Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Alloa zusammen,

nachdem ich nun etwas weitere Fehlersuche betrieben habe, denke ich, das ich den Fehler zu der gefundenen Undichtigkeit gefunden habe.

Ich hatte im Zuge meiner Überlegung die Dachreling, auf der auch der Dachgepäckträger montiert ist, sauber gemacht und mit Absicht voller Wasser stehen lassen. Ein paar Minuten so gelassen, ins Auto gestiegen und siehe da. Feuchtigkeit zwischen den Blechen. An der Stelle wird das H3-Dach aufgesetzt sein und der Kleber/die Dichtung nachgelassen haben.

Was mache ich da am besten? Aufrauen, entfetten und mit Sika o.ä. rüber? Zur Sicherheit an der Stelle den Dachgepäckträger demontieren? Nachdem ich wusste wonach ich ausschau halten musste, habe ich auf der Beifahrerseite tatsächlich noch eine weitere Stelle entdeckt an der Wasser ins Auto drückt.
IMG_20210625_155405_1.jpg
IMG_20210625_155358_1.jpg
IMG_20210625_155350_1.jpg
Von innen
Von innen
Von unten
Von unten
Von unten
Von unten
Lg
René
#2
Meinst du die umlaufende Dachrinne?
Der @sodamixer hatte da mal was bzgl undichtigkeit bei der Regenrinne erwähnt.
Vielleicht schreibt er hier mal oder du sendest ihm ne PN.
Bei mir ist bisher alles dicht, ich wüsste aber auch nicht wie ich vorgehen sollte.

LG michi
Jipjap gefällt dies
#3
mir ist ähnliches außen bei der Trägermontage aufgefallen. Innen habe ich noch nichts bemerkt wobei ich auch nicht gesucht habe oder bei Regen drauf geachtet habe, da ich nicht dachte dass so kleine "Risse" bereits Undichtigkeit bedeuten.
Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen :-(
ich habe es nur im Bereich der Träger (weil ich da nicht mehr hinkomme) etwas gesäubert und mit Pattex one for All verfugt.
Den Rest habe ich mir für Langeweile aufgehoben, wobei es eben durch dein Post an dringlichkeit gewonnen hat...
Innen habe ich den Falz hinter den Kabeln ordentlich gefettet, aber nur weil mir klar war, das quasi alles Wasser egal ob kondens under von außen, früher order später dort zum stehen kommt.
Eine stelle vorne sieht bei mir sogar schlimmer aus als deine Fotos, jetzt mach ich mir echt etwas Sorgen....
Blöd ist auch, dass durch die Träger (hab vermutlich den gleichen von Rhino) der Abfluss der Rinne spätestens mit etwas Dreck stark verlangsamt wird.

Die Verklebungen am Transit sind allesamt nicht so dolle, ich habe da etliches nachgeklebt, Deckenholme und Blechverbindungen an den Seiten und ein so ein Stopfen im Dach war ja auch schon undicht.
Ich bin froh nicht Alles innen mir Armaflex zugeklebt zu haben...
Dateianhänge
20200328_140313.jpg
Jipjap gefällt dies
#4
Alloa,

schon mal danke für die Antworten. :)
Dann werde ich so in etwa wohl auch einmal vorgehen. Dazu muss ich dann auch noch den Träger des Dachgepäckträgers demontieren/verschieben. Schön das auf genau der Seite die Solarpanele liegen. :sweat_smile:

Ich würde dir diese Furcht ja gerne nehmen, kommst du denn noch ran um zu gucken?

@sodamixer aufgeraut hattest du nichts weiter? Wie breit hast du nachgebessert? Die gesamte Breite der Reling?

Grüße
Jipjap
#5
naja wenn du alle klemmschrauben des trägers löst, kannst du die träger holme einfach bissl unterlegen bis dir der platz an der rinne reicht.
hast du die schwarzen großen Bleche eigentlich auch am Busdach anstehen? Mir kam die Steifigkeit quer zur Fahrtrichtung nur mit dem klemmpunkt an der Rinne irgendwie nicht so gut vor, habe dann oben (knapp bevors in die Waagerechte geht) zwischen Busblech und Träger-Blech mit einer Bautenschutzmatte den Abstand überbrückt und so die Bleche dann, mit etwas zug über den Holm, angeklemmt.

ich habe nur innen an der betroffenen stelle ausgebessert, alles andere als profi mäßig.....
die haftung ist auch nicht so gut, habe ich jetzt schon gemerkt. ich denke das wird noch mal ne größere baustelle.
und wenn du tatsächlich dadurch einen wassereintritt hast würde ichs wohl eher gleich richtig machen.
evtl mal schauen ob sich kleber rausschneiden lässt und wenn ja dann erst was abtragen.
wobei man dadurch natürlich auch noch dichte und gute stellen wieder öffnet, da muss man sich sicher sein dass es hinterher besser wird.
#6
Alloa,

ich habe vorne nun auf beiden Seiten gut anderthalb Meter ausgebessert. Teilweise habe ich das alte Material entfernt. Wo die Ständer für den Dachgepäckträger stehen waren auch ein paar gute Risse zu sehen.

Nach einem gestrigen Test kommt noch Wasser durch, allerdings weniger und weiter hinten. Ich schätze ich muss noch weiter ausbessern. Sonst hieße es, ich hätte falsch/unsauber gearbeitet und das möchte ich nicht hoffen. :laughing: Beim entfernen des alten Materials habe ich auch nirgendwo Spuren von Wasser gefunden. Ich hätte gedacht das irgendwo Metall oder Dichtungszeug angelaufen ist, aber nichts. Gesten war das Wetter leider zu schlecht, aber ich denke heute geht es weiter. Am Träger werde ich wieder etwas Material entfernen. Ich habe auch nicht unbedingt wenig Sika rein gedrückt. Genommen habe ich Sika 221. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.
IMG-20210703-WA0000_1.jpeg
IMG_20210704_113238_1.jpg
IMG_20210703_131618_1.jpg
IMG_20210703_131557_1.jpg
IMG_20210703_121405_1.jpg
IMG_20210703_121335_1.jpg
IMG_20210703_114202_1.jpg
LG
René
#7
Alloa,

ich denke ich kann mit dem Thema für die nächste Zeit abschließen.

Auf der Fahrerseite habe ich in zwei Druchgängen die gesamte Reling mit Sika überzogen. Wo die Halter der Dachgepäckträger festgemacht waren habe ich das alte Material zusätzlich entfernt. Nach den letzten Sommergewittern kann ich sagen das es nun wieder dicht ist. Ich werde die Sicke von innen noch mit etwas Owatrol Öl behandeln und damit sollte ich dann durch sein. :relaxed:

LG
René
#8
Jipjap hat geschrieben: vor 2 JahreIch werde die Sicke von innen noch mit etwas Owatrol Öl behandeln
Ich kenne Owatrol als sehr gutes Mittel um weiterrosten an verrosteten Stellen/Spalten zu verhindern oder als sehr guten Holzschutz bzgl. Feuchtigkeit. Aber als "vorsorgliche" Abdichtung evtl. Spalten an lackiertem Blech? Dafür erscheint es mir zu spröde nach dem Austrocknen, zumal es auf "sauberen" Flächen nur bedingt haftet. Eine saubere Sika-Wurst ist da sicher die bessere Wahl.
Gruß Manfred