Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst meine Doppelsitzbank aus meinem Peugeot Boxer L4H3 gegen einen Einzelsitz tauschen. Jetzt wollte ich vorher nochmal fragen, wie es sich mit dem Stecker für die Gurtstraffer verhält.
Die Doppelsitzbank hatte 2 Gurtstraffer. Dementsprechend wird die Fehlermeldung, Airbag überprüfen bestehen bleiben, wenn ich den Stecker des Einzelsitzes dort einstecke.
Jetzt habe ich gehört, es gäbe die Möglichkeit einen 2,2 Ohm Widerstand zu nutzen, um die Fehlermeldung zu unterdrücken. Jedoch wird in dem Stecker, welcher momentan auf der Beifahrersitz liegt, doch der Stecker des späteren Beifahrereinzelsitzes Stecken. Wo soll dieser Widerstand also angebracht werden?
Anbei ein Foto von dem Stecker.
Für was der kleine weiße Stecker ist, kann ich nicht sagen....

Viele Grüße
Konstantin
Dateianhänge
7CCFBD56-952E-4FA6-99F5-3F78ECF4562E.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Konstantin_Peu hat geschrieben: vor 3 JahreDie Doppelsitzbank hatte 2 Gurtstraffer.
Hallo Konstantin,
bei mir waren am 2Sitz zwei Stecker für je einen Straffer. Einen davon habe ich abgetrennt und den Widerstand statt Stecker gelötet. Du kannst alternativ den alten Gurtstraffer auch von der alten Bank trennen und diesen samt Stecker unter dem neuen Sitz platzieren. Genug Platzt ist da ja.
jumper99 gefällt dies
#3
Moin Konstantin,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Selbst habe ich einen Boxer L2H2 Bj. 2015 und habe letzte Woche mein Umbauprojekt dem TÜV vorgestellt.
Dem TÜV-Sachverständigen habe ich genau dargelegt, dass ich die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz austauschen möchte und die Fehlermeldung infolge fehlendem Gurtschloss und Gurtstraffer mit einem Wiederstand überbrücken möchte.
Klare Aussage vom Sachverständigen war, dass diese Lösung nicht zugelassen ist, da sie eine Manipulation des Fahrzeugs darstellt.

Letztendlich die gleiche Aussage, wie sie auch hier im Forum mehrfach geschrieben wurde.

Für die Legalisierung/Ummeldung/Eintragung des Umbaus fordert der Sachverständige die Durchführung entsprechend einer offiziell zugelassene Lösungsmöglichkeit vom Fahrzeughersteller.

Gestern habe ich wegen diesem Problem mit dem Werkstattmeister unseres Peugeot-Vertragshändlers telefoniert und habe Ihn gefragt, ob er eine Lösung parat hätte.
Aussage Werkstattmeister:
Bei einem älteren Fahrzeug hätte er vor Jahren mal den Gurtstraffer mit einem 2,2 Ohm Widerstand überlistet.
Bei den neueren Fahrzeugen funktioniert diese Lösung, nach Meinung des Werkstattmeisters, nicht mehr so einfach.

Ein Dummy-Stecker oder sonstige Lösung von Peugeot gibt es nicht.

Nach Meinung des Werkstattmeisters muss das Steuergerät für den Gurtstraffer/Gurtschloss/Airbag und der Kabelbaum gegen ein Steuergerät und Kabelbaum von einem Fahrzeug mit 2 Sitzen ausgetauscht werden.
Kosten: Steuergerät ca. 415,-€ + Kabelbaum ca. 1.000,-€ + Montage+ MwSt. = ca. 3.000,-€
Ob es dann wirklich funktioniert konnte er mir auch nicht zusichern, weil das Steuergerät mit der Fahrgestellnummer programmiert werden muss und über die Fahrgestellnummer der Auslieferungszustand mit 3 Sitzen angegeben ist.

