Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin. Ich habe gerade ein paar der Clipse ersetzt. Durch die Löcher dafür, wäre es doch eigentlich viel einfacher die Schweller zu konservieren, als unter dem Auto rumzukrauchen. Die Clipse in der Bucht sind nicht teuer, also ab die Leisten und Öl marsch.
Oder was spricht dagegen?
Danke und herzliche Grüße, M.
#2
Nix spricht dagegen. Als ich meine Seiten- Front- und Heckteile wegen der Raptor-Beschichtung abmontiert hatte, habe ich beim Anbauen zumindest die Löcher der Clipse und die Clipse selbst gefettet, insbesondere, weil ja nicht auszuschließen ist, dass es bei der Demontage der Lack an den Löchern evtl. beschädigt wurde. Die Clipse von Duc und co. haben zudem - im Gegensatz zu Sprinter/Crafter - eine Gummidichtlippe um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das ist ja immer eine Stelle, wo die Sprinter gerne zu rosten beginnen.

Die Schweller kann man auch von innen oder unten konservieren. Aber die Löcher der Clipse sind sicher eine Alternative.

Apropos: wer neue Clipse braucht: ich habe damals zu viele geordert und hätte noch reichlich abzugeben. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#3
'...Die Clipse von Duc und co. haben zudem - im Gegensatz zu Sprinter/Crafter - eine Gummidichtlippe..'

Die 907 Sprinter haben auch eine Dichtlippe (zumindest meiner hat das).
#5
... ich habe bei meinem die Clipse allesamt rausgeschmissen und durch Zylinderkopfschrauben ersetzt. Die stehen vor allem weiter raus und damit der Rammschutz 5 mm auf Abstand zum Schwellerblech. Rosten tun unsere Kisten nämlich auch von Außen, weil der Rammschutz nicht nur schützt, sondern sich auch mit Hilfe von Sand und Schmutz durch den Lack arbeitet. Da bin ich Leid geprüft.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
WoMo-Bastler gefällt dies