Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
kann man bei einem

"2016 Ford Transit Trend 2.2 FCD 125PS L4H3"

tüv-konform

einen Fahrersitz als Beifahrersitz einbauen?
Die Rückenlehnenverstellung ist dabei auf der falschen Seite, das Gurtschloss lässt sich aber auf die andere Seite schrauben (Löcher vorhanden).
Durch den Sitz soll die Doppelsitzbank ersetzt werden, um einen Einzelsitz zu haben. Die Vorgehensweise sollte hier ja bekannt sein. :grinning:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#3
Hallo Julian,

dann versuche ich es erst mal: Du benötigst auf jeden Fall eine Einzelsitzbeifahrerkonsole. Die würde ich mir gebraucht besorgen oder eine neue kaufen. Dann kannst du deinen Fahrersitz mal probieren, darauf zu montieren. Wenn es geht, dann geht's. Wenn nicht, musst du dir eh was einfallen lassen bzw. schauen, woher du einen Beifahrersitz bekommst.

Noch ein Tipp: in England ist der Beifahrersitz der Fahrersitz und damit leichter zu organisieren. Dank Brexit aber bestimmt nicht billig. Für eine Beifahrerdrehbankkonsole hat ein Kumpel nur für den Zoll 100 € hingelegt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Hallo,
danke für die Antwort!
Es geht mir halt darum, ob es legal ist.
Ich habe einen Händler, der mir die Sitzkonsole dazu bestellten würde und die Kombi bei mir einbauen würde.
Wenn das nicht passen würde, wäre das sein Problem. :-)
Ich bin halt nur nicht sicher, ob das rechtens ist und der TÜV das so als Einzelsitz abnimmt.

Danke für den Tipp mit England, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde mich da mal umsehen.
#5
Hallo Julian

Wenn Dich die falsche Position des Einstellrades für die Lehne nicht stört und Du die Original Ford Konsole hast, wird es kein Problem geben. Der Gurt kann herstellerseitig beidseitig montiert werden. Der TÜV trägt übrigens in Deinem Fall nicht explizit den Ford Sitz ein, sondern die Anzahl der Sitzpätze. Ich habe mir rechts einen Original Ford Sitz mit Originalkonsole eingebaut. Die Handwerkerbank ging nach hinten, allerdings nicht als Passagiersitz währen der Fahrt zugelassen. Der Beifahrersitz wurde bei meiner §21 Abnahme im Detail keines Blickes gewürdigt. Die Gurte wurden auf Funktion getestet. Anders ist es wenn Du Sitze eines Zulieferanten einbaust, dann wird dieser explizit aufgeführt.

Viel Erfolg beim weiteren Ausbau. Ford Transit Trend ist im Trend ;-)
#6
Danke Winfried und Wolfgang,
ich hab mich mal auf eBay umgesehen, da gibt es tatsächlich einige Rechtslenker-Fahrersitze aus England. Zwar ohne Konsole aber dafür dann mit allen Komponenten auf der richtigen Seite und mit Armlehne. Ist schon besser.
Mal sehen, was die Engländer zum Export sagen und was mich das kostet.

Zur Not werde ich dann einen deutschen Fahrersitz nehmen. Die deutschen Beifahrersitze sind mir viel zu teuer, das Geld verwende ich lieber für sinnvollere Sachen.
Bis hierher erstmal danke!
#7
Könnt ihr mir noch sagen, ob die Konsole eine Universalkonsole für rechts und links ist oder ob man für die Beifahrerseite (+ Rechtslenker-Fahrersitz) eine Extra-Konsole braucht?
#8
Du könntest mal bei Ford beide Teilenummern nebst Preiserfragen und prüfen ob die linke Konsole die gleiche Nummer hat wie die rechte. Die Anfrage kostet nichts und besorgen kannst Du ja im freien Markt.
saniwolf gefällt dies
#10
Passen die Costum-Sitze auch?
Habe gemerkt, dass die meisten Sitze keine Streifen haben (so wie meine Sitze), daher werden es wohl nicht die passenden sein...
Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.