Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei den Tankentnehmer für die Standheizung einzubauen und habe aus neugier mal in den Tank geleuchtet.
IMG_20201019_144609.jpg
IMG_20201019_144552.jpg
Der Metallstift passt genau in die Bohrungen an dem Plastikteil, sieht aus wie irgendeine Schwallklappe oder sowas. Gehört das vielleicht irgendwo an den Einfüllstutzen? