Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Ich habe meinen Kasten im Winter gekauft und mich über die Heizung gefreut, die super funktioniert hat. Nun ist es draussen ja etwas wärmer und ich bin bei einer meiner seltenen Fahrten diese Woche auf die grandiose Idee gekommen, die Klima mal auf richtig kühl zu stellen. Hat auch brav geblasen, nur gekühlt hat da nichts. Da kam bei mir Panik auf.

Ich vermute mal, bei einer Handwerkerkarre ist die Wartung der Klimaanlage einfach überflüssig gewesen. Wenn der Kompressor hin ist, bekomme ich einen Schreikrampf! :face_vomiting: Nun besteht ja noch die kleine Möglichkeit, dass das Ding einfach nicht aufgefüllt wurde und nur Flüssigkeit fehlt. Kann ich das irgenwie feststellen/abklären ohne gleich eine Werkstatt zu beehren? Bitte denkt dran, ich bin kein Mechaniker, weshalb ich mich auch aus den Innenausbau beschränke.

Chris
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Klimaanlage oder -automatik? Drehknöpfe oder Display?
Um das einfachste auszuschlleßen:
Bei Klimanlage auf die Schneeflocke in der Mitte gedrückt?
Bei der Klimaautomatik auf Auto gedrückt? FULL AUTO und darunter die Schneeflocke im Display?
#3
Hol dir von easyklima.at ein Nachfüllset. Da ist auch genau beschrieben, wie es geht.
Ist jedenfalls wesentlich günstiger als ein Klimaservice.
Gruß Wolfgang
Wishbone, Andolini, Kawa 2018 gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#4
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Klimaanlage oder -automatik? Drehknöpfe oder Display?
Um das einfachste auszuschlleßen:
Bei Klimanlage auf die Schneeflocke in der Mitte gedrückt?
Bei der Klimaautomatik auf Auto gedrückt? FULL AUTO und darunter die Schneeflocke im Display?
Die einfache Variante mit Drehknöpfen. Hast recht, ich habe während der Fahrt nicht dran rumgespielt, ich werde mir das am Wochenende erst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Da ist die Panik schon etwas abgeklungen und vielleicht ist es ja wirklich so einfach. Auch wenn ich bei meinem Glück schlimmes befürchte. Ich werde berichten. Am liebsten wäre mir natürlich es wäre wirklich nur ne Einstellungssache und ihr könnt mal kräftig über mich lachen. :joy:

Chris
Benutzeravatar
von Rico_KN
#5
Wenn es kein Bedienfehler ist, dann mal bei einer kleinen freien Werkstatt auffüllen lassen inkl. Kontrastmittel. Wenn dann wieder was verloren geht, sieht man gleich wo die undichte Stelle ist.

Ich vermute aber auch ganz stark Klimakondensator. Mitunter die häufigste Ursache, vor allem bei den offenen Stoßfängern ist jeder Stein ein Risiko.



Genau, eine der ersten Maßnahmen bei uns war das einbringen von "Racegitter".

Gruß Rico
von WoMo
#6
@Wolfgangfox
Hast du die Klima selbst schon mal mit den Produkten von easyklima nachgefüllt?
#7
Ja, hab ich. Da ja leider jede Klimaanlage Kältemittel verliert, weil das Zeug überall durch diffundiert. (hab ich glaub ich vom Habeck :joy: ),
ist das eine preiswerte Möglichkeit, um erstmal zu testen, was mit der Klimaanlage nicht stimmt. Wenn du zum Service fährst, kostet das mittlerweile über 100 €. Mir ist es schon passiert, dass beim Service evakuiert wurde und die trotzdem kein Leck festgestellt haben. Danach neu befüllt und das hielt genau 2 Tage. Dann durfte ich nach Austausch des Trockners nochmal den vollen Klimaservice berappen.
Deshalb finde ich die Lösung von easyklima für zwischendurch mal ganz gut. Zumindest erkennt man in der Regel, ob es am fehlenden Kühlmittel lag.
Gruß Wolfgang
von bodo48
#8
Man sollte nur bedenken, dass das Zeug von easyklima kein R134a, sondern wahrscheinlich ein Gasgemisch und somit ziemlich überteuert ist. Problematisch könnte es werden, wenn dann doch die Werkstatt ins Spiel kommt und die sich beim Evakuieren ihren Automaten mit einem explosionsfähigen R134a / Gasgemisch kontaminieren. Könnte teuer werden, liest man so im Web. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Preisgünstige Alternative zu easyklima könnten z.B. Gaskartuschen (Propan-Butan-Gemisch) von Rothenberger für 5,-€ aus dem Baumarkt sein. LPG soll auch funktionieren. Muss man sich aber damit beschäftigen, weil die Gase unterschiedliche spezifische Gewichte haben und die Füllmengen anders als bei R134a sind.
In Deutschland ist der Betrieb von Klimaanlagen mit Gas natürlich strengstens verboten, in anderen Ländern (USA, Australien) aber Standard.
#9
Ja Bodo, das mit den Rothenberger Gaskartuschen ist sicher die preiswerteste Möglichkeit. Allerdings wollte ich die hier nicht aufzeigen, weil da gewindemässig wirklich mit Adaptern gebastelt werden muss. Wenn man sich wirklich sicher ist, was man da tut, geht vieles. Nur sollte man sich schon im Netz genauestens schlau machen über Füllmengen bei unterschiedlichen Kältemitteln. Ich denke, das führt hier zu weit, denn hier sollte niemand zum leichtsinnigen Umgang mit diffizielen Stoffen verleitet werden.
Gruß Wolfgang
bodo48 gefällt dies
#10
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Klimaanlage oder -automatik? Drehknöpfe oder Display?
Um das einfachste auszuschlleßen:
Bei Klimanlage auf die Schneeflocke in der Mitte gedrückt?
Bei der Klimaautomatik auf Auto gedrückt? FULL AUTO und darunter die Schneeflocke im Display?
Die einfache Variante mit Drehknöpfen. Hast recht, ich habe während der Fahrt nicht dran rumgespielt, ich werde mir das am Wochenende erst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Da ist die Panik schon etwas abgeklungen und vielleicht ist es ja wirklich so einfach. Auch wenn ich bei meinem Glück schlimmes befürchte. Ich werde berichten. Am liebsten wäre mir natürlich es wäre wirklich nur ne Einstellungssache und ihr könnt mal kräftig über mich lachen. :joy:

Chris
Moin Chris, und funktioniert deine Klima jetzt?
Meine will auch nicht richtig, habe aber die Klimaautomatik. Der Jumper war heute zur Klimawartung in der Werkstatt, es fehlte nur minimal Kältemittel.
Mal läuft sie für kurze Zeit, dann geht die Lüftung wieder aus und es bleibt warm (Full Auto)
Hat jemand ne Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt?
Gefühlt tritt das Problem nur auf, wenn draußen warm ist.
Auch wenn ich das Auto aus mache und neu starte fängt die Klima nicht wieder an.

Danke