Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Gibts eigentlich irgendeine Linie beim serienmäßigem Tankinhalt(Treibstoff)?
Ich habe was von 60, 75, 90 und 120 Liter gelesen.
manche Verkäufer werben mit 90 oder 120 Litertanks als Extra.
bei Fiat steht in der Broschüre 90l ist normal.
aber es gibt Ausnahmen.
auch die 3 Automarken scheinen es unterschiedlich zu handhaben.
die 2800kg-KAWAs scheinen öfters den kleinen Tank zu haben.
auch Fahrzeuge mit AdBlue oder Euro 6 scheinen(machmal) weniger Diesel rein zu bekommen.
ich habe auch gelesen, es gibt gar keine kleineren Tanks wie 90 Liter.
die 60 Liter würde mit Röhrchen gemacht um das Gesamtgewicht zu drücken.
das könnte man zwar problemlos weg machen aber um dann die 90 Liter zu nutzen muß Software vom Hersteller neu eingespielt werden.
alles sehr verworren.
manche Verkäufer behaupten, es gibt serienmäßig nur den 90 Litertank.

Guido
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#4
diese Seite kannte ich noch nicht.
sehr gut erklärt, aber ich sehe es nur als Notlösung an.

aber man tankt doch nicht nach der Anzeige!
man tankt bis der Zapfhahn abschaltet.
wieso sind dann nur 60Liter rein gelaufen?
wieso sind dann keine 90Liter rein gelaufen?
das hat doch nichts mit dem Geberröhrchen der Anzeige zu tun.
#5
Edit: Frank hat den richtigen Link. Ich hatte folgenden Beitrag schon vor einer Stunde angefangen und war abgelenkt.

Den 120er gibt es mit Adblue nicht mehr. Ohne Adblue gibt es den 120 l und den 90 l Tank. Alles kleinere ist eine Drosselung des 90 l Tanks (und Programmierung). Die Drosselung ist ein einfaches Kunststoffrohr an der Tankarmatur für die Entlüftung. Kann einfach abgezogen werden und schon hat man 90 l Volumen. Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, weil der Widerstand des Gebers über 60 l zu klein ist. Kann man mit einem Widerstand und Wechselschalter auf die richtigen Werte korrigieren. Dann kommt keine Fehlermeldung und wenn die Anzeige auf Reserve geht, schaltet man den Widerstand raus und es wird wieder halbvoll angezeigt.
Komfortabler ist eine Umprogrammierung.

Eh jetzt über Sevel gemeckert wird - die Drosselung macht Sinn, um ein geringeres Leergewicht eintragen zu können.
#6
Die Ducato/ Jumper und Boxer gab es bis zur aktuellen "Modellerneuerung" (2019/20) mit
60/ 90 und 120Liter Tank.

Wobei der 60Liter und 90 Liter tank dieselben waren, nur dass der 60er mit einem zusätzlichen Röhrchen im Tank ein
auf 60 Liter begrenzter 90 Liter Tank war/ ist.

Der 120 Liter Tank ist ein separater tank.
(Ich habe den 120 Liter Tank, das ist schon mehr als seeehr praktisch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !).

Die aktuellen Modelle sind seit dem "Modellwechsel" vergangenes Jahr nur noch mit dem 60/ 90 Liter Tank lieferbar.
Da die neuen Modelle mit dem AdBlue Tank ausgestattet sind, passt der 120Liter Tank da nicht mehr rein.

Möglicherweise ist das bei den Euro 6 Jumpern/ Boxern vor dem Modellwechsl auch schon so, da diese schon AdBlue hatten.

Der Euro 6 Ducato vor dem aktuellen Modellwechsel kam noch ohne AdBlue aus...

Ich hoffe, ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht :-)!
Gruß Enrico.
calalalaudio gefällt dies
#7
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre

Ich hoffe, ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht :-)!
Gruß Enrico.
Cool. Hast du. Danke.
#8
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Edit: Frank hat den richtigen Link. Ich hatte folgenden Beitrag schon vor einer Stunde angefangen und war abgelenkt.

Den 120er gibt es mit Adblue nicht mehr. Ohne Adblue gibt es den 120 l und den 90 l Tank. Alles kleinere ist eine Drosselung des 90 l Tanks (und Programmierung). Die Drosselung ist ein einfaches Kunststoffrohr an der Tankarmatur für die Entlüftung. Kann einfach abgezogen werden und schon hat man 90 l Volumen. Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, weil der Widerstand des Gebers über 60 l zu klein ist. Kann man mit einem Widerstand und Wechselschalter auf die richtigen Werte korrigieren. Dann kommt keine Fehlermeldung und wenn die Anzeige auf Reserve geht, schaltet man den Widerstand raus und es wird wieder halbvoll angezeigt.
Komfortabler ist eine Umprogrammierung.

Eh jetzt über Sevel gemeckert wird - die Drosselung macht Sinn, um ein geringeres Leergewicht eintragen zu können.
Hallo, ich habe gesehen dass man mit AlfaOBD auch einen anderen Tank anlernen kann, dann könnte die Tankuhr wieder stimmen, ich glaube es gibt da 3 verschiedene Grügen zur Auswahl