Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
ich möchte den Verriegelungsgriff an der Hecktür (Fahrerseite) meines ehem. RTW zerstörungsfrei abbauen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das geht.
IMG_7726.jpeg
Oben und unten am Griff ist je ein Loch, das durchgängig ist. Eine Madenschraube ist nicht drin.
IMG_7727.jpeg
IMG_7731.jpeg
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben? Gibt's da einen Trick?
#2
Möglicherweise ein Splint. Sieht aus wie ein kleines geschlitztes Stück Rohr und wird mit einen minimal größerem Durchmesser eingeschlagen.
Das Loch sieht aber ziemlich klein aus.
Ich würde mal vorsichtig mit einem etwas kleineren Nagel, der abgestumpft ist oder wenn du hast passenden durchschläger versuchen.
#3
Hallo Claas,
sehr oft wird zur Drehmomentübetragung auf den Türdorn besagte Madenschraube oder einfach ein durchgesteckter Stift verwendet.
In deinem Fall steckt in dem Loch aber nichs dergleichen. Es könnte aber sein, daß bei dir eine Spannhülse eingestzt wurde. Das sind dünne, rohrförmig gebogene Metallstreifen (ca. 3mm? Durchmesser). Die sitzen federnd in der Bohrung und haben besagtes Loch längs durch. Solche Federhülsen kann man austreiben mit einem Dorn, der geringfügig kleiner als der Federhülse außen, aber etwas größer als deren Innenloch ist. Versuch mal mit verschiedenen Dornen, ob du da drinn einen kleinen Absatz spüren kannst. Nimm nicht Spitzes, das weitet die Hülse nur weiter. Evtl. mit einem stabilen Draht mit angebogenem "Haken" hinten dran durchziehen?
Gruß Manfred
#6
Danke erstmal an alle beteiligten. @mwrsa: Ich vermute, das ist nur etwas Metallabrieb, von meinen ersten Versuchen darin "herumzustochern". Ich werde mal das obere und/oder untere Loch ein klein wenig aufbohren, um evtl. mehr zu sehen. Vermutlich habt Ihr aber Recht und es ist eine Spannhülse.
#7
Ich habe es hinbekommen. Der Griff ist ab und heil. Er war tatsächlich mit einer Spannhülse gesichert.
IMG_7734.jpeg
Jetzt kann ich endlich die Verkleidung erneuern und filzen.
svenotzer, Nordwind gefällt dies