- vor 3 Jahre
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Planung meines Ausbaus und beschäftige mich mit der Mindestzuladung.
Hier habe ich ein Verstädnisproblem bzw. finde keine klaren Infos.
Die Mindestzuladung (DIN EN 1646) ist meiner Recherche nach der Puffer welcher zwischen Leermasse und zul. Gesamtmasse bestehen bleiben muss.
Vorgabe: Mindestzuladung ≥ zul. Gesamtmasse - Leermasse
Dabei ist die Leermasse aber nicht die reale Masse des leeren Fahrzeugs sondern das Gewicht, dass ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt.
Jedoch finde ich keine einheitliche und saubere Definition für die dabei zu berücksichtigenden Massen.
Einige Dinge werden dabei auch doppelt aufgeführt, obwohl die Massen bereits in der Leermasse berücksichtigt werden.
Meines Wissens wird doch bereits eine Person (Fahrer 75 Kg) in der Leermasse berücksichtigt - dann kann ich bei der Mindestzuladung doch eine Person weniger mit einrechnen? Alles andere wäre doch eher unlogisch!?
Bisher habe ich folgendes zur Berechnung der Mindestzuladung gefunden.
- 75 Kg pro Person
- 10 Kg Gepäck pro Person
- 30 Kg Pauschale?
- 10 Kg pro Fahrzeugmeter
- ein zu 90% gefüllter Wassertank
Hat jemand evtl. diese Norm zur Hand oder eine saubere Definition gefunden?
Würde gerne einmal exakt berechnen, welche Mindestzuladung bei meinem Ausbau erforderlich ist...
Grüße
Tom
ich bin gerade bei der Planung meines Ausbaus und beschäftige mich mit der Mindestzuladung.
Hier habe ich ein Verstädnisproblem bzw. finde keine klaren Infos.
Die Mindestzuladung (DIN EN 1646) ist meiner Recherche nach der Puffer welcher zwischen Leermasse und zul. Gesamtmasse bestehen bleiben muss.
Vorgabe: Mindestzuladung ≥ zul. Gesamtmasse - Leermasse
Dabei ist die Leermasse aber nicht die reale Masse des leeren Fahrzeugs sondern das Gewicht, dass ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt.
Jedoch finde ich keine einheitliche und saubere Definition für die dabei zu berücksichtigenden Massen.
Einige Dinge werden dabei auch doppelt aufgeführt, obwohl die Massen bereits in der Leermasse berücksichtigt werden.
Meines Wissens wird doch bereits eine Person (Fahrer 75 Kg) in der Leermasse berücksichtigt - dann kann ich bei der Mindestzuladung doch eine Person weniger mit einrechnen? Alles andere wäre doch eher unlogisch!?
Bisher habe ich folgendes zur Berechnung der Mindestzuladung gefunden.
- 75 Kg pro Person
- 10 Kg Gepäck pro Person
- 30 Kg Pauschale?
- 10 Kg pro Fahrzeugmeter
- ein zu 90% gefüllter Wassertank
Hat jemand evtl. diese Norm zur Hand oder eine saubere Definition gefunden?
Würde gerne einmal exakt berechnen, welche Mindestzuladung bei meinem Ausbau erforderlich ist...
Grüße
Tom