Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

es wird nun doch Zeit meinen Handbremshebel bei meinem Sprinter 906 tiefer zu legen. Im www. bzw. bei Tante Google konnte ich nichts vernünftiges finden.
Hat jemand von Euch entsprechendes gefunden und verbaut. Nur zur Klarstellung. Ich möchte meine Handbremse voll umfänglich bei gedrehtem Sitz anziehen können.

Danke und beste Grüße,
Franz
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Ich hänge mich hier mal rein und warte gespannt auf die ersten Infos (unser Crafter ist ja baugleich zu eurem Sprinter)
#4
Ich habe das komplett bei Mercedes machen lassen, da das Handbremsseil gekürzt, getauscht oder zumindest neu eingestellt werden muss. Da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich nicht das Risiko eingehen, hier etwas falsch zu machen. Eine funktionierende Handbremse ist in Hanglage schon von Vorteil. :laughing:

War natürlich nicht umsonst. Rechnung kann ich gerne raussuchen.

Wer sich auskennt, kann das auch selbst versuchen. Eine Teileliste hatte ich mir mal im Sprinter-Forum in eine Notiz kopiert:
Abklappbare handbremse

Hier die Teileliste lt. DC:

A906 420 03 12 abklappbarer Handbremshebel
A906 427 04 34 kann übernommen werden
A906 427 00 20 Handgriff (nicht lösbar vom alten Handhebel)
A906 420 38 85 Bremsseil vorn für R2

Anmerkung:
Der Handgriff muss vor der Montage auf 40°C erwärmt werden, um Weißbruch zu vermeiden!

Lt. Aussage DC-Niederlassung ist das Teil S87 nicht notwendig.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alles natürlich ohne Gewähr. Beim Teileverkauf kann man sich ja auch beraten lassen, was noch an Schrauben etc. fehlt.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gesetzt
#6
Hab's rausgesucht: 459,92 EUR netto. Davon allein 120 EUR für das umcodieren der Datenkarte :woozy_face:

Teilenummern für meinen 319 4x4 L2H2 von 2014 stehen in der Rechnung auch drin:
IMG_1133.jpg

( Ich bin trotzdem zufrieden. Denn man hat für mich in dem Zusammenhang u.a. auch die AT-Reifen ins ESP eincodiert, inkl. Werksfreigabe für meine FIN - und davor sogar den Beifahrersitz auf meinen gebrauchten Einzelsitz geändert. Beides für die Werkstatt eine ätzende Papierschlacht ohne Ende. Bin sehr froh, dass die das überhaupt gemacht haben. :thumbsup: Leben und leben lassen... )
#7
Ich habe das selber gemacht:

Erstens war bei meiner Fahrersitz-Drehkonsole ein kleines dickes Blechquadrat dabei, das zwischen Handbremse und Konsole geschraubt so etwa 2-3cm Tieferlegung bringt.

Zweitens habe ich mir original bei VW den absenkbaren Hebel gekauft. Waren rund 70€, iirc. Dieser Hebel geht jederzeit hoch und runter zu bewegen, aber wenn ich den Knopf gedrückt halte, während ich den Hebel runterdrücke, löst es auch tatsächlich die Handbremse, sonst bewegt sich nur der Hebel.

Die Kombination reicht bei mir. Leider finde ich die Rechnung gerade nicht für die Teilenummern. Sorry. Der Hebel war dreiteilig: Die Metall-Unterkonstruktion und zwei Kunststoff-Verkleidungsteile.

Was wir in diesem Zusammenhang schon mehrfach hier im Forum angesprochen hatten: Es gibt zwei Arten von Bremsbowdenzügen, bzw. deren Hüllen. Meine Hülle ist nur durch das Blech geschoben, die konnte ich einfach weiter nach unten durchschieben, wie der Hebel jetzt tiefer sitzt. Wenn dagegen die Hülle am Bodenblech eingehängt ist, muss man danach die Handbremse ordentlich nachstellen!
#8
Hi Martin, wäre super, wenn du bei Gelegenheit mal nach der Rechnung schauen könntest. Die Teilenummern wären schon hilfreich

Gruß, Frank
#9
Ja schon, aber das ist nix, worauf du warten könntest. Die Rechnung liegt, wenn überhaupt noch, in einem Stapel von ca. 500 Seiten (geschätzt) unsortierten Dokumenten aller Art, den ich einfach mal beiseite gelegt habe, als er auf der Hobelbank zu hoch wurde. Es ist wohl einfacher, ich schreibe mal den Händler an. Mache ich gleich mal.