Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Vollgutachten §21 und H-Gutachten §23

Ich lese hier im Forum immer wieder mal, dass es nicht immer so einfach ist ein Vollgutachten §21 und/oder H-Gutachten §23 zu bekommen. Das mag an örtlich unterschiedlichen Verordnungen liegen oder einfach daran, dass die Prüfer, welche sich mit Oldtimern und Exoten auskennen immer weniger werden. Zudem werden auch die Prüforganisationen ständig mit neuen Verordnungen und Regeln konfrontiert und müssen sich durch den Paragraphendschungel kämpfen.

Vorab, das hier ist keine Schleichwerbung und ich bin mit den empfohlenen Inhabern weder verwandt noch verschwägert und erhalte auch keinerlei Vergünstigungen, egal welcher Art.

Im Grossraum München arbeite ich seit vielen Jahren mit dem „GTÜ Vertragspartner Schubert KfZ-Sacherständigen GmbH“ zusammen, wenn es um Schadengutachten, Hauptuntersuchungen, Eintragungen, Voll- und H-Gutachten geht. Ich hatte Gelegenheit, mehreren hundert Hauptuntersuchungen beizuwohnen, die in der Werkstatt durchgeführt wurden, in der ich früher an meinen Fahrzeugen schrauben durfte. Doch Achtung! Geschenkt wird einem nichts. Wer mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug kommt bzw. unzulässige Einbauten hat ist auch hier chancenlos. Was mir aber nie passiert ist, dass man aus Unkenntnis des Prüfers grundsätzlich auf Ablehnung stößt oder mit unsinnigen Auflagen konfrontiert wird. Der Inhaber, Herr Jürgen Schubert kümmert sich um Sonderfälle recherchiert bei Unklarheiten sehr intensiv. Um erforderliche Datenblätter kümmert sich ebenfalls ein GTÜ Partner KFZ-SACHVERSTÄNDIGENBÜRO SCHUMANN GMBH, Herr Hartmut Lehnert. Dieses Unternehmen besteht seit 60 Jahren, sodass es kein Wunder ist, dass man sich dort mit Oldtimern, US Cars, Importen und Exoten auskennt.

Alleine in den letzten vier Wochen haben wir drei Importe (56-er 190SL und zwei 88-er 560SL aus USA) abgewickelt und einer (Hymer Camper Oldtimer auf Mercedes Basis aus Ungarn) ist derzeit in Arbeit.

Die Vorgehensweise ist immer gleich:

1. Anruf bei KFZ-SACHVERSTÄNDIGENBÜRO SCHUMANN GMBH, Herr Hartmut Lehnert wegen dem Datenblatt. Wir scannen alle vorliegenden Unterlagen und mailen diese an Herrn Lehnert.


KFZ-SACHVERSTÄNDIGENBÜRO SCHUMANN GMBH

Geschäftsführer:
Hartmut Lehnert
Roland Jakubczyk

Anschrift:
Bornstr. 335
44145 Dortmund

Kontakt:
+49 231/ 981 023 0
+49 231/ 981 023 99
h.lehnert@sv-schumann.de
info@sv-schumann.de

2. Herr Lehnert mailt uns ein Angebot meistens nach ein paar Minuten, denn die Preise variieren je nach Fahrzeug und Aufgabenstellung zwischen 140,- € und 500,-€. Oldtimer liegen eher im unteren Bereich

3. Das Datenblatt kommt nach Auftragserteilung per Post mit Rechnung, meistens drei Tage später. Wenn Herr Lehnert viel zu tun hat muss man eben mit ihm telefonieren.

4. Nun vereinbaren wir einen Termin mit Herrn Schubert in der Zentrale Hohenkammer (ca. 10 Minuten nördlich von München). Die Vollgutachten macht nur der Chef.

Schubert Kfz-Sachverständige GmbH
Eisfeldstraße 1-3
85411 Hohenkammer

08137-610 570 (Hohenkammer)
gtue(at)fz-technik.de

Die Papiere werden i.d.R. sofort ausgefertigt.

5. Dann gehts zur Zulassungsstelle und die Sache ist erledigt.

Im Bundesland Hessen läuft das etwas anders, dort werden die Gutachten zusätzlich von einer behördlichen Stelle geprüft. Ob es andere Bundesländer gibt, welche zusätzlich Vorschriften haben weiss ich nicht. Bei uns in Bayern läuft das so.

Anmerkung:

Ich wiederhole an dieser Stelle, verwanzte Fahrzeuge die verkehrsunsicher sind, haben bei Herrn Schubert keine Chance, ganz im Gegenteil, versucht jemand in zu hintergehen oder was zu vertuschen, dann nimmt er das persönlich. Spricht man mit ihm offen und ehrlich, dann findet er einen Weg, wenn es diesen gibt. Auch wenn dieser in den unendlichen Weiten der gesetzlichen Verordnungen und Hersteller-Archive versteckt sein sollte.

Kommt ihr aus dem Grossraum München kann ich Euch diesen Weg nur empfehlen. Doch auch aus grösseren Entfernungen kann sich die Reise lohnen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt