Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Erfahrungen Mercedes 316 CDI

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach unserem ersten eigenen Camper, und da das Budget eher klein ist, haben wir uns eher auf ein wenig ältere, selbst ausgebaute Sprinter fokussiert. Haben einen 316 CDI BJ. 2002 gefunden, Laufleistung knapp 240.000 km, Kupplung neu und Flüssigkeiten gewechselt, HU bis Ende nächsten Jahres für knapp 8000€...
Auf was muss man bei einem 316 CDI alles achten? Aus meiner Erfahrung mit meiner alten A-Klassen sollten die Injektoren wenn möglich schon getauscht worden sein. Wie sieht es mit Rost aus, gibt es da besondere Schwachstellen?

Schon Mal vielen Dank im Voraus.
VG Felix
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Moin.
Rost. Rost. Rost und dann wäre da noch das Rostproblem :grin:
Ansonsten waren bei meinem Kollegen die Injektoren vergammelt und fest > also musste ein neuer Kopf rauf.
Hast du Fotos?
#3
Hallo,

wir haben bzw. hatten 2 als Einsatzfahrzeuge in unserer Rettungshundestaffel. Der große mit Hochdach, über 300 tkm auf der Uhr, 2. Motor (ich sag wegen eigenem Verschulden) hat uns vor ca. 4 Jahre verlassen wegen - massiver Rostbefall. Um unseren kleinen kümmere ich mich: vor ca. 8 Jahren mit 58 tkm von der Wasserwacht übernommen und gleich mit Mike Sanders konservieren lassen. Der steht noch sehr gut da, muss aber auch mal hier und da ausgebessert werden. Hat jetzt ca. 100 tkm auf der Uhr und hat vor kurzem aus Altersgründen eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Hallo,

wie Malinke es schon geschrieben hat. Ich glaube es gibt keinen Sprinter ohne Rost. Aber es ist erstaunlich wie viel von den alten T1N noch rumfahren.

Als Beispiel: Meiner ist von 2017, also ein W906 Mopf. Selbst so ein junger kann schwerwiegende Roststellen haben. Meiner kommt dem nächst für eine Woche in die Werkstatt und es wird auf Kosten des Konzerns der Radkasten hinten Rechts getauscht / saniert. Ich habe zwar schon 300000km auf der Uhr, aber das hat nix mit dem Wasser zu tun was eingedrungen ist...
Zum Glück habe ich den Schaden bemerkt und reklamiert.

Ich will Euch nicht den Spass verderben, aber wenn ihr noch 5 oder 10 Jahre mit rumfahren wollt, sollte klar sein, dass dies auch möglich sein wird.

Gruß
Martin
#5
Hallo Felix
Mein Letzter war auch ein Sprinter 903 aus 2002. Die Technik ist bei allen Motorisierungen äußerst langlebig ausgelegt. Da sind Laufleistungen von 500tausend Km keine Seltenheit. Der 316er hat genug Power und macht Spaß beim Fahren. Es gibt nur den Nachteil, dass die Dinger bezüglich der Umweltplakette nur unter gelb eingestuft werden können. Damit verbieten sich große Städte als Reiseziele von selbst.
Was das Blechkleid betrifft, wurde hier schon genug gesagt. Ich kann das bestätigen. Wenn du selbst schweißen kannst und entsprechende Kenntnisse hast, kannst du so ein Auto noch ne Weile halten. Allerdings wird es schnell zur Geldvernichtungsmaschine, wenn du alle Blecharbeiten kostenintensiv von Fachleuten ausführen lassen musst. Und nach dem Schweißen geht es ja weiter. Spachteln, schleifen, lackieren und neu konservieren.
Ich würde dir raten, die Finger von zu lassen. Leg ein paar Scheine drauf und hol dir eine solide Basis und bau den Camper selber aus. Das richtige Forum dazu hast du ja schon gefunden.
Gruß Wolfgang
svenotzer, Flexi89 gefällt dies
#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Thema hat sich mittlerweile erledigt da der Sprinter innerhalb von einem halben Tag weg war... Der Camper Markt ist gerade leider sehr schnelllebig...
VG