Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Hallo!

Hat jemand von euch diese Konsole verbaut? Ich möchte sie gerne für den Fahrersitz haben, und habe mir schon mal das Prüfzeugnis besorgt. Nun hat mein Prüfer damit schon vorab Probleme. Jetzt bekam ich folgende Info von ihm:

"Dieses Protokoll weist nur die Einhaltung der ECE-R14 nach (Sicherheitsgurtverankerungen, ISOFIX-Verankerungssysteme und Verankerungen für den oberen ISOFIX-Haltegurt). Jetzt fehlt noch die Einhaltung der ECE-R17 (Sitze, ihre Verankerungen und Kopfstützen)."

Im hinteren Teil des Dokuments sind die technischen Zeichnungen der Konsole enthalten. Im übrigen wies er darauf hin, das das Bauteil nur für den Ducato zugelassen ist, nicht für den Jumper, und natürlich die ECE Nummer auf dem Bauteil erkennbar sein muss. Es ist ein Prüfzertifikat nach E50 und die E-Zertifikate sind meinem Verständnis nach europäische ABEs. Da das Teil geprüft ist, gehe ich davon aus, das diese Nummer drauf ist, ich habe es ja noch nicht hier.

Habe ich hier ein Problem mit der Konsole, dem Prüfer oder meinem Verständnis? Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

Chris
Benutzeravatar
von jj79
#2
Mein Prüfer hat es mir nicht eingetragen, mir aber auch nicht die Abnahme deswegen verweigert - muss m.W. auch nicht eingetragen werden dank der E Nummer.
#3
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Mein Prüfer hat es mir nicht eingetragen, mir aber auch nicht die Abnahme deswegen verweigert - muss m.W. auch nicht eingetragen werden dank der E Nummer.
Danke! So war eigentlich auch mein Verständnis. Nur scheint der Prüfer das anders zu sehen. :face_vomiting:


Chris
#5
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Möglicherweise ist der Prüfer kaputt. Die lassen sich m.W. nur sehr schwer reparieren. Ein Austausch ist häufig günstiger... ;-)
:joy: :rofl: :sunglasses: Bitte Kontaktdaten von deinem per PM falls ich umdisponieren muss ... :innocent:

Chris