Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich sehe nur eine Kreuz Schraube über der Plastik Abdeckung links und eine Torx Schraube ganz rechts.
Weiß jemand, wie man diese Schraube ganz links in der Plastikkappe nennt? Ist aus Kunststoff und hatte als Sicherung eine durchgesteckte Spreizmutter (??) oder so etwas.
Leider war der Kopf deutlich nachgiebiger als der Rest der Schraube, deshalb brauche ich Ersatz.
Die Schiebetürschiene soll pulverbeschichtet werden, deshalb musste die Plastikkappe ab. Hinter der Schiene sah es dreckig aus, aber eher kein Rost. Habe aber gestern im dunkeln nicht mehr geputzt, das kommt am Wochenende. :wink:
#13
Raus ist sie schon, Kopf war ab und das Gewinde habe ich durchs Loch gedrückt.
Aber dann nehme ich auch einfach eine Metallschraube als Ersatz.
Die Lauffläche wird der Pulverer abkleben, mal sehen wie gut es funktioniert und wie lange es hält.
malinke gefällt dies
#14
Danke für die Bilder.
Haben es heute dann ganz einfach so nachgemacht.
Ich möchte noch ergänzen, dass die Muttern von innen nicht zu fest gezogen werden sollten.
Wir haben jetzt leider ein paar Dellen in der Schiene.
Ist zum Glück nur kosmetisch und die Schiene funktioniert prima.
#15
Moin Leute,
da sah das bei mir schon anders aus.
Das Problem ist auch nicht das Wasser, welches hinter die Schiene läuft, sondern viel mehr der Sand und Dreck, dern dann beim Bewegen der Tür jedes Mal mehr in Lack und Verzinkung gerieben wird. Und erst dann spielt das Wasser mit.
Ich nach dem Entrosten auch der Länge nach ordentlich Dekaseal aufgetragen, dass kein neuer Dreck mehr hinter die Schiene kommt.

Gruß
Thomas
calalalaudio gefällt dies
#16
denl hat geschrieben: vor 3 Jahre Alleine geht das Problemlos. Für alle die gerne Fotos dazu haben.

Tür öffnen und die erste Schraube lösen.
1.jpg
Hast du die erste Torx Schraube herausnehmen können? Ich bekomme die nicht aus der Schiebne, die ist versetzt zum Loch.

Die Scheibe scheint das erste Stück lose und hakt dann an der Schraube fest, vielleicht ist auch das das Problem.

Wenn ich die Schraube dann ganz lose habe und sie sich aber mit der verhakten Scheibe nicht entfernen lässt, schaut der Kopf soweit heraus, dass die Tür, die Rolle in der Schiene nicht mehr durchpasst :scream:

Ich würde jetzt nicht sagen, das die bei mir viel versetzter als bei dir ist.
IMG_0425.jpg
cv17 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei unserem Peugeot Boxer tritt Wasser am zweiten Befestigungspunkt der Schiene in den Innenraum (also die erste Mutter, die von der Tür aus gesehen innen sichtbar ist).
Bei mir beim Jumper 2018 auch an der zweiten Schraube :D
#17
Hin und her überlegt, ich denke fast ich brauche eine zweite Person um bei geöfneter Tür einmal die Schiene ganz zu demontieren. Dann müsste ich die vordere Schraube herausbekommen können. Dann Schiene kurz wieder innen verschrauben und Tür schließen, hoffen das die Tür von der Person gehalten werden kann :zany_face:
#18
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 1 Jahr ich denke fast ich brauche eine zweite Person um bei geöfneter Tür einmal die Schiene ganz zu demontieren.
Ich glaube, du kannst auf eine zweite Person evtl. verzichten. Ich hab die mittlere Türaufhängung demontieren können, nachdem ich gemäß dem ersten Bild in viewtopic.php?f=38&t=2421&hilit=schiebe ... =20#p33593 die Schiebtür mit einer Leiste gestützt habe.
Ging recht problemlos.
In deinem Fall evtl. bei fast geschlossener Tür wg. Zugänglichkeit der Schrauben entlang der Schiene.
Zur leichteren Türeinstellung danach die Einstellmarkierungen vorher fotografieren.

Gruß Manfred
#20
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich glaube, du kannst auf eine zweite Person evtl. verzichten. Ich hab die mittlere Türaufhängung demontieren können, nachdem ich gemäß dem ersten Bild in viewtopic.php?f=38&t=2421&hilit=schiebe ... =20#p33593 die Schiebtür mit einer Leiste gestützt habe.
Ging recht problemlos.
In deinem Fall evtl. bei fast geschlossener Tür wg. Zugänglichkeit der Schrauben entlang der Schiene.
Zur leichteren Türeinstellung danach die Einstellmarkierungen vorher fotografieren.
Super Idee, so hab ich mal ein selbstgebautes Hochbett mit Stützen aufbauen können, dass ich mich daran nicht erinnert habe :zany_face: . Ich bin vorhin raus mit selbstgebauter Stütze :joy:
IMG_0473.jpeg
Aber zum Glück konnte ich die Schraube dann nach dem Lösen der zwei ersten Muttern innen
mit viel Fummeln, Drücken und Schieben der Schiene irgendwie herausbekommen. Die Scheibe lässt sich kein Stück über das Gewinde bewegen, ich frag mich wirklich, ob das in Original so sein sollte. Ich bezweifele, das ich diese Schrauben Scheiben Kombi da jemals wieder hinein bekomme. Ich denke ich werde das ersetzen müssen mit einer Scheiben Schrauben Kombi, bei der die Schraube normale durch die Scheibe geführt werden kann.
IMG_0454.jpeg
IMG_0452.jpeg
Ich weiß, dass das Fahrzeug mal auf der Seite einen Schaden hatte, vielleicht ist an der Schiene irgendetwas anders als im Originalzustand, verzogen :thinking:

Die erste Schraube vorne sieht bei mir am schlimmsten aus. (Da war eine Menge Dreck drunter)
IMG_0464.jpeg
IMG_0463.jpeg
Insbesondere das erste, stark gerostete Loch habe ich geschliffen, aber auch diverse andere Stelle - oft Druckstellen von der Schiene - und mit Tannox behandelt. Morgen kommt dann Branto 3in1 drauf und abschließend die Schiene mit Dekaseal 8936.
Apropos Schiene auf den Fotos sieht man die vorgesehene Dichtung. Ich würde schätzen, das ist so klebriges Bitumen Zeugs, ich denke das lasse ich dran. Oder meint ihr besser ganz runter? Vorne an der ersten Öffnung sieht man wie der rostige Lack an der Dichtung festklebt, abgerissen ist.

Was mich wirklich wundert, ist das innere Stück Blech in der Rundung.
Ich dachte die Schiene ist aus Edelstahl, dass sieht mir ganz schön rostig aus :flushed: Oder erkennt da jemand eine Reparatur, ein nachträgliches Schweißen :face_with_monocle: Ich bin mir unsicher, wie stark ich an der Schiene noch schleifen Putzen sollte, oder ob nur die Oberfläche veredelt ist.
IMG_0474.jpeg
IMG_0475.jpeg
IMG_0476.jpeg
Danke noch mal recht herzlich für die Tipps und Infos. Ich muss unbedingt mal meine Fetzen zum Ausbautagebuch formen.