Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Modfrey
#1
Hallo Leute,

nächste Woche geht's nach Travemünde und dann mit der Fähre nach Schweden.

Die Anfahrt ist quer durch Deutschland schon nicht ohne. Ich möchte/muss die Kassler Berge meiden (2,8 Tonnen mit 65 PS und vier Gang- Getriebe )

Da wir letztes Jahr in Leipzig unterwegs waren und die Strecke wesentlich angenehmer zu fahren war als die Kassler Berge vor ein paar Jahren.
Bin ich am überlegen ob ich die 90km Umweg in Kauf nehmen soll um über Leibzig nach Travemünde zu fahren.

Was denkt ihr, ist das völliger Quatsch oder gibt es noch bessere Ausweichrouten.
Was mir nichts bringt, ist über das hinter Land irgendwelche langen Berg und Talfahrten zu machen. Da brauche ich ewig, Autobahn ist schon wesentlich schneller.
Dateianhänge
Unsere dicke Brigitte
Unsere dicke Brigitte
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
HalloBastian,
ich hatte von '80-86 auch so ein WoMo. Umgebauter Paketwagen MB 406 von der Post mit 4t und 55 PS. Bei 82 km/h war er "abgeregelt", eigentlich überflüssig. Damals waren lange Autobahnfahrte für mich auch ein (lauter) Graus. Hinter einen LKW "geklemm"t hab ich nicht viel von der Ggegend gesehen.
Notgedrungen hab ich meine Einstellung zum Urlaub geändert, er fing nun direkt beim Einsteigen an und führte dann oft über kleine, bergige Straßen zum Ziel. Das dauerte, aber die optischen Eindrücke waren oft beeindruckend. Leistung war knapp, das Getriebe ist dann umso wichtiger. So schaffte ich auch mal die Rossfeld-Höhenstraße oder die Turacher-Höhe mit über 20% Steigung. Es darf eben nicht eilen, "Entschleunigung" ab der Haustür.
Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von Drumpille
#3
Ich weiß ja nicht, aus welcher Richtung du kommst...

Man kann die Kasseler Berge z.B. wie früher die LKW über die Strecke A4 Wommen abfahren B400 und dann weiter die B7 richtung Kassel Nord.
So haben die LKW früher vor der Sperrung des Durchgangsverkehrs die Kasseler Berge umfahren.

Wenn wir von Erfurt nach Hamburg/ Dänemark fahren, geht´s über die A71, Nordhausen A38, dann über die gut und neu ausgebaute B243 nach Seesen
wieder auf die A7.

Gruß Enrico.
Benutzeravatar
von svenotzer
#4
Zu der Strecke kann ich nichts sagen, würde aber gerne mehr Bilder von dem alten Schätzchen zu sehen bekommen.... :relaxed:
T.Larsen, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Modfrey
#5
Ganz vergessen, wir kommen von Memmingen aus.

Wir fahren meist entspannt, ....der Weg ist das Ziel... Blablabla, ihr wisst schon. Ab Travemünde ist das auch so, aber vorher gilt es die 1000km in drei Tage zum rocken, da die Fähre gebucht ist.

Ich schau Mal eure Vorschläge durch.
Benutzeravatar
von Murdock
#7
Vielleicht ab Bad Hersfeld die B27 bis Göttingen. Sind wir früher mit dem LKW immer gefahren.

Grüße; Stefan
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Modfrey hat geschrieben: vor 2 Jahre90km Umweg in Kauf nehmen
Ich denke, wenn's schon eilg ist, dürfte die Zeit für den Umweg leicht reichen, um die Kasseler Berge zu überwinden.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#9
Wenn du von Süden kommst sind die Kasseler Berge bei Weitem nicht so steil, wie andersrum.
Das kannst du ruhig machen. Wenn du nicht gerade in den Berufsverkehr kommst, geht das schon.
Ich gebe Manfred völlig recht. Bei mir fängt der Urlaub auch mit dem Einsteigen an. Der Weg ist das Ziel, wie man so schön sagt.
Wir haben letztens ebenfalls 3500 km Schweden und Dänemark gemacht. Davon waren Null Kilometer Autobahn. Ich will mir keine Leitplanken ansehen, ich will das Land und seine Schönheiten sehen.
Auf alle Fälle wünsche ich euch knitterfreie Fahrt und gutes Urlaubswetter.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Wolf
#10
Schönes gepflegtes Schätzchen euer Wagen. Gefällt mir. Ich hatte früher auch einen Hochdach T3 von der Post. 50 PS Luftboxer-Benziner. Der kam auch über den Brenner. Die Kasseler Berge wuppt ihr schon. Wenn ihr nach ca. 19.00 Uhr oder Sonntags dort seid, dann haben die meisten LKW ihre Fahrzeit voll bzw. Sonntagsfahrverbot.
Wenn ihr in Nürnberg auf die A9 abbiegt hat es in Franken und Thüringen auch einige ordentliche Steigungen ehe es vor Leipzig flacher wird. Das gibt sich nicht viel.

Viel Spass und Gute Fahrt.
Gruß
Wolf