- vor 3 Jahre
#121
Die Aguti GIS Liner sind bekanntermaßen mit integriertem Gurt. D.h. nicht die B-Säule, sondern die gesamte Sitzkonstruktion muß alle Kräfte abfangen! Für Wohnmobil-Fahrzeuge der Klasse M2 (>3,5t) wird wahrscheinlich eine Geschwindigkeitsobergrenze von 100km/h angenommen, für M1 gilt das aber nicht. Nun hat Aguti ungünstigerweiße anstelle einer einzigen Version zwei unterschiedliche konstruiert (Gewicht-/Preisoptimierung?). Restposten landen dann auf ebay, aber für schnellere Fahrzeuge der M1 Kategorie sind sie unterspezifiert. Genau deshalb interessiert sich ggf. unsere Versicherung dafür und (eigentlich gedacht zu unserem Glück) vorab ein Prüfer.
Ich frage mich mittlerweile, ob es auch okay wäre, die integrierten Gurte abzubauen oder für den TÜV geeignet stillzulegen und stattdessen einfach die in der B-Säule zu nutzen.
Stephan
Andolini hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre Und wieso sollte der Prüfer den Sitz oder Teile davon bei einem M1 bemängeln, den er bei einem baugleichen M2 durchgehen lässt? Das ergibt keinen Sinn.Ich bilde mir ein hier schon viel gelernt und letztlich verstanden zu haben, daß Tommy mit dem Hinweis auf den Unterschied der zwei Drehkonsolenversionen M1/M2 genau die wichtige, fehlende Information in diese Diskussion gebracht hat.
Anders gefragt. Wieso wollt ihr den überhaupt eintragen lassen oder auch nur dem Prüfer mit der Nase draufdrücken?
Die Aguti GIS Liner sind bekanntermaßen mit integriertem Gurt. D.h. nicht die B-Säule, sondern die gesamte Sitzkonstruktion muß alle Kräfte abfangen! Für Wohnmobil-Fahrzeuge der Klasse M2 (>3,5t) wird wahrscheinlich eine Geschwindigkeitsobergrenze von 100km/h angenommen, für M1 gilt das aber nicht. Nun hat Aguti ungünstigerweiße anstelle einer einzigen Version zwei unterschiedliche konstruiert (Gewicht-/Preisoptimierung?). Restposten landen dann auf ebay, aber für schnellere Fahrzeuge der M1 Kategorie sind sie unterspezifiert. Genau deshalb interessiert sich ggf. unsere Versicherung dafür und (eigentlich gedacht zu unserem Glück) vorab ein Prüfer.
Ich frage mich mittlerweile, ob es auch okay wäre, die integrierten Gurte abzubauen oder für den TÜV geeignet stillzulegen und stattdessen einfach die in der B-Säule zu nutzen.
Stephan