Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Unser Peugeot Boxer L3H2 wird ja gerade zum Camper umgebaut. Es ist ein 2015er mit werksseitiger Alarmanlage.
Da frage ich mich, wie andere Leute da so mit manchen Dingen verfahren...

Erstmal zur Schiebetür:
Wenn die Schiebetür komplett auf geschoben wird, rastet sie ja ein. Mit dem inneren Türgriff lässt sie sich aus dieser Position nicht entriegeln. Man muss dafür umständlich den Außengriff bedienen. Warum ist das so? Ist da bei mir etwas kaputt, oder gibt es einen Unterschied in der Mechanik im Vergleich zum Bus oder Wohnmobil?

Nun zur zweiten Frage:
Wie verriegelt Ihr Eure Kastenwagen von innen, wenn ihr abends darin ins Bett geht?
Unser Umbaulayout ist mit Trennwand zum Fahrerhaus, weil wir erstens den Wagen als Dreisitzer nutzen und zweitens unsere Küche vor der Trennwand steht. So kommen wir nicht an den Taster in der Fahrertür.
Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung von innen verriegel, stelle ich unweigerlich damit die Alarmanlage scharf. Das Ding nervt voll! Das macht ein riesiges Palaver, wenn irgendeine Tür angepackt wird. Damit weckst Du den gesamten Campingplatz, wenn das Kind den Türgriff anpackt. Die löst sogar aus, wenn man den Wagen mit dem Schlüssel öffnet.
Hinzu kommt, dass das Ding immer blinkt, wenn man es mit dem Schlüssel verriegelt - ist ja klar - aber, das will ja auch keiner.

Wenn ich in einer dubiosen Gegend stehe, ist das mit der Alarmanlage ja ganz cool. Ich hab die aber bereits mehrfach versehentlich vor unserer Haustür ausgelöst. Das Fahrerhaus kann ich ja mit dem Schlüssel verschließen und dann den Laderaum/Wohnraum betreten. Gerne würde ich Hecktüre und Schiebetüre manuell und ohne Blinksignal von innen verriegeln.

Gibt es dazu Ideen?

MfG, Christian
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hey Christian,
cv17 hat geschrieben:Mit dem inneren Türgriff lässt sie sich aus dieser Position nicht entriegeln.
Dann nehme ich an, dass da bei dir etwas kaputt oder innerhalb der Tür ein Gestänge ausgehängt ist, denn normalerweise kann man auch aus dieser Position mit dem Innengriff öffnen. Einfach mal die Innenverkleidung der Schiebetür entfernen und schauen, was da los ist.
cv17 hat geschrieben:Wie verriegelt Ihr Eure Kastenwagen von innen, wenn ihr abends darin ins Bett geht?
Ich mache es tatsächlich mit dem Ver- Entriegelungsschalter in der Mittelkonsole. Da das bei dir aufgrund von Trennwand nicht funktioniert, könntest du eventuell diesen Schalter in den Laderraum "verlängern", also vorne ausbauen und hinten an einer geeigneter Stelle wieder einbauen.
Ob man einfach einen zweiten Schalter "parallel" dazu anschliessen kann, weiss ich nicht, könnte man ausprobieren.

Vielleicht hat ja noch jemand ne andere, einfachere Idee....

Grüsse,
Joe
#3
Hierzu schon mal danke an Joe. Die Schiebetür muss ja eh mal geöffnet werden, um die Türpappe zu filzen und die Tür zu dämmen. Dann schaue ich mir die Mechanik mal an.

Den Schalter aus der Fahrertür verlegen wird sicher aufwendig. Könnte aber eine letzte Möglichkeit sein, wenn sonst keine Ideen dazu mehr rein kommen...
#4
Moin Christian,

zum Innengriff mal eine vermutlich blöde Frage. In welche Richtung betätigst Du den Griff zum Schließen der Tür?
Nach hinten? Wie beim öffnen? Dann zieh ihn mal in die andere Richtung

Ich bin meinen Fiat auch noch am Ausbauen und auch ich habe eine Alarmanlage drin.
Auf einem Stell-/ Campingplatz werden wir auch über den Taster vorn verriegeln. Denn das Müp-Müp beim Abschließen per Schlüssel würde die Nachbarn stören.
Und wenn man dann Nachts im Halbschlaf mal raus muss und nicht nachdenke, hat man keine Freunde mehr.
Sollten wir mal irgendwo auf einem einsamen Parkplatz stehen, Mache ich die Alarmanlage gerne scharf

Gruß
Thomas
#5
Ja, sehe ich ähnlich.

Klar hab ich den inneren Türgriff in beide Richtungen probiert. Geht nicht. Muss ich mal öffnen.

Bei den Hecktüren habe ich schon mal einen Teilerfolg...
Da gibt es eine Kunststoffkappe unter der das Gestänge der Verriegelung entlang läuft. Das kann man manuell betätigen und so die Türe verriegeln. Entriegeln geht natürlich auch, ist aber unnötig, da der Türöffner automatisch die Entrieglung bestätigt.
Da werde ich mal bei Gelegenheit einen Seilzug zur manuellen Verriegelung anbringen.
Schiebetür folgt dann irgendwann...
Dateianhänge
20210623_135206.jpg
20210623_135226.jpg