Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Und wieso sollte der Prüfer den Sitz oder Teile davon bei einem M1 bemängeln, den er bei einem baugleichen M2 durchgehen lässt? Das ergibt keinen Sinn.

Anders gefragt. Wieso wollt ihr den überhaupt eintragen lassen oder auch nur dem Prüfer mit der Nase draufdrücken?
Ich bilde mir ein hier schon viel gelernt :thinking: und letztlich verstanden zu haben, daß Tommy mit dem Hinweis auf den Unterschied der zwei Drehkonsolenversionen M1/M2 genau die wichtige, fehlende Information in diese Diskussion gebracht hat.

Die Aguti GIS Liner sind bekanntermaßen mit integriertem Gurt. D.h. nicht die B-Säule, sondern die gesamte Sitzkonstruktion muß alle Kräfte abfangen! Für Wohnmobil-Fahrzeuge der Klasse M2 (>3,5t) wird wahrscheinlich eine Geschwindigkeitsobergrenze von 100km/h angenommen, für M1 gilt das aber nicht. Nun hat Aguti ungünstigerweiße anstelle einer einzigen Version zwei unterschiedliche konstruiert (Gewicht-/Preisoptimierung?). Restposten landen dann auf ebay, aber für schnellere Fahrzeuge der M1 Kategorie sind sie unterspezifiert. Genau deshalb interessiert sich ggf. unsere Versicherung dafür :wink: und (eigentlich gedacht zu unserem Glück) vorab ein Prüfer.

Ich frage mich mittlerweile, ob es auch okay wäre, die integrierten Gurte abzubauen oder für den TÜV geeignet stillzulegen und stattdessen einfach die in der B-Säule zu nutzen.

Stephan
#122
Nochmal ein Update nach einer Woche:

  • Die Nachfrage bei der lokalen GTÜ verlief frustrierend: der Prüfer sagte am Telefon sofort, daß mir niemand Sitze mit integriertem Gurt eintragen würde. Es sei notwendig, die hintere Bodenbefestigung zu versteifen (klingt logisch, die N1-Konsole von Aguti hat dazu zwei Flachstähle). Als ich dann meinte, ohnehin den integrierten Gurt stilllegen zu wollen und stattdessen den an der B-Säule zu verwenden, war plötzlich das Gurtschloß ein Riesenproblem. Das müsse man ganz genau prüfen und dafür wäre Rücksprache mit der "Zentrale" nötig. Danach hat er nur noch versucht, mich schnell abzuwimmeln. Prüfberichte und die Details der Drehkonsole haben ihn im gesamten Gespräch überhaupt nicht interessiert. Die nächsten 3 Wochen wäre er ausgebucht, aber einen Termin zur Klärung von Details wollte er mir auch nicht mehr geben.
  • Ein Telefonat mit dem Aufbauer, von dem mein Händler die Aguti GIS Liner angeblich bezogen hat, war ähnlich frustrierend: der sprach mir ab, daß die Sitze von ihm stammen. Aber Aguti hatte mir mittels der Seriennummern bereits bestätigt, daß sie die Sitze an den Ausbauer ausgeliefert hätten. Der Ausbauer behauptet ferner, daß sie Sitze nur gebunden an Fahrgestellnummern von Aguti ordern, damit wären auch die Gutachten fahrzeugspezifisch. Somit die Sitze für mich wertlos. Der Händler, der mir die Sitze angeboten hat, sei Ihnen auch nicht bekannt, es müsse sich also um gestohlene oder ausgebaute Ware handeln. Das ganze ging dann soweit, daß ich aufpassen solle, die Aguti GIS Liner zu kaufen. Ich würde mich wahrscheinlich der Hehlerei schuldig machen und dem würden sie nachgehen.
  • Ich habe dann mal bei einem Citroen-Händler angerufen, ob man an die Originalsitze, ggf. sogar die Pilotensitze herankäme. Ab Werk kann man das ja alles ordern. Das wurde schnell skuril: der Händler behauptete, das ginge nicht, die Bodenbefestigung wäre unterschiedlich. Ich würde auch sofort beim TÜV "durchfallen", wenn ich die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen würde. Außerdem benötige die Nachrüstung des originalen Einzelbeifahrersitzes eine Einzelabnahme. Wie jetzt? Alles original, aber trotzdem ein Problem beim TÜV? Noch geiler: einen Prüfbericht bekäme man von Citroen dafür nicht. Aus meiner Sicht folgt: ja klar, dann kann man das nicht eintragen lassen. Dann kam: Problem wäre wohl der Airbag, das ist ein anderer für die Doppelsitzbank als beim Einzelsitz. Ich habe aber gar keinen Beifahrerairbag verbaut. Daraufhin meinte er nur, daß könne überhaupt nicht sein, sowas gäbe es garnicht. Ich weiß garnicht wie wir das geklärt haben. Aber längst auf niedrigster Seriösität angelangt, kam abschließend: ein Paar Originalsitze (nicht die Pilotensitze!) ohne Bezug würde mich angeblich mehr als 3x soviel wie die neuen Aguti GIS Liner in der Bucht kosten.

