Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Ich habe gerade mein Fahrzeug geholt und natürlich ist was schiefgelaufen. Bei der Besichtigung war die Hecktür abgeschlossen, wurde geöffnet und ich hab beide Seiten geöffnet und geschlossen, was kein Problem war. Wie ich das Fahrzeug jetzt zu Hause habe, stelle ich fest, daß die Zentralverriegelung die Hecktür nicht verriegelt. <schäm>

Bei genauerem Hinsehen ist im Griff kein Schloss drin oder es ist abgebrochen. Die Tür lässt sich von innen problemlos öffnen und verriegeln indem der silberne Bügel zur Seite gedrückt wird. Das ist natürlich keine Dauerlösung, zumal ja da irgendwann auch eine Verkleidung vor soll. Ich war am Wochenende mal beim Freundlichen, die Werkstatt war zu, aber der fing gleich an mit neues Schloss, Codierung, neuer Schüsselkarte und was weiß ich noch. Das klang kompliziert und vor allem sauteuer.

In der Bucht gibt es die passenden Schließzylinder schon für unter 20 Euronen. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich die Tür nur manuell verschließen könnte. Kann man so einen Zylinder einfach einbauen? Hab da leider gar keinen Plan und wäre für jeden Rat dankbar.
Dateianhänge
IMG_20201129_100716.jpg
IMG_20201128_093718.jpg
#3
Danke, aber der Verriegelungsmechanismus geht ja noch manuell von innen, der Kasten ist also zu. Das kann halt nur keine Dauerlösung sein, daher sollte schon ein Schloss rein. Die Frage ist, ob man einfach so ein einfaches reinmachen kann (und wie!) oder der nächste Händler die Krise dank mir besser übersteht. Erstere Lösung wäre mir natürlich am liebsten, da preiswerter. Ich hatte ja vor, das Geld in den Ausbau zustecken. :smile:

Chris
#4
Sorry Chris,
ich hatte dich so verstanden, daß die Tür zwar von innen auf und zu geht, aber mangels Schließzylinder von außen auch mit dem Griff zu öffnen wäre. Denn so weit ich den Schließmechanismus kenne, verhindert das Schloss nur den Zugriff vom Türgriff auf besagten Hebel innen. Es war nur als Sicherung für die nächsten Tage gedacht.
Gruß Manfred
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahreverhindert das Schloss nur den Zugriff vom Türgriff auf besagten Hebel innen
Das ist doch schon mal eine Information, danke. Dann müsste ein billiges Schloss mein Problem doch lösen können, wenn da keine Elektronik weiter dranhängt? Weißt du, wie ich den Rest des Schließzylinders ausbauen kann, falls da noch was drin ist, und einen neuen einsetze? Dann würde ich es einfach mal probieren. Viel passieren kann ja nicht mehr.

Wenn ich von innen entriegele, dann kann man von außen natürlich die Türen öffnen und schließen. Wenn ich von innen verriegele, eben nicht. Soweit erst mal alles gut. Halt nur suboptimal. :rofl:
#6
Hallo Chris,
ich habe mich beim hinteren Schloss nicht explizit mit dem Schließzylinder befasst, sondern mehr in Richtung "PrickStop-Eigenbau".
Unter "[Sevel 250] Hecktüre Türgriff ausbauen" # 2ff findest du vielleicht noch ein paar Infos.
Soweit ich mich erinnern kann ist aber der Ausbau des Griffes von innen nach Aushängen der Bowdenzüge (am besten mit einer schlanken, gebogenen Zange) kein Problem. Dann kann im ausgebauten Zustand und bei Zimmertemperatur genau nachgeschaut werden, wie der Zylinder aus dem Griff ausgebaut werden kann und aussehen muß. Der hintere Türgriff wird per Magnethebel von der Zentralverriegelung angesprochen. Vielleicht ist der ausgehängt? Ansonsten darauf achten, daß der vom Türgriff nach oben führende Bowdenzug erreichbar bleibt/auch betätigt wird. Sonst geht die Verriegelung zwar in der Mitte, aber nicht am Dach auf. Falls die Tür doch zu bleibt kräftig an diesem Bowdenzug ziehen. Großartige Elektronik ist mir da hinten nicht aufgefallen.
In der Bucht habe ich unter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einen (ähnlichen?) schließzylinder gefunden. Der scheint gem. zweitem Bild mit M3/4? eingeschraubt zu werden.
Ich denke daß bei deinem Auto irgendwas mit dem Schloß war und deshalb einfach ausgebohrt wurde.
Gruß Manfred