Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

in meinen LT, der baugleich mit dem Sprinter bis einschließlich Baujahr 2006 ist, möchte ich Sitze einbauen welche
längere Touren ohne Rückenschmerzen zulassen. Die originalen Isri Sitze sind für meinen Bandscheibengeplagten Rücken
definitiv nicht geeignet.

Da ich als 3. Sitz einen fabrikneuen Aguti Sitz eingebaut habe Solen die vorderen Sitze gern auch optisch dazu passen.
Ich habe den Zugriff auf zwei tolle Ledersitze in passender Farbe aus einem BMW.

Jetzt die Frage, hat soetwas ähnliches schon jemand einmal umgesetzt?

Besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#3
Hallo, habe mir dein Ausbautagebuch angesehen. Ist der dritte Sitz hinten inzwischen eingetragen worden?

Was hat der TÜV zu den Sitzen vorne gesagt? Diese sehen sehr bequem aus!

Besten Gruß
Holger
#4
Hallo zusammen, ich will bei meinem Ducato Umbau die Beifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Der Chef von einem Kumpel hätte einen Beifahrersitz eines Mercedes Sprinter rumliegen. Der würde den sehr günstig verkaufen ( ca. 200€nen). Ist auch noch in einem wirklich guten Zustand.
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, das man den Sitz 1 zu 1 einbauen kann und ich einen Original Ducato Sitzkasten brauche. Gibts dafür ( quasi auf den Sitzkasten geschraubt) einen Adapter auf den der Sprintersitz samt Drehkonsole geschraubt werden kann, der auch vor dem TÜV besteht?
Das die Sitzposition dann höher ist, nehme ich in Kauf. Ist dann halt so.

Danke schon mal im Vorraus :slight_smile:
Grüße Holger
#5
Moin,

unmöglich sicher nicht, aber der einzige, der dir da helfen kann ist der TÜV-Prüfer mit dem vorher gesprochen werden muss.

schwierig wird wohl Airbag/Gurtstraffer.

ansonsten hab ich sowas in der Art schon häufiger gemacht.
Erfahrung:
- Adapter muss von einem Ing durchgerechnet werden, besser simuliert.
- Adapter muss von jemandem mit Schweißschein geschweißt werden, eine Nummer eingeschlagen, die dann in den Papieren steht.
- Abnahme liegt so bei 100-250€
- Kosten für Adapter, wenn man den nicht selbst machen kann mit Berechnung 400-600€
#6
Hallo Arne, danke für Deine Antwort.

Mit dem TÜV mach ich noch einen Termin zwecks Mindestanforderung für die Ummeldung zum Womo,da werd ich das auch mit in die Fragenliste aufnehmen.

Vom Preis her läufts dann wohl eh darauf raus das es nichts oder nicht viel ausmacht wenn ich mich nach einem gebrauchten Originalsitz mit Schwenkkonsole umschaue.

Danke nochmal und schöne Feiertage.
Bleib gesund

Grüße Holger