Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

weiss jemand wie die Bestellnummer dieser Muttern, zur Befestigung der Luftführung ist, und evtl. wo man die bekommen kann??
So viel rostige Schrauben wie an diesem Jumper habe ich noch nie erlebt... ich tausch nach und nach alle die ich zu fassen bekomme aus..

und diese Teile benötige ich auch...
20210321_152905.jpg
Danke schön
Dateianhänge
20210321_151855.jpg
20210321_151908.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Ich wäre generell vorsichtig alles was rostet zu entfernen. Im Schiffsbau baut man am Rumpf gezielt minderwertigen Stahl in Form von Opferanoden ein. Dass soll bewirken dass die Korrosion sich auf diese Teile beschränkt und nicht auf den wichtigeren Teil: den Rumpf.

Bei Verschraubungen in Blechen werden aus dem selben Grund gezielt minderwertige Schrauben eingesetzt, dann verrosten diese, aber die Bleche darum herum nicht so stark. Würde man dort Edelstahlschrauben verwenden wäre der Rost an den Blechteilen umso stärker.

Also, Rost ist nicht immer gleich schlecht!
#3
Ich hab zwar einen Renault Master und kenn mich unter deiner Motorhaube sowas von gar nicht aus, aber bei mir waren auch ein paar diverse Befestigungspunkte abgerissen. Die Luftführung habe ich mit Kabelbinder fixiert.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich wäre generell vorsichtig alles was rostet zu entfernen. Im Schiffsbau baut man am Rumpf gezielt minderwertigen Stahl in Form von Opferanoden ein. Dass soll bewirken dass die Korrosion sich auf diese Teile beschränkt und nicht auf den wichtigeren Teil: den Rumpf.

Bei Verschraubungen in Blechen werden aus dem selben Grund gezielt minderwertige Schrauben eingesetzt, dann verrosten diese, aber die Bleche darum herum nicht so stark. Würde man dort Edelstahlschrauben verwenden wäre der Rost an den Blechteilen umso stärker.

Also, Rost ist nicht immer gleich schlecht!
Ich habe gehoert es gibt Hersteller die gleich das ganze Fahrzeug als Opferanode auslegen. :thinking:
Freitaler650GSD, saniwolf, Jo_177 und 9 andere gefällt dies
#5
haha, ja von sowas hab ich auch schon gehört :-)
#6
Moin,

wie die Teile heißen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Von der Problematik mit Edelstahlschrauben in Blech habe ich auch schon gehört. Warum man aber verrostete Schrauben nicht ersetzen soll erschließt sich mir hingegen nicht. Die Opferanoden im Schiffbau sind zumeist aus Zink. Wenn sie sich geopfert also aufgelöst haben (eigentlich bevor sie sich endgültig verabschiedet haben), werden sie durch neue ersetzt. Wenn Fahrzeughersteller also tatsächlich sowas wie "Opferschrauben" verbauen, kann man diese analog zu den Opferanoden im Schiffbau auch ersetzen. Sonst gäbe es ja nichts mehr, was sich für das Blech opfern könnte.

Liebe Grüße

Thorsten
Cruisemobile gefällt dies
#7
Hi Toto,

so gesehen gebe ich dir natürlich vollkommen Recht!

Cheers
ich
#8
… und beim Vito hat Mercedes gleich ganze Operanodenschweller verbaut :lol:

Sorry. Musste sein. Euch einen schönen Tag. M.
Cruisemobile gefällt dies
#9
Hi,

Ich habe gehoert es gibt Hersteller die gleich das ganze Fahrzeug als Opferanode auslegen. :thinking:

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich wollte auch schon schreiben, seih doch froh, bei anderen Marken sind die Muttern das was nach 5 Jahren übrig bleibt ;-)

Robert
Cruisemobile gefällt dies
#10
Ich hänge mich jetzt einfach hier mal mit ran.
Heute unterm Auto die rostenden Stahlteile vom Gurtbock entdeckt. Irgendwann sind die ja auch durch.
Fluten kann man die ja nicht und VSR hatte wohl nix mehr übrig zum Konservieren. Was mache ich jetzt drüber? Unterbodenschutz?

Danke für eure Einschätzung. M.