Im Internet werden Gurtstraffersimulatoren angeboten, jedoch steht auch gleich dabei, dass die Simulatoren nur zu Testzwecken oder außerhalb der STVO verwendet werden dürfen.

Eine offiziell zugelassene Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Jedoch um auf Deine Frage zurückzukommen:
Michael_1972 hat unter der Rubrik Fahrzeugelektrik
viewtopic.php?f=37&t=522
einen interessanten Vorschlag mit einem 2,7 Ohm Widerstand und 2 Dioden.
Die Lösung hat jedoch bei Jakob nicht funktioniert und ist (meine Meinung!) auch nicht entsprechend STVO zugelassen.

Momentan bin ich ratlos und gespannt wie du das Problem löst.
Viele Grüße,
Wolfram
#4
Moin,

bei unserem Boxer Bj. 2017 hat die Widerstandsnummer funktioniert. Ich finde gerade den Thread aus dem ich die Lösung für mich hatte nicht, er war auch bebildert. Kann sein, dass es in diesem Forum war, evtl. auch in einem anderen. Es war nicht der oben genannte Link zu Michael_1972s Beitrag.

Unser Einzelsitz stammt aus einen Ducato, mit neuerem Baujahr als unser Wagen. Den haben wir übrigens im Neuzustand komplett mit Sitzkonsole und den gebraucht schwer zu findenden Gleitschienen von einer Firma gekauft, die sich auf Umbauten zum z.B. Hähnchengrill-Fahrzeug spezialisiert hat. Aus Gewichtsgründen fliegt dort der Beifahrersitz komplett raus. Vom Preis her günstiger und vom Zustand besser, als dass was ich an sonstigen Angeboten im Netz so fand.
Bilder habe ich leider keine gemacht
Unser Sitz hat einen Stecker, bei dem nur 2 von 4 möglichen Kabeln aufgelegt waren (gibt ja auch nur einen Gurtstraffer). Für die fehlenden Kabel gab es hier auch keine Pins im Stecker. Die in dem Thread beschriebene Lösung war, zwei Kupferkabel, (ich habe welche mit Querschnitt 0,75 genommen) ein wenig flachzuklopfen und an diese den Widerstand zu löten. Wenn man die schwarze Plastikklammer, auf dem zweiten Bild in Michael_1972s Beitrag zu sehen, vorsichtig öffnet und die (bei mir weißen) Gummistopfen aus dem Stecker entfernt, kann man diese aufstechen und auf die beiden flachgeklopften Kabel schieben um das Ganze dann gemeinsam in den Stecker zu fummeln. Dabei auf die Einstecktiefe achten, halt so weit rein, wie die schon vorhandenen Pins. Eine Sache hatte ich zunächst nicht gleich durchstiegen. Es gibt im Stecker eine Kupferzunge, die eine Brücke zwischen den Pins herstellt, die schiebt sich aber nach unten, wenn der Stecker eingesteckt wird.
Ich hoffe, das war auch ohne Bilder einigermaßen verständlich.

Wie gesagt, hat bei uns so funktioniert. Nachstellen dann natürlich auf eigenes Risiko, auch in Bezug zum vorigen Beitrag.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Moin,

bei mir hat es jetzt auch mit einem 2,7 Ohm Widerstand funktioniert.

Bevor ich das Kabel des Gurtstraffers getrennt habe, habe ich ca. 1 Stunde vorher die Batterie abgeklemmt.
Die zwei offenen Adern der Gurtstrafferzuleitung sauber mit dem eingelöteten Widerstand wieder verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Batterie wieder angeklemmt und keine Störmeldung.

Die KFZ-Meisterwerkstatt meines Vertrauens ist dann mit dem Boxer zu einer anderen TÜV-Station gefahren und hat den gesamten Umbau auf zwei serienmäßige Einzelsitze mängelfrei abnehmen lassen.

Viele Grüße,
Wolfram
mrt, Ralfi, Loki lottbrok gefällt dies