Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Ich würde getne eine Überblick über die möglichen Varianten und die damit verbubdenen Arbeiten verschaffen wenn man im Fahrerhaus auf Einzelsitze umrüstet.
Was ich bisher oft gesehen habe:

1. Original Einzelsitze von Isri. Es handelt sich um Serienaussrattung (Transporter) oder Zubehör (Captain Chair wie z.B. bei einem Pössl). Die Sitze bauen relativ hoch, daher in Verbindung mit Drehkonsoken evtl. flache Sitzkästen notwendig. Die Sitze sind nicht billig, erfordern aber angeblich keinen Gutachten. Habe welche für 1200-1500€ gebraucht gesehen

2. Aguti GIS (Hymer, Laika). Habe live noch nicht gesehen. Sind angeblich hochwertig, flacher und passen auf Originalsitzkasten. Die sitze gibt es ab und an gebraucht für ca. 1200€ zu kaufen. Die Sitze nit den eingebauten Gurten und die Drehkonsolen brauchen einen Gutachten. Schon mal einen gesichtet?

3. Sportscraft. Gibt es bei Reimo. Diese haben mich nicht wirklich überzeugt, dabei auch sehr teuer.

Was gibt es noch so alles and was muss man bei einem Umbau beachten?
Wie sieht es mit dem dritten Gurtstraffer aus?

Wie siehtbes mit dem Sitzkaszen aus? Sind diese auf der Fahrerseite und Beifahrerseite gleich?

Da die gebrauchten Sitze selten farblich zu dem Rest passen oder gar abgenutzt sind, wie sieht es mit Sitzbezügen oder Maßanfertigung bei Polsterei aus?

LG
Tommy
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
Ich kann nur für die Original Pilotensitze inkl. Drehkonsole von Isri sprechen. Die lassen sich ab Werk bestellen (hat mit dem Ausbauer nix zu tun), haben zwei Armelehnen und sind besser gepolstert. Das Gestell ist identisch zu den Seriensitzen. Ich finde sie sehr bequem und mein Bandscheibenvorfall ist darin nicht spürbar. Ob sie zu hoch sind, hängt von der eigenen Geöße ab. Sie lassen sich ja auch noch ein Stück weit verstellen.

Die normalen Sitzkonsolen sind gleich für die Fahrer- und Beifahrerseite. Die Schwingkonsolen sind spiegelverkehrt. Ich hab aber nur eine für den Kapitän. :wink: Daher ist der Sitz unbelastet etwas höher.
15497074621080.jpg
Ergänzung:
- Recaro Sitze für Ducato 250 und X290
- andere Sitze mit Adaptern

Sollte die Beifahrersitzbank Gurtstraffer haben, dann keinesfalls ohne diese den Zündschlüssel drehen. Gibt den bekannten Airbagfehler. Nach den Umbau den 3. Gurtstraffer irgendwo verstauen oder gegen den Simulator-Widerstand erstzen.

Gutachten oder nicht, muss jeder selbst entscheiden (eigenverantwortliches Handeln). Der TÜV interessiert für die Sitze in aller Regel nicht, solang nix leuchtet.

Gruß Thomas
Moribre gefällt dies
#3
Die Recaro Sitze in einem Sevel habe ich noch nie gesehen.

Habe gerade die Aguti Gis Liner gekauft und abgeholt - es handelt sich um nagelneue Sitze mit dem falsch ausgelieferten Polster.
Entgegen der Beschreibung ohne Drehkonsolen. Ich habe dann auf die schnelle noch den Preis runterhandeln können, da ich einige erschwingliche Drehkonsolen in der Bucht gesehen habe. Ich muss noch meine Sitze genau abmessen, aber aufpassen sollte man auf jeden Fann, denn die Aguti Drehkonslen gibt es für:
1. Original Sevel Sitze
2. Aguti Sitze (andere Maße).
Aber selbst hier bin ich mir nicht sicher wieviele Varianen es davon gibt.

Somit muss ich leider demnächst die passenden Drehkonsolen finden bevor ich die Sitze einbauen kann.

Außerden gibt es Aguti Sitze mit der eingebauten Neigungsverstellung und ohne (Drehhebel). Davon unabhängig gib es noch Neigungs- und Höhenverstellung als Bauteil (zwischen Sitz und Gleitschienen) mit zwei kleinen Hebel vorne. Dieses Bauteil sowie NHV haben einen Einfluss auf die Sitzhöhe.

Bei mir steht fest: Sevel Sitze mit Drehkonsole und einem normalen Sitzkasten - viel zu hoch.
#4
Hallo zusammen,

ich hab die Aguti GIS-Liner mit integrierten Gurten verbaut.
Darunter sind die Aguti Drehkonsolen, die auf die originalen Sitzkästen passen.
55-03.jpg

Die Sitze haben eine Sitzneigungsverstellung, sind sehr bequem und bauen nicht hoch auf.
So musste ich keine flachen Sitzkästen besorgen und konnte die Batterien unter den Fahrersitz bauen.

Zum Thema TÜV, mein TÜV Prüfer hat mir folgende Informationen gegeben, von denen er meinte, das dies die gesetzlichen Vorschriften sind:

Fahrer- und Beifahrersitze müssen nicht eingetragen werden, ausser die Sicherheitsgurte sind im Sitz integriert. Dann müssen sie eingetragen werden.
Und das geht heutzutage anscheinend nur noch mit einem fahrzeugspezifischem (heisst, es muss das jeweilige Fahrzeug explizit darin aufgeführt sein) Teilegutachten.
Drehkonsolen müssen ebenfalls eingetragen werden, auch hier wird das fahrzeugspezifische Teilegutachten gebraucht.

