Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tja so schnell kann's gehen. Ich habe mir heute ein Loch in den Abwassertank gefahren, da auf der Autobahn irgendwelche Autoteile herumlagen. Beim Auto vor mir hat es wohl den Diesel Tank erwischt, dem Geruch nach zu urteilen.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Versicherungen und bin auch nur Teilkasko versichert. Würde so etwas die Teilkasko überhaupt zahlen?

Dateianhänge
abwassertank loch 2.jpeg
abwassertank loch.jpeg
#2
Es macht in jedem Fall Sinn, es bei der zuständigen Polizeidienststelle zur Anzeige zu bringen.
Es besteht ja die Möglichkeit, dass der Verursacher bekannt ist, durch eventuelle Zeugen oder weil er es gemeldet hat.
Dann wäre ja die Regulierung über seine Haftpflicht möglich.
Ein Versuch ist es wert und die Anzeige kann online erstattet werden.
Der Text sollte nach Möglichkeit die genaue Örtlichkeit erhalten, damit die Zuständigkeit geklärt werden kann......
#3
Die Meldung macht sicherlich Sinn,
aber Hoffnung auf Teilkasko würde ich nicht setzen. Die ist, soweit ich weiß, bei "Unfällen" während der Fahrt nur für Glasschaden und Wildschaden zuständig.
Gruß Manfred
#4
Da empfehle ich aber in jedem Fall auch mal nachzufragen. Um sich von anderen Versicherungen abzusetzen, sind mittlerweile so kleine Unterschiede in den Verträgen, gerade wenn sie noch nicht so alt sind.
Ist ja bloß ein Anruf oder Mail......
#5
Mmmh, weiss nicht, ich würde da primär andere Schlussfolgerungen ziehen. Wenn ich über was drüber fahre, egal ob Bordstein, krasse Offroad-Strecke oder Autobahnmüll, und mein Auto ist danach kaputt, sehe ich für uns Selbstbauer eigentlich nur zwei mögliche Auslegungen:

1. das Auto hätte das aushalten müssen, hat's aber nicht -> reparieren und Konstruktion ändern
2. das Auto hätte das das nicht aushalten müssen -> nochmal über das Prinzip "Fahren nach Sicht" nachdenken, denn an der gleichen Stelle hätte auch was furchtbar hartes liegen können (Betonplatte, Stahlträger, verunfalltes Fahrzeug)

Ich hatte im letzten Jahr so ziemlich die gleiche Situation auf der Autobahn: 3 Spuren, rechts LKW-Schlange, ich in der Mitte, links PKWs, lang gezogene Rechtskurve. Plötzlich in der Mittelspur irgendwelche Reste von einer Bake. Natürlich genau drüber gebügelt, was sollt ich auch machen (ne Notbremsung wäre vielleicht eine Idee gewesen...). Der Schrott ist hochgeflogen und hat mir das rechte Rücklicht rausgeschossen, da dieses von vorn zugänglich war und offensichtlich ein Winkel zwischen Straße und Kotflügel existierte, der eine direkten Treffer zuließ. Interssanterweise auf tausenden km Gravel Road nie ein Problem damit gehabt. Wie dem auch sei, die Lampe hat jetzt einen nach vorn geschlossenen Halter und ich bin für Müll auf der Autobahn entsprechend sensibilisiert. In meinem Fall also ganz klar eine Kombination klar eine Kombination aus 1. und 2.
#6
Ich hatte schon mal einen Unfall auf einer Autobahn in Italien. Auch da war ein Hindernis, in meinem Fall ein Paket auf der Fahrbahn. Notbremsung und der Hintermann ist mir dann aufgefahren. Trotz Polizei und eindeutiger Schuldfrage ist das nicht einfach. Ich hatte dann hier einen Anwalt zugezogen, denn ohne wäre das nicht gegangen. Und sogar so bin ich auf einem geringen Teil der Kosten sitzen geblieben.
Ich würde bei einem zerschossenen Abwassertank gar nicht versuchen dass auf jemand anders oder eine Versicherung abzuwälzen. Shit happens, neuer Tank drunter oder Reparatur und fertig.