Fazit: bislang alles Sackgassen und ich fühle mich veräppelt. Ich war stets sehr freundlich am Telefon, falls jetzt jemand denkt, daran könnte es liegen.
#123
Und eigenverantwortlich einfach machen ist wirklich keine Option für dich? Du weißt doch, dass die Kombination genau so in Wohnmobilen eingebaut wird. Die Papiere und Eintragungen erhöhen die Sicherheit auch nicht. Und Absolution kann auch die Kirche erteilen. ;)
#124
Shit. Tut mir leid für dich.
Aber warum fahrt ihr nicht mit den originalen Sitzen hin und baut nach der Abnahme um?
Du baust die doch eh sicherer ein als die ab Werk, oder werden die bei der künftigen HU beanstandet?
M.

Edit: zu spät :grin:
#125
Hallo zusammen,

hat jemand mal die Maße der Standardkonsole im Jumper /Ducato parat oder könnte nachmessen? Besonders interessieren mich die Abstande der längs und quer Befestigungslöcher.
Das wäre super nett
Danke
#126
Es hat sich (für mich) doch relativ schnell alles zum Guten gewendet und ich habe jetzt ein Päarchen noch unbenutzter Original-Pilotensitze ergattert :relaxed: inkl. noch original verpackter Drehkonsolen, Gurtschlösser und -straffer und sogar der extra Sitzkonsole für den Beifahrer. Ist von einem anderen Umbauer, dessen Pläne sich geändert haben. Die Sitze haben natürlich schon ein wenig gelagert (wahrscheinlich 3 Jahre), aber der Preis für das Komplettpaket war ausgesprochen fair und noch günstiger als die unvollständigen Agutisitze, mit denen ich noch im März geliebäugelt habe.

Vielen, vielen Dank für die für mich sehr lehrreiche Diskussion und Euer Mitgefühl. Ihr und das Forum seid echt super. Und verzeiht mir, wenn ich Euch vielleicht sogar genervt habe :wink:.

Ich bin froh, daß ich das Kapitel "TÜV-konforme Vordersitzbeschaffung" jetzt erstmal hinter mir habe. Ich habe zwar noch ein paar Fragen zur Montage, aber die gehören wahrscheinlich in separate Threads: 1. Anschluß Beifahrergurtstraffer, wenn kein Beifahrerairbag eingebaut ist (da gibt es schon was) 2. sollte man Original-Drehkonsole lackieren und wenn ja, wie? Für mich schaut die so aus als wäre sie "nur" geschwärzt.
#127
1. Ich hab ihn nicht angesteckt.
2. Ich hab nur Owatrol genommen.
#128
Hi zusammen,

Wir würden gerne im unseren Peugeot Boxer einen Einzelsitz einbauen und die vorhandene Doppelsitzbank ausbauen.
Nur finden wir leider nichts seriöses online. Daher möchten wir uns gerne selbst einen zusammenstellen. Jedoch wissen wir nicht genau welche Einzelteile benötigt werden. Wir möchten einen normalen Pilotensitz ohne drehkonsole. Man soll den Sitz nur in den Gleitschienen nach vorn und nach hinten schieben können. Es sollen keine Originalteile sein, weil sie zu teuer sind.

Könnt ihr uns bitte helfen, was man alles braucht?
#129
Moin,

was Du meines Wissens nach brauchst sind Konsole, Gleitschienen und eben den Sitz.
Vielleicht hilft Dir Beitrag 14 in diesem Thread: viewtopic.php?f=10&t=2993&start=10#p41279
Zuvor in Beitrag 13 hatte ich meinen Senf zu dem Thema gegeben. Wir haben auch einen Boxer.

Liebe Grüße

Thorsten

edit: Evtl. ist dann diese Thematik auch interessant für Dich: viewtopic.php?f=38&t=2888 Dazu gibt es auch noch weitere Threads
#130
Vielen Dank Toto. Aber so richtig schlau werde ich nicht. Die Gleitschienen sind sehr teuer oder? Müssen die original sein?

Also im Prinzip reicht einen pilotensitz, Gleitschienen und die Konsole? Was ist mit dem gurtstraffer? Der Doppelsitz müsste einen haben oder?

Aber das einfachste wäre vllt ein komplettsitz. Gibt es da solide Verkäufer? Denn bei eBay finden wir nur welche die nicht sehr seriös sind. Im Gegenteil
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16