschluss sucht.
Aber warum? Die äußere Dichtung ist nur geklipst, leicht lösbar und wieder einsteckbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als komplett wasserdicht konstruiert ist.
Irgendwelche Ideen, Gedanken, Erfahrungen, etc?
Ich habe das ganze mal trockengewischt und werde es im Auge behalten.
VG!
PS: Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall an der Fahrerseite, was sich aber ohne mein Zutun wieder erledigt hatte.