Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hab nun einen richtigen Beifahrersitz bestellt.
Die Costum-Sitze passen in den normalen Transit, falls das mal jemand anders wissen will.

Nun hab ich schonmal die Zweier-Sitzbank ausgebaut.
Zwei Fragen:

Die Verkleidung der Handbremse hab ich beim Sitz-Ausbau abgemacht, nun ist das so schön schlank dass ich denke man könnte einfach ein wenig Kustleder o.Ä. zur Verkleidung benutzen und hätte eine durchaus optisch ansprechende und schlanke Handbremse. Was sagt der TÜV dazu, erlaubt?

Die Bodenverkleidung ist leider vollgesogen mit irgendeiner Flüssigkeit, die ölig-gelblich aussieht.
Hat die Bodenverkleidung denn überhaupt einen tieferen Sinn? Wenn die nur zum Schutz der Karosserie ist, dann würde ich sie einfach entfernen. Fahrersitz auch noch raus und die komplette Bodenverkleidung raus und so lassen. Außer die hat jetzt irgend eine besondere Funktion... Dämmung ist da unter den Sitzen jedenfalls kaum.
grizu gefällt dies
#13
Nene, geht ja nur um den Bereich unter den Sitzen.
Dieser und der Fußraum sind zwei verschiedene Bodenverkleidungs-Segmente.
Die Bodenverkleidung im Fußbereich ist soweit in Ordnung und bleibt auf jeden Fall drin.

s. Bild, da ist der übelste Fett-Schmodder drunter, den bekomm ich auch 100% nicht weggekärchert.
20210526_202220.jpg
#14
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahre

Die Verkleidung der Handbremse hab ich beim Sitz-Ausbau abgemacht, nun ist das so schön schlank dass ich denke man könnte einfach ein wenig Kustleder o.Ä. zur Verkleidung benutzen und hätte eine durchaus optisch ansprechende und schlanke Handbremse. Was sagt der TÜV dazu, erlaubt?
Die Verkleidung wird den Prüfer nicht interessieren. Ich würde das Kunstleder so anbringen, dass man dieses anheben kann. Somit kann man prüfen, dass der Hebel ordnungsgemäss angebracht ist. Ich habe die Handbremse bei mir tiefer gelegt und die Originalabdeckung in der Höhe gekürzt. Das hat den Prüfer auch nicht gestört.
Truthransit gefällt dies
#15
Ich nehme an, da es unter dem Sitz ist, hat der Vorbesitzer mal eine undichte Flasche Motoröl unter dem Beifahrersitz gehabt oder so.
Es ist geruchsneutral.
Ich werde dann am Samstag mal beim Händler fragen, ansonsten versuche ich es doch mal mit dem Hochdruckreiniger.
Ich glaub nur, dass mir der ganze Schaumstoff da bis nach China fliegt...
Wärme, an sich eine gute Idee, aber wie setze ich das praktisch um? Ich hänge den Lappen mit Sicherheit nicht zuhause über die Heizung :rofl:
30°C Außentemperatur wären jetzt vorteilhaft.

Die Handbremse werde ich dann mit Kunstleder verkleiden.
Eine Tieferlegung muss ich mir mal überlegen, glaube das macht aber beim "drüberstolpern" keinen Unterschied und ist eher unangenehm beim Handbremse anziehen?
#16
Das mit dem Schallschutz ergibt Sinn.
Ich war bei Ford, die neue Matte kostet 340€.
Selbstverständlich hab ich diese potenziell aus Gold gefertigte Matte nicht erworben. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Gebrauchte hab ich auf die Schnelle auch nicht auftreiben können, der eine wollte nicht extra die Sitze ausbauen und naja dann hatte ich kb mehr und hab jetzt die Matte einfach mitm Hochdruckreiniger eine halbe Stunde bearbeitet.
Ist besser als vorher, fast alles ist weg. Dann hab ich noch 1 Stunde damit verbracht, das Wasser gründlich aus dem Schaumstoff herauszudrücken und jetzt hängt der Lappen über der Heizung.
Neu wäre mit lieber gewesen, aber was solls.

:zany_face: