Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich wollte gestern die Schiene der Schiebetüre beim Jumper abmontieren um die Löcher präventiv mit Rostschutz zu behandeln, habe aber nicht gerafft, wie man das macht.

Ich sehe nur eine Kreuz Schraube über der Plastik Abdeckung links und eine Torx Schraube ganz rechts. Ich vermute ich muss die Muttern im Innenraum lösen, geht das überhaupt ohne dass ich die Gegenmutter halten kann? Wie löse ich die Schiebetür aus der Führung, so dass ich die Schiene abmachen kann?

Danke für Eure Tipps!

Dominik
#2
Was für eine Gegenmutter?
Wenn ich mich recht erinnere.....:
Muttern von innen lösen, dann die Schrauben von außen raus
und bei leicht geöffneter Schiebetür die Schiene aushaken,
dann noch die Tür zu schieben, fertig.
Ginge eigentlich ganz einfach von der Hand.....
twoandahalfvan gefällt dies
#3
Als erstes die Schraube vorn entfernen, dann die Schiebetür schließen. Dann die Muttern innen und die Schraube hinten. Dann kannst du die Schiene komplett abnehmen.

Lass aber die Schiebetür lieber zu ohne die Schiene. :wink:

Gruß Thomas
T.Larsen, twoandahalfvan gefällt dies
#4
Also ich habs so gemacht: Nachbarn kurz runter gerufen. "Komm ma was halten!" 5 minuten Später hatte ich innen alles lose geschraubt und konnte von außen die Leiste leicht abheben. Kein Rost drunter gewesen :thumbsup: aufeinmal schreit der Nachbar und prustet. Ich guck ihn an und wundere mich was los ist, ich suchte noch immer nach Rost. Er hatte die Tür in der Hand weil sie aus der Schiene gerutscht ist.... Naja wir haben zusamen 15mins gefummelt, da war sie wieder drinn aber ich hatte keine Ahnung wie man die wieder einhängen soll XD

Also mein persönlicher Tipp, mach das zur Sicherheit zu zweit. Allein hält man die Tür nicht lange....

Wenn man sich mit der Tür auskennt geht das sicherlich auch allein....
twoandahalfvan gefällt dies
#6
Vielen Dank für die Tipps, damit ging's heute. Auch der Tipp mit dem zweiten Mann war genau richtig, alleine würde ich das nicht hinkriegen...

Rost war immerhin noch keiner da, aber man sieht schon, wie viel Wasser da durchläuft. Deshalb habe ich mit Dekalin Dichtmasse abgedichtet. Sieht zwar jetzt nicht unbedingt gut aus, da es oben rausquillt, aber das ist mir lieber als ne rostige Seitenwand...
AlexFL gefällt dies
#8
Alleine geht das Problemlos. Für alle die gerne Fotos dazu haben.

Tür öffnen und die erste Schraube lösen. Danach Tür schliessen und geschlossen lassen. Am besten die Türklinke markieren mit irgendetwas.
1.jpg
4.jpg
Alle Schrauben innen Lösen und danach die Leiste abziehen - klebt etwas.
2.jpg
3.jpg
Dann säubern :)
6.jpg
KPKluge, gstar2002, Kermster und 4 andere gefällt dies
#9
Moin und Hallo aus dem Norden!

Bei unserem Peugeot Boxer tritt Wasser am zweiten Befestigungspunkt der Schiene in den Innenraum (also die erste Mutter, die von der Tür aus gesehen innen sichtbar ist).
"denl" hat den Ausbau der Schiene ja sehr schön bebildert dokumentiert. Werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Wie ist die Schiene denn abgedichtet? Die Sprinter haben wohl so etwas, wie eine Moosgummidichtung auf der Rückseite der Schiene. Wenn ich mir die Dreckspuren von "denl" aber so anschaue, sieht das so aus, als ob gerade bei den Schraubstellen eine Vertiefung im Blech ist, durch die ein Auftrag einer Dichtung problematisch wird. Zumal die Dreckspuren auch nicht nach Dichtfläche aussehen...
Wie dichtet das Ganze?

MfG aus Ostfriesland, Christian