Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Als erste Schnellmassnahme würde ich mit einem Exzenterschleifer bis aufs Blech alles runter schleifen bis man sieht, was da los ist. Am Ende, wenn alles bereinigt ist, Grundierung drauf, später nachlackieren. Alles andere wäre Pfusch, meine ich.
Ich kenne Beispiele, wo man nur einen kleinen Schlitz sieht, hinter dem sich aber noch einiges mehr verbirgt. ;)
#12
Hi Marc,

kann ja jeder machen wie er meint.
Was soll denn das Wasser (das zudem jeden Tag nach einem Regen gleich wieder verdunstet), unter dem Lack jetzt in 1-2 Wochen anrichten?

Ich persönlich würde das in dem Fall nicht machen (ausser im Winter bei Frost).
Soweit wie das Wasser unter den Lack kann muss hernach sowieso alles nochmal runter und richtig gemacht werden.

Ich würde jetzt jedenfalls zuerst eine Lackschichtdickenmessung von einem Fachmann (ADAC oder Fachwerkstatt) machen lassen und von dem "dokumentieren" lassen.
Dann würde ich zum Händler fahren und ihm den Schaden und das Untersuchungsergebnis zeigen.
Und dann hängt alles davon ab wie der reagiert.

Bei einem großen Händler wird der die Nachbesserung anbieten, ... was ihm auch zusteht.
Wenn noch an mehr Stellen Spachtelmasse festgestellt wurde dann würde ich trotz "professioneller" Nachbesserung einen herheblichen Preisnachlass fordern.
Da kommt es wieder darauf an wie er reagiert.

Heute droht ja nicht nur ein Gerichtsverfahren, sondern auch eine schnelchte Bewertung, die bei ausführlicher Schilderung viel Kunden abschrecken kann.
Ich vermute ausserdem dass die übliche 1 Jährige Garantie der Händlers nicht für verheimlichte Unfallschäden gilt.
Zumindest nicht wenn der Verdacht aud arlistige Täuschung vorliegt.
Das wäre der Fall, wenn die Vorbesitzer angibt, dass er dem Händler den Schaden beim Verkauf mitgeteilt hatte.

Aber soweit muss es ja nicht kommen und ein großer Händler will sich ja auch den Ruf nicht verderben.

Robert
Bastelfreak, svenotzer, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#13
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre Als erste Schnellmassnahme würde ich mit einem Exzenterschleifer bis aufs Blech alles runter schleifen bis man sieht, was da los ist. .......
:laughing:
Danach kannst dir dann auch den Weg zum Verkäufer sparen.
:innocent:
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)
:thumbsup:
Solange sich die invasivste aller Arten, der "Mensch" Jahr für Jahr um zusätzliche 80 Millionen Esser und Konsumenten vermehrt sind ohnehin alle Maßnahmen sinnlos bzw. dienen in wirklichkeit ausschließlich wirtschftlichen Zielen.

Robert
Bastelfreak, Pony, Murdock gefällt dies
#14
robat1 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich vermute ausserdem dass die übliche 1 Jährige Garantie der Händlers nicht für verheimlichte Unfallschäden gilt.
Zumindest nicht wenn der Verdacht aud arlistige Täuschung vorliegt.
Das wäre der Fall, wenn die Vorbesitzer angibt, dass er dem Händler den Schaden beim Verkauf mitgeteilt hatte.
Selbst wenn das der Fall ist, das musst du dem Händler erst mal nachweisen. Viel Spass dabei. Und wenn der Vorbesitzter es dem Händler mitgeteilt hat und das auch zugibt, vermute ich mal, die Wahrscheinlichkeit, dass er das eidesstattlich zu Protokoll geben möchte, hält sich in Grenzen, das wird er im Zweifel fast 2 Jahre nach dem Verkauf ganz schnell vergessen haben, wenn es ernst wird. Wie heisst es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Chris
#15
Moin und Danke nochmal für eure Beiträge. Ich werde selbst erstmal nichts machen und die Lackdicke messen lassen. Mal gucken, was dabei heraus kommt … ist schon nicht toll. :confused:
robat1 gefällt dies
#16
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin und Danke nochmal für eure Beiträge. Ich werde selbst erstmal nichts machen und die Lackdicke messen lassen. Mal gucken, was dabei heraus kommt … ist schon nicht toll. :confused:
Mein Mitgefühl hast du. :cry:
#17
Ich würde nichts dran machen/verändern bevor es nicht von offizieller Stelle dokumentiert ist. Sonst heisst es am Ende du warst das selbst!!

Betrachte den Schaden wie einen Tatort. Erst kommt die Spurensicherung!!
robat1 gefällt dies
#18
Ich mach mal einen anderen Vorschlag, weil ich bei einem 5,5 Jahre alten Transporter den ich selbst ausgebaut habe da etwas anders rangehen würde. Ich würde den nicht gern zum Händler in die Reparatur geben, der vermutlich seinen alten Pfusch neu verpfuscht. Mach ihm einen Vorschlag zur Güte. Er zahlt dir 500 € pauschal und du garantierst ihm keine weiteren Forderungen für diesen Fall. Dann kaufst du Grundierung und Lack und bringst das selber vernünftig in Ordnung.

Rechtsstreitigkeiten nützen weder dir noch ihm und belasten nur das Gemüt monatelang. Darauf hätte ich null Bock.
calalalaudio, svenotzer, Murdock gefällt dies
#19
Hi,

ich denk ja auch, dass der Händler daran interessiert ist, dass diese Geschichte nicht all zu sehr hochkocht.
Weder bis vor Gericht, noch bis in verschiedene Bewertungsportale.

Ich glaub auch nicht dass diese "sogenannte" Reparatur der Händler so mieserabel in der eigenen Werkstatt verbrochen hat.

Aber ich bin mir sicher dass der Vorbesitzer ganz genau weiß ob er ihm den Schaden gesagt hat oder nicht.
Und erst Recht, dass er das nicht für sich behält wenn er es angegeben hat, um nicht selbst am Ende der Schuldige zu sein.

Und ich denke der Händler würde den Schaden deutlich besser beseitigen als ich Laie.
Drum sollte man schon was davon verstehen wenn man das wie Thomas selber machen möchte.

Robert
#20
Hej. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Wenn das ein Unfall war, hätte ich doch von innen die Beule sehen müssen. Auch wenn sie es rausgezogen und dann gespachtelt haben?!
M.

Ich werde morgen mal in der Werkstatt hier fragen.
robat1 gefällt dies