Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Ich habe es gestern endlich geschafft, in einer abenteuerlichen Aktion an der Straße meinen Wagen kurz von unten zu besichtigen. Ich habe wie geplant mit der Schablone einen Platz für den Heizungsflansch gefunden, angezeichnet und von unten mit einem Loch markiert. Dann von oben weiter und den Ausschnitt gemacht.

Als ich das ausgesägte Teil vom Boden in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass das unten eine gleichmäßige grauschwarze Beschichtung zu haben scheint. Dumme Frage: was ist das, ist das ein Rostschutz? Ich hatte ja vor, mich im Sommer um einen Unterbodenschutz zu kümmern, aber das sieht mir aus, als ob zumindest da keiner nötig ist.

Chris
#2
Wenn dein Sevel mit meinem Crafter zu vergleichen ist, dann ja: Ich habe auch eine sehr schöne, fast durchgehenden Unterbodenschutzbeschichtung unter meiner Kiste. Nur an scharfen Blechkanten ist sie ab- und aufgerissen.
#3
Ich könnte jetzt nicht mit Sicherheit, sagen, ob sie durchgehend ist, habe ich bei der Aktion ehrlichgesagt nicht drauf geachtet. :fearful:

Aber bei der Ankaufsuntersuchung auf der Bühne waren diverse Anbauteile wie Auspuff, eine Abdeckung oder Wanne schon etwas angerostet. Von ein oder zwei Schellen abgesehen, die vermutlich irgendwann das Zeitliche segnen werden, war das aber scheinbar nur oberflächlich, was mir vom Mechaniker auch bestätigt wurde, und bei einem 8 Jahren alten Wagen auch nicht ungewöhlich. Ich hab natürlich nach Rost gesucht, nicht nach unauffälligen Stellen. :rofl: Ran musss ich also so oder so. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn sich die Aktion in Grenzen halten würde.

Chris
#4
Der komplette Unterboden ist ab Werk mit Unterbodenschutz beschichtet.
Je älter der Wagen, desto mehr hat der Schutz halt schon gelitten. Deswegen mal in Ruhe Sichtkontrolle machen.
Vor allem in Bereichen, wo das Blech doppellagig ist, an Holmen und Übergängen, auf abgekratzte oder durchbohrte Stellen achten.
Kannst ja mal über die Anschaffung von so Stahl-Auffahrrampen nachdenken, die kosten nicht die Welt, aber erleichtern das Drunterliegen ungemein.

edit: Mit Unterboden meine ich natürlich nur das Bodenblech, keine Anbauteile.
#5
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Der komplette Unterboden ist ab Werk mit Unterbodenschutz beschichtet.
Je älter der Wagen, desto mehr hat der Schutz halt schon gelitten. Deswegen mal in Ruhe Sichtkontrolle machen.
Das hört sich doch schon mal gut an! Der Unterboden ist für später geplant, erst mal muss der Innenausbau weitergehen. Ist aber endlich mal eine angenehme Überraschung. :grinning: Bis jetzt gab es nur Hiobsbotschaften. Würde mich freuen, wenn es endlich umschlägt.

Chris
#6
Mein Unterboden vom 2020er Ducato ist definitiv nicht beschichtet ab Werk. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn in der Automobilbranche auch noch nicht einen Wagen mit vollständiger Unterbodenbeschichtung gesehen.

Normalerweise wird eine Karosserie vor dem lackieren mit KTL behandelt. Kathodische Tauchlackierung. Exponierte und gefährdete Stellen werden dann mit Unterbodenschutz behandelt aber das wars dann auch.

So sieht es bei meinem aus:
Bild

Da ist nix zu sehen von Unterbodenschutz.

Hast du ein Bild Chris?!

Gruß Rico
#7
:astonished: :astonished: :astonished:
Ich nehm alles zurück...

Bei mir sieht das so aus:
20210316_182139.jpg
20210410_182318.jpg
Dann hat das wohl der Erstbesitzer veranlasst.
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre :astonished: :astonished: :astonished:
Ich nehm alles zurück...

Bei mir sieht das so aus:
20210316_182139.jpg
20210410_182318.jpg

Dann hat das wohl der Erstbesitzer veranlasst.
Dein Schwellerfalz sieht aber auch ganz schön durchgenudelt aus.
Ich würde darauf achten, dass er nicht das rosten anfängt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen:
Das ist wirklich ganz eklig :stuck_out_tongue_winking_eye:

VG
calalalaudio gefällt dies
#10
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Hast du ein Bild Chris?!
Hach, so sauber wäre auch ein Traum! :laughing:

Meiner hat Ähnlichkeit mit dem von Claudio. Sieht fast etwas flauschig aus.
Bitte keine Kommentare über die Form des Ausschnitts, ich mußte erst mal sehen, wie der neue Blechknabberaufsatz funktioniert. :innocent:
Bodenschutz.png
Chris