Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

kurz zu mir: bin der Basti, Mitte 30, komme aus Bayern und plane übern Winter einen KaWa zum WoMo auszubauen. Das Fahrzeug wird ein reines Freizeitgefährt und soll folgendes haben:
- Klima
- Euro 6
- L3/L4 (6 - 6,5m)
- H3 (möchte ein Hubbett haben)
- angedacht ist ein Master/Movano oder Ducato/Jumper/Boxer
- Sprinter und Crafter scheinen mir noch schmaler als der Master zu sein
- Budget etwa 15.000

So nun aber zur eigentlichen Frage xD interessiere mich für den Renault Master und bin beim stöbern im Internet auf Beiträge gestoßen, dass es offenbar Probleme bei der Umschlüsselung beim Master mit Euro 6 von LKW auf WoMo gibt. Grund hierfür soll die Lautstärke und ein zu hoher Schadstoffausstoß sein.

Jetzt ist meine Fragen an euch, stimmt das und wenn ja kann man keinen Master/Movano (Bj. 2017-2018) umschlüsseln?
Da ich nicht auf ein bestimmtes Fabrikat fixiert bin...ist die Umschlüsselung beim Ducato oder Boxer/Jumper leichter?

Gruß und Danke schon einmal für die Antworten :grinning:

Basti
#2
Hallo Basti,
und wieviel Budget hast du dann für deinen Ausbau?
Zur Umschreibung kann ich dir leider keine Auskunft geben...
#3
Für den Ausbau rechne ich mit etwa 5.000€. Wenn es weniger wird umso besser und wenn mehr naja dann gibts nur noch Wasser und Brot xD
Dürfte aber schon so in etwa hinkommen...wird ein wenig daran liegen welche Fenster/Dachluken und ob Solar oder nicht und wie groß die Batterie wird.
Möchte halt gerne eine vernünftiges Basisfahrzeug haben, weil man steckt ja doch viel Zeit in den Ausbau und Sachen wie Isolierung usw. kann man nicht in ein anderes Fahrzeug übernehmen. Wenn das Budget deutlich gesprengt wird, dann muss eben notfalls auf Etappen ausgebaut werden.
#4
Servus Basti

September 2019 kaufte ich mir völlig unbedarft einen 2017 er Ford Transit mit LkW Zulassung, Euro6 mit Addblue. Daran, dass es Probleme bei der Umschreibung auf Wohnmobil geben könnte dachte ich gar nicht. Schon gar nicht wegen Schadstoffausstosses. Bei mir hat das geklappt. Wenn Du das aber gelesen hast, besorge Dir doch von Deinem Wunschfahrzeug die Schlüsselnummer und frage vorab beim TÜV nach. Sicher ist sicher.

Mein Tipp aber wegen der Abnahme beim TÜV. Bau nur das rein, was seitens des TÜVs für ein Wohnmobil gefordert wird und geh dann zur Abnahme. Das sollte das Bett sein, eine feste Kochgelegenheit, ein Tisch mit Sitzgelegenheit und einen Kasten zur Aufbewahrung.

Damit gehst Du allen Diskussionen aus den Wege. Dachluken, Fenster, Wandverkleidung oder Zusatzheizung etc. etc. etc. sind nicht vorgeschrieben. Wenn Du dann die Zulassung hast kannst Du Dir Dein Wunschmobil fertig bauen.

Viel Erfolg
#5
an das habe ich auch nicht gedacht und auch nicht mit gerechnet...werde morgen bei der Dekra anrufen und mal sehen was die so sagen. Wäre nur interessant ob die Probleme nur beim Master/Movano auftreten oder auch beim Ducato und co

Das ist gar keine so blöde Idee :grin: das werde ich dann auch so machen, danke =) Du hast ja erst kürzlich eine Umschreibung vornehmen lassen...hast du die Elektroinstallation selbst gemacht oder machen lassen und wenn ja wollte der Prüfer Unterlagen oder eine externe Abnahme sehen?
Wie zufrieden bist du denn mit dem Transit? Preislich sind die ja schon attraktiv aber hatte noch nie einen Ford und die Geschichte mit dem 2,2L Motor ist eher abschreckend...aber schon klar ist ein ganz anderer Motor
#7
@Rico_KN

Habe mir den Thread durchgelesen aber so ganz klar ist mir das jetzt nicht.

Im Fahrzeugschein schaue ich nach der Emissions Schlüsselnummer und vergleich die mit der Liste [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ob diese Nummer auftaucht. Wenn ja, dann darf das Fahrzeug zur WoMo Umschreibung die 2610 kg bzw 2840 kg nicht überschreiten. Dass das Leergewicht vom WoMo nach Ausbau höher ist als im Schein angegeben ist stört nicht? Das zulässige Gesamtgewicht von 3,5t bleibt ja bestehen, oder?
-> Was passiert wenn das Leergewicht höher ist?

Habe noch kein Fahrzeug und entsprechend kein Fahrzeugschein...was passiert wenn das Fahrzeug trotz Euro 6 nicht in der Liste auftaucht bzw. die Erstzulassung zu spät ist?

Gruß
Basti
#8
Das Leergewicht wird nach der Umschlüsselung neu eingetragen. Zum Zeitpunkt der Umschlüsselung darf aber das Leergewicht nicht höher als 2840kg sein, wenn das Fahrzeug in der Liste vom ADAC drin steht. Was danach mit dem tatsächlichen Leergewicht passiert, juckt keinen.

Wenn du die Schlüsselnummer nicht in der Liste findest, gibt es auch keine zu beachtenden Restriktionen.

Am zul. Gesamtgewicht ändert sich nix.

Wenn du Lust hast kannst hier Mal lesen wir es mir ergangen ist:viewtopic.php?f=12&t=1538&start=200#p29148

Gruß Rico
#9
Hi,

kleiner Tipp an Rande: du musst für den TÜV lediglich 4 Kriterien erfüllen 1. festes Bett 2. feste Stizgelegenheit 3. Stauraum 4. Kochstelle.

Kochstelle ist tricky, weil die muss für den Innenraum zugelassen sein, weshalb dabei Gaskocher mit Kartusche komplett rausfallen. Wenn man mit Gas kochen will muss eine feste Kochstelle sein, mit Gasflasche was aber wieder eine Gasprüfung zur Pflicht macht. Induktion geht auch. Da aber bitte nicht den 220V Stecker abzwicken und das ganze auf eine Verteilerdose klemmen, sondern eine Steckdoese legen und die Platte EINSTECKEN!! Sonst brauchst du für die Verbindung im Verteilerkasten vom Elektriker eine Besceinigung.

Anways, was ich eigentlich raten wollte ist; du kannst, um möglichst schnell ummelden zu können, diese 4 Kriterien auch relativ quick & dirty einbauen - eventuell auch nur als Provisorium - denn, der TÜV schert sich nicht sonderlich darum WIE du diese 4 Kriterien umsetzt. Dann kannst du relativ schnell ummelden und dann alles in Ruhe ausbauen und während dessen schon den günstigen Tarif geniessen.

PS: je weniger du in deinem Innenraum eingebaut und ausgebaut hast, desto weniger offenbarst du dem TÜV um "schlau" daher zureden. :-)

Cheers
Mark
#10
Basti hat geschrieben: vor 3 Jahre
Das ist gar keine so blöde Idee :grin: das werde ich dann auch so machen, danke =) Du hast ja erst kürzlich eine Umschreibung vornehmen lassen...hast du die Elektroinstallation selbst gemacht oder machen lassen und wenn ja wollte der Prüfer Unterlagen oder eine externe Abnahme sehen?
Ich habe eine ziemlich aufwendigen Strominstallation und der Prüfer hatte null Ahnung von dem Thema. Der Prüfer forderte die Bestätigung eines Elektromeisters. Die habe ich ihm auch beigebracht. Einer Auseinandersetzung bin ich diesbezüglich aus dem Wege gegangen. Dazu hatte ich weder Zeit noch Lust. Ich hatte fast das Gefühl, er musste und wollte was finden. Lauter Kleinigkeiten, aber ich habs einfach geregelt bekommen. Daher auch mein Tipp, so einfach wie möglich und dann zur Abnahme.
Basti hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wie zufrieden bist du denn mit dem Transit? Preislich sind die ja schon attraktiv aber hatte noch nie einen Ford und die Geschichte mit dem 2,2L Motor ist eher abschreckend...aber schon klar ist ein ganz anderer Motor
Mit Ford Transit habe ich rein beruflich jahrzehntelange Erfahrung. Auf meine letzten beiden Transit Kasten aus 2012, die ich in meiner Firma am laufen hatte, prügelten wir fast 400.000 km drauf. Ausser Kundendienst, sowie Verschleissteile wie z.B. Bremsen war da gar nichts.

Der jetztige macht auch keine Zcken, mit Ausnahme, dass ab und zu eine Addblue Meldung aufleuchet. Das liegt wohl an den langen Standzeiten. Sobald man 40-60 km gefahren ist, geht die Meldung weg und taucht auch monatelang nicht mehr auf. Man bekommt bei Ford eben für relativ wenig Geld viel Auto. Mir gefällt auch das Design, aber das ist alles Geschmacksache.