Gruß
Wolf
Bastelfreak gefällt dies
#7
Wolf hat geschrieben: vor 3 JahreIch würde bei einem zerschossenen Abwassertank gar nicht versuchen dass auf jemand anders oder eine Versicherung abzuwälzen. Shit happens, neuer Tank drunter oder Reparatur und fertig.
Zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen :) Einfach neuen Tank drunter und gut ist. Und den Tank gesondert absichern halte ich in der 3,5t Klasse für verschwendetes Gewicht. So oft passiert das hoffentlich nicht, und so teuer ist der Austausch ja auch nicht.

Danke für Eure Meinungen.
svenotzer gefällt dies
#8
Richtig,
wir sollten unser Leben nicht immer gleich an den kleinsten (Un-) Wahrscheinlichkeiten mit durchaus überschaubaren Risiken ausrichten. Oder plant jemand die Finanzierung des nächsten großen Urlaubs mit einem größeren Lottogewinn?
Gruß Manfred
#9
Definitv kein Teilkaskoschaden. Egal wie man es formuliert (es sei denn du hast noch nen toten Vogel irgendwo rumliegen und Unfalle mit Tieren aller Art versichert). ;)

Das ist ein Haftpflichtschaden den du beim Verursacher geltend machst. Ist der nicht bestimmbar bleibt nur eine etwaige Vollkasko.

Der Weg zur Polizei ist im Prinzip richtig um den Verursacher zu finden. Als Deutscher in Italien aber die Mühe nicht wert. Zumal deren Haftungsrecht recht veraltet ist. Also selbst wenn man den Verursacher finden würde, ist die Geltendmachung extrem nervig und nicht sicher, dass man den kompletten Schaden bekommt. Sollte keine Verschuldungshaftung nachweisbar sein, bekommt man meistens gar nichts. Gefährdungshaftung gibts in Italien nicht in dem Umfang wie wir es gewohnt sind.

Kauf nen neuen Tank und ärgere dich nicht weiter drüber. So was passiert halt.
twoandahalfvan gefällt dies
#10
Kleine Geschichte zur Ehrenrettung "der Italiener und ihrer Polizei".
Etwa 1984 war ich campen am Idro-See und wurde mit meinem ersten WoMo von einem Wahnsinns-Hagelsturm heimgesucht. Am Abend zog das Gewitter mit Sturm und Tischtennisball-Hagel über den Platz. Ca. 20 zerfetzte Zelte, 6 - 8 umgewehte Wohnwagen, zwei weitere über eine Hecke hinweg ca. 15 m weitergeweht sowie unzählige zerdroschene Scheiben und Dachhauben. Kanus vom Strand lagen mitten auf dem Platz neben herrenlosen Gasflaschen. Und wie durch ein Wunder nur Schnittwunden und blaue Flecken bei den Campern.
Ich hatte noch Glück, nur die Dachhaube durchschlagen und konnte mit Folie abgedichtet werden.
Der Platzwirt hatte ein größeres Restaurant mit Hochzeitsaal. Darin haben dann ca. 50-70 Leute ihr Notlager gefunden und der Platzwirt hatte für den folgenden Morgen die Carabinierie einbestellt.
Die haben akribisch, "fast deutsch", alle Schäden aufgenommen für die Versicherungen.
Meine umfangreiche Werkzeug- und Reparaturkiste (Säge, Hammer, Zangen, Kleberollen ...) war den kompletten Tag überall auf dem Platz im Einsatz, alles kam wohlbehalten zurück.
Drei Tage später sind dann auch wir heimgefahren.
Aber die größte Überraschung: Schon 2 Wochen später kam, in feinstem Deutsch, die Auflistung aller Schäden meines Fahrzeugs. Mir hat das nicht weitergeholfen, denn die Teilkasko berechnet(e) sich am Neuwert eine adäquaten Neufahrzeugs, das war mir für mein 14 Jahre altes Selbstbau-WoMo zu teuer.
Ich war sprachlos und hab ein Vorurteil mehr "über Bordgeworfen". Mag heute (wieder?) anderst sein.
Gruß Manfred
svenotzer, twoandahalfvan gefällt dies