Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey,
heute habe ich mal ein ganz anderes Anliegen. Ich bin zufällig auf einen T4 California Exclusive gestoßen. Ich halte danach schon länge die Augen auf, bei mobile ist der ja nicht so häufig vertreten und ich glaube allgemein auch nicht das häufigste Auto :grinning:
Also die Eckdaten:
- Top gepflegt 1. Hand und Checkheft gepflegt
- ca.200k runter
- Diesel, der auf Euro4 umgerüstet wurde
- EZ 1996
- langer Radstand
- Ausstattung wie man es für das Modell kennt (Bad, 4Sitze/Schlafplatze, Küchenzeile, Hochdach, Markise, Fahrradträger...)
Hat jemand damit Erfahrung oder schon mal mehr von gehört als beiläufig?
Was denkt ihr ist so ein Ding wert oder auf was sollte man achten? Ist ja faktisch ein T4, also somit wahrscheinlich die gleichen Schwachstellen?! Möglicherweise noch Anderes?

Ich hoffe unter euch ist jemand, der was weiß :joy:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Ich weiß ja nicht was der kosten soll, das sind aber schon Sammlerstücke. Wenn der wirklich tiptop ist (Garage etc.) und ein normaler Preis. Sofort kaufen.
Ist das der Sauger?
#5
Keine Ahnung. Du musst halt die Marktplätze checken. Wenn einer 25 will und du bekommst ihn für 15 Mille, dann los.
Aber tadelloser Zustand und Erstbesitz mit nur 200tkm bei der Maschine … Was will er denn haben?
#6
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Keine Ahnung. Du musst halt die Marktplätze checken. Wenn einer 25 will und du bekommst ihn für 15 Mille, dann los.
Ja die habe ich gecheckt. Bewegt sich von 16k bis 26k aber auch von EZ 1996 mit 400k km bis EZ 2001 mit 200k km... Das ist ja ne riesen Spanne und 10 runterhandeln ist ja auch eher unwahrscheinlich.
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Aber tadelloser Zustand und Erstbesitz mit nur 200tkm bei der Maschine
Das ist schon ein Wort eigentlich oder? Schon ziemlich krass dachte ich.
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Was will er denn haben?
Er hat noch nichts gesagt. Wollte aber auch selber nicht so unvorbereitet sein und habe gedacht, dass hier sich vielleicht jemand mit auskennt und ne grobe Einschätzung hat zu den Eckdaten.
#7
Ich hatte mal einen California Exclusive mit dem 2,4d AAB-Motor. Wenn der angebotene den 102PS ACV-Motor hat und der gut gepflegt wurde (Zahnriemenwechsel alle 120.000km bzw. 6 Jahre) hält der sehr lange. Der CE ist für 2 Personen gut. Mit 3 wird es eng, mit 4 sehr eng. Das war dann auch der Grund für den Verkauf, da Kind Nummer 2 unterwegs war. Man hat dann für 4 zu wenig Stauraum.
Bei Fragen zum Aufbau, frag einfach.
#8
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hatte mal einen California Exclusive mit dem 2,4d AAB-Motor. Wenn der angebotene den 102PS ACV-Motor hat und der gut gepflegt wurde (Zahnriemenwechsel alle 120.000km bzw. 6 Jahre) hält der sehr lange. Der CE ist für 2 Personen gut. Mit 3 wird es eng, mit 4 sehr eng. Das war dann auch der Grund für den Verkauf, da Kind Nummer 2 unterwegs war. Man hat dann für 4 zu wenig Stauraum.
Bei Fragen zum Aufbau, frag einfach.
Danke für deine Antwort. Müsste der ACV sein meine ich. Aufbau ist dachte ich recht gleich immer. Vorne zwei Drehsitze, dann zweite sitzreihe für 2 Personen und dahinter eine kleine Küchenzeile in L Form. Im Heck dann das "Bad". Außen sind Markise und Fahrradträger montiert. Unten können durch die Klappfunktion der Sitzreihe zwei Schlafplätze geschaffen werden, oben im Hochdach zwei Weitere.
@schmidtfranz Darf ich fragen, was du damals dafür gezahlt hast bzw bekommen hast bzw der Kilometerleistung. Gerne auch als PN, wenn du es öffentlich nicht magst?
#9
Der Aufbau ist immer der gleiche. Meiner war von 1995. Ich hatte den im Frühjahr 2007 mit 190.000km Laufleistung für 12.800€ gekauft und 2016 mit 289.000km für 14.500€ verkauft. Der Bus war von mir top gepflegt worden. Kein Rost und dergleichen und technisch war auch immer alles auf Stand. Der Wohnaufbau ist qualitativ hochwertig. In der Zeit musste ich die Wasserhähne und die Batterie austauschen und beim Ladegerät die Kondensatoren ersetzen. Sonst war da am Aufbau nichts kaputt.
Achte auf die T4 Krankheit Rost am/unterm Scheibenrahmen und an der Naht der A-Säule. Schau dir auch die äußere Dichtnaht von GFK-Dach zum Bus an. Die wird gerne durch UV-Einfluss rissig. Kann man aber ganz gut selber neu machen.
#10
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Aufbau ist immer der gleiche. Meiner war von 1995. Ich hatte den im Frühjahr 2007 mit 190.000km Laufleistung für 12.800€ gekauft und 2016 mit 289.000km für 14.500€ verkauft.
Das erscheint ja richtig günstig im Vergleich zu den aktuellen Angeboten auf einschlägigen Websites :thinking: