Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo Michael,

mit dem gleichen Plan bin ich auch gestartet - aktuell habe ich einen Scudo L2H1 mit SCA168 und der ist für 4 Personen eine reine Notlösung. Gut für die Fahrt, oder mal um eine Nacht ohne Zelt auszukommen. Der Ducato L1H1 mit der Möglichkeit Querbett hinter der 2.Sitzreihe und Aufstelldach versprach da eine gute Alternative.
Ich bin auch auf nakatanenga (leider kommunikativ völlig unterbegabt und unzuverlässig) und auf PopTop Roofs (die besagten Engländer) gestoßen. Poptop hat mir übrigens umgehend einen Haufen an Unterlagen gesendet nur leider absolut nichts brauchbares (und bestellen auf Verdacht in der leider jetzt Nicht-EU scheidet aus). Damit ist der Exkurs zum L1H1 zu den Akten gegangen.

Aktuell steht das Thema L2H1 zur Prüfung an - da hab ich auch wieder die gleichen Ergebnisse erzielt wie du. Im Grundsatz gibt's die Schlafdächer nur auf den H2 Varianten, weil da keine komplette "Skalpierung" des Dachs nötig ist. Da gibt es von den üblichen Verdächtigen Lösungen SCA, Reimo aber auch günstiger z.B. von SkyUp. Schaut man sich die Seiten von Friesencamper und von der Carklink Uelzen an, wird dort aber auch immer wieder die Möglichkeit eines Einbaus in einen H1 erwähnt. In der letzten Woche war ich bei einem Ausbauer um das mal zu besprechen. Erste Einschätzung - das müsste machbar sein, denn der Ducato hat wohl festgelegte Schnittkanten im Dachbereich (ca. 15 cm von der Außenkante nach innen). Wenn man sich daran hält wäre theoretisch auch eine Cabrio-Variante machbar. Soweit so gut - ich hab nach dem Gespräch mal meine Pläne und Wünsche zusammengeschrieben (da sind auch noch Boden, Sitzeinbau und Fenster enthalten) und weitergereicht. Aktuell wir jetzt geprüft was möglich ist. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Leider kann ich keine Lösung präsentieren - aber noch ist die Hoffnung nicht tot.
Der L2 ist zwar deutlich länger als der L1, aber mein Scudo L2 ist auch schon ca. 5,2 m lang und bei der Urlaubsfahrt ziert eine Box auf der AHK das Fahrzeug so dass ich deutlich über 6 m lang bin. In den Ducato L2 würde alles ohne Box reingehen und da bin ich 5,4 m lang. Das geht denke ich in Ordnung.

Beste Grüße aus dem letzten Zipfel von Unterfranken
Thomas
Philipp-313, ManuLi gefällt dies
#14
Übrigens das Dach von nakatanenga ist optisch das aus UK... Nur dass es mit einbau fast das 4 fache kostet... Und ich frag mich wie die das eingetragen bekommen haben...
#15
Leider gibt es noch nichts neues...

Allerdings wäre das Hymer Sydney Aufstelldach offiziell als Zubehör mit allen Unterlagen und zulassungen beziehbar. Kostenpunkt 9500€ 😱😱😱😱
#16
Hallo ManuLi,
ich bin jetzt mal wieder im Urlaub und denke wieder über das Thema L1h1 nach. Dabei bin ich über deine Info gestolpert. Wo hast du das hymer Dach in der Form gesehen? Ist zwar extrem teuer, da das ein sca Dach ist könnte ich mit dem Preis sogar leben. Ich hab seit 5 Jahren eins auf meinem Scudo - das Teil ist echt top. Schreib die Quelle doch mal bitte ins Forum oder gern auch als pn. Schön mal herzlichen Dank und Gruß vom Lago Maggiore.
Thomas
#17
Info kam direkt von Hymer... Alles Zubehör kann über Hymer Vertragshändler bestellt werden... Das Dach Hymer ist von SCA? Das könnte auch der Grund, warum sca keine Dächer für den H1L1 herstellt...
#18
Hallo nochmal,
Vielen Dank für deine Info! :slight_smile: Hab heute mal mit einem Händler in Wertheim telefoniert - der bestätigt deine Aussage, will aber 17.300€ dafür haben (in Worten Siebzehn - tausend!!!) :thinking: :dizzy_face: . Kannst du mir mal deinen Kontakt senden, gerne auch per PN oder Mail (bei der Gelegenheit noch so danke für deine Antwort).
Ja das Dach ist von sca - und exklusiv für Hymer - diese Auskunft hab ich von sca direkt bekommen und von Hymer bestätigt. Schade! Ich glaube langsam bin ich soweit auf einen L2H2 um zu planen, dafür gibt es alles ohne Probleme - ich find das Teil halt nur schwer alltagstauglich.
Beste Grüße aus dem Taubertal
Thomas
#19
Hallo Thomas,

das ist mal eine Krasse Summe. Mit 17 Steinen kann man sich ja schon einen ganze Bus kaufen. :drooling_face:

Vielleicht fragst Du Dich mal durch die Liste der bei SCA gelisteten Werkstätten/Händler.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und wenn Du jemanden am Hörer hast, frag gerne mal, ob sie den Spoiler vorne für den H2 als Ersatzteil verkaufen.

Cheers!