Es kann natürlich sein, dass es noch einge Prüfer gibt, denen ein normaler Prüfbericht oder ein reines Festigungsgutachten reicht. Aber ich glaube, das ist eine vom Aussterben bedrohte Art. :wink:

Grüsse,
Joe
.
T.Larsen, Jumper, JonaHH gefällt dies
#5
Hat dein Prüfer dir das so gesagt, weil du ihn darauf angesprochen hast? Also hast du gezielt danach gefragt? Oder hat er es mit diesen Worten bei der Hauptuntersuchung bemängelt?

Ich war schon bei unzähligen HU dabei, nicht nur bei eigenen Autos, auch bei vielen anderen. Kein Prüfer hat sich je für Sitze oder Gurte interessiert. Generell ist denen der Innenraum total egal, wenn nicht beim reinfahren irgendwas total falsch läuft (Warnleuchten, 26er-Lenkrad, Blingbling-Pedalaufsätze oder so). Die Prüfer interessieren sich viel mehr für sicherheitsrelevante Dinge. Also für den allgemeinen Straßenverkehr sicherheitsrelevant. So eine HU dauert 15 maximal 20 Minuten. Wenn er da schon die Hälfte der Zeit die Ausstattung bewundert, wann will er sich denn die wichtigen Dinge am Auto anschauen?
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Die Recaro Sitze in einem Sevel habe ich noch nie gesehen.
Bei mir sind Recaro Ergomed mit Aguti Drehkonsole auf niedrigen Sitzkästen verbaut. Zwischen Sitz und Drehkonsole ist noch eine Konsole von Recaro. Sie ist laut Recaro nur bis 2014, also X250 et al. Passt aber trotzdem. Alles TÜV eingetragen.

Gurte und -Schlösser sind die originalen. Bei mir hatte die Beifahrerseite kein Gurtschloss, also auch kein Problem mit der Airbag-Lampe.

Bilder im Ausbautagebuch.

VG!
Andolini, T.Larsen gefällt dies
#7
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre Sie ist laut Recaro nur bis 2014, also X250 et al.
Off-topic
250 ohne X
Das X gehört vor den 290 um ihm vom 290 bis 1994 zu unterscheiden. Das sollte einer auch mal den Jungs von Aguti sagen. Dann klappt das auch mit deren Gutachten besser :rolling_eyes:
#8
Andolini hat geschrieben:Hat dein Prüfer dir das so gesagt, weil du ihn darauf angesprochen hast? Also hast du gezielt danach gefragt? Oder hat er es mit diesen Worten bei der Hauptuntersuchung bemängelt?
Ich rede hier nicht über ne HU, ich bezog mich auf die erforderlichen Eintragungen der Erstabnahme (welche bei mir übrigens noch gar nicht erfolgt ist... kommt jetzt im Frühjahr).
Ich habe mit meinem TÜV Prüfer vor Beginn des Umbaus gesprochen. Ich habe ihm nur erzählt, dass ich ein Wohnmobil aus dem Kasten bauen möchte und worauf ich achten sollte. Er war sehr nett, hat mir ein paar wenige Tipps gegeben, und hat mir dann u.a. die Infos zu den fahrzeugspezifischen Teilegutachten gegeben.
Er meinte auch, dass er bis vor einigen Jahren noch etwas mehr Spielraum hatte, aber das hat sich wohl einiges geändert.

Ich habe diese Infos hier rein geschrieben, damit andere Selbstausbauer einfach schon mal wissen, was sie erwarten "könnte" und worauf man achten sollte, in Bezug auf Pilotensitze mit Drehkonsolen.

Was dann bei einer HU stattfindet ist ja egal. Wenn eingetragen, alles gut. Schon klar, dass sich da kein Prüfer lange mit aufhält.
T.Larsen gefällt dies
#9
Grundsätzlich läßt sich jeder Autositz verwenden. Die Auswahl ist schier unendlich. Ich habe z.B. Ledersitze vom Peugeot 407 verwendet. Die sind elektrisch einstellbar, besitzen eine Sitzheizung, sind mit Gurtstraffern ausgestattet und sehr bequem. Der Einbau war denkbar einfach. Auf die originalen Sitzkisten habe ich quer zwei Flachstähle (ST37/10 mm) geschraubt und darauf die Sitze montiert. Ein nettes Gimmik weisen diese Sitze auch noch auf, die rechten Sitze kann man nach vorne flach legen, so dass sich eine Ablagefläche ergibt. Bereut habe ich es nicht, auch nach etlichen Hundert Kilometern steige ich noch entspannt aus.
Dateianhänge
DSCN3686.JPG
Zuletzt editiert von GismoRex vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Andolini, T.Larsen, Kawa 2018 und 1 andere gefällt dies
#10
@JoeKW
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden :thumbsup:
Ich bin da grundsätzlich den anderen Weg gegangen. Wohnmobilumschreibung mit Minimalausbau und Originalsitzen kurz nach dem Kauf und dann nur noch zur HU hin. Also weder Infogespräch noch Fragestunde.

Gruß Thomas
GismoRex gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16