Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Die untere Arretierung der Hecktüre meines Citroen Jumpers greift nicht so richtig in den Schließkeil bzw. die Schlossfalle. Macht sich besonders bemerkbar, wenn die Türe vermeintlich verschlossen ist und man dann ein wenig an der Türe zieht. Der untere Teil der Hecktüren federt dann einen Stück weit mit.
Leider weiß ich nicht so ganz genau woran das liegen könnte. Von Außen sieht die Türe gut eingestellt aus und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man dafür die ganze Türe einstellen muss (aber wer weiß wer weiß?)
Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwelche Einstellungen an der Arretierung vorzunehmen, ohne die ganze Tür anders einstellen zu müssen?
Oder ist das ein bekanntes Problem und irgendetwas könnte Defekt sein, was ich mal prüfen sollte?

Ich habe unten mal ein paar Bilder angehängt. Sieht irgendwie gar nicht mal so gepflegt aus auf den Bildern... :scream:
Und putzen sollte ich auch mal wieder. Kommt alles noch - versprochen :slight_smile:
IMG-0154.JPG
IMG-0156.JPG
Beste Grüße,
Sebbi
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Bei mir war's ähnlich, an der Tür hängt auch die Dachleiter. Da knarzts beim besteigen.
Habe dem Schließbügel mit dem Hammer gut zugesprochen und dann noch die Schrauben gelöst und in den Bohrungen so verschoben, dass es jetzt ganz ok ist.
#3
Habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut und habe zwei Schwachstellen identifiziert.
1.) Die Einheit mit der Rastfunktion ist total verbogen. Vermutlich hat da jemand mal bei geschlossenem Riegel versucht die Türe zuzubekommen.
2.) Der Schließbügel ist an einer Schraubstelle lose, bzw. die Schraube samt Einpressmutter ist lose und hängt nur noch zur Verzierung dort. Dadurch wird der Bügel leider ein wenig verschoben/weggedrückt beim schließen der Tür. Aber ob das wirklich was ausmacht bezweifle ich.

Habe versucht 1.) gerade zu biegen und den Schließbügel einigermaßen zu fixieren. Hat leider nichts gebracht. Ich komme zwar näher zum Rastpunkt, aber es fehlen dann doch noch ein paar Millimeter, die ich aber auch nicht mit starkem Zudrücken erreiche.

Ich werde also vermutlich mal nach einem Ersatzteil für die Rasteinheit suchen und austauschen. Zusätzlich versuche ich die lose Schraube und die lose Einpressmutter rauszubekommen (vermutlich mit der Flex und hoffen, dass der untere Teil der Schraube + Niete irgendwie den Weg auf den Asphalt findet) und dann einen neuen Schließbügel setzen...

Hat keine Priorität - werde dann bei Zeiten mal berichten ob das des Rätsel Lösung war.

Beste Grüße,
Sebbi