Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Jungs, gerade am Auto gestanden und ich denke was ist denn das … dicht daran um zu gucken. Da ist tatsächlich der Lack eingerissen und steht etwas ab. Okay die Hitze fordert ihren Tribut. Ich glaube aber auch nicht dass die Stelle gespachtelt ist, kann jetzt aber momentan mich nicht weiter darum kümmern. Was sollte man als erstes Notpflaster sozusagen tun? Shit. M.
Dateianhänge
6A841500-7066-44BA-81F2-B1686B16D976.jpeg
A3518924-22C0-4C7D-8BF5-536F43C1A4A3.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Sieht aber aus wie Spachtel.. Blatt Papier nehmen und Magnet dran und mit anderen Stellen vergleichen. Wenn dort die Haftung geringer ist, dann ist Spachtelmasse verpfuscht wurden.

Als schnelles Notpflaster, würde ich es erstmal mit Panzertape abkleben sofern keine Feuchtigkeit drin ist.

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#3
Ist das die Stelle unterhalt der Schiebetürschiene?
Für mich sieht es so aus, als wäre das eine sehr dicke Lackschicht. Als ich die Ausschnitte gemacht hatte, Blech gebogen und der Lack abplatzte, war es hauchdünn, üblich sind bei PKWs so ca. 0,1-0,15mm, also wie ein Blatt Druckerpapier. Hast Du die Möglichkeit von Innen auf die Stelle einen Blick zu werfen ob ausgebeult wurde?

Oh je, mein Beiled Matthias.
#4
Na ja, ich werde nur sauer wenn das ein Unfaller war und das Autohaus „es nicht gewusst hat“.
An der Stelle kann ich leider nix von innen gucken (Küchenblock ).
Ich werde die Stelle morgen erstmal tapen, trocken ist es je gerade im Nord-Osten.
Danke und Bässte Grüße, M.
#5
Ich kann mir nicht vorstellen das da nur Lack ab geplatzt ist, ich tippe auch auf Spachtelmasse.
Das Spaltmass zur Schiebetüren schaut auch irgendwie komisch aus, kann aber auch am Bild liegen.
Wenn du keinen großen Aufwand betreiben willst, versuch dahinter mit Bremsenreiniger gut zu reinigen und falls es sich zudrücken lässt mit Sekundenkleber ordentlich anpressen.
Ist zwar ein bisschen gepfuscht aber zumindest dicht.

Grüße, Stefan
#6
Setze mein Geld auf Spachtelmasse da das aktuell bei mir passiert ist!

cheers
ich
#7
Hi,

Wie lange hast du den Wagen schon?

Vermutlich eine verschwiegene Reparatur des Vorbesitzers.
Wenn du den erst kurz hast dann würde ich die Reparatur in einer Markenwerkstatt verlangen.
Die tauschen die Türe dann gegen eine neue.
Oder eine "saftige" Minderung des Kaufpreises verlangen.

Klebe nichts drauf !!!
Das ist ne Manie von uns Surfern.
Aber Schiebetüren ziehen kein Wasser ;-)

Wenn du den Aufkleber dann abziehst um den Schaden zu zeigen dann reißt großflächig der Lack ab und ich würde genau den jetzigen Zustand zeigen wollen.
Damit klar ist dass das was altes ist und nichts neues von dir.

Robert
#8
volle Zustimmung!!!!!
#9
Aber Jungs, das ist doch nicht die Schiebetür :poop: :tired_face: das ist das Teil dahinter. Und das Auto habe ich von einem relativ großen Händler hier und vor ca 16 Monaten gekauft.
Na mal gucken, ob ich morgen einen Magneten auftreiben kann.
Danke für euer Mitgefühl! M.
#10
Hi Matthias,

Wenn es nicht die austauschbare Schiebetüre ist dann würde ich noch mehr Minderung verlangen.

Ausserdem muss ein Gutachter prüfen wo an dem Fahrzeug sonst noch überall gespachtelt wurde.
Wer weis ob das nicht von einem Heckschaden stammt?

Bist du Rechtsschutzversichert?

Bist du beim ADAC?

Großer Händler ..... um so besser für dich!!!

16 Monate ist egal.
Erst jetzt ist der verheimlichte Schaden für dich erkennbar und ab jetzt läuft die Zeit und nicht ab Kauf.
Ein verheimlichter Unfallschaden ist kein Sachmangel, wie wenn nach der Garantie der Motor den Geist aufgibt.

Ich weiß wie groß die Hemmschwelle ist schwere Geschütze aufzufahren, aber in dem Fall würde ich nichts mehr dem Zufall überlassen und den Schaden dem Händler erst zeigen wenn ihn ein Fachmann begutachtet und eingeschätzt hat.

Der Händler wird auf Nachbesserung durch ihn selbst drängen. (hab grad nachgelesen, das steht ihm auch zu!)
Und natürlich wird er sagen, davon wusste er nichts.

Aber selbst "wenn" das wahr wäre, spielt das für deinen Anspruch sowieso keine Rolle ob er es wusste.

Beim ADAC kann man auch Gebrauchtwagen vor dem Kauf begutachten lassen. (Zumindest war das immer so).
Denen würde ich den Schaden zeigen damit du nicht gleich einen Gutachter bezahlen musst.

Man kann von aussen die Lackdicke bzw. Die Spachtelmassendicke messen und das sollen die mal auch am Heck und rundum machen.
"Lackschichtdickenmessung"!

Allein schon damit du ab jetzt nicht mit dem Gefühl lebst ..... wer weis was an dem Wagen sonst noch alles war und versteckt ist?

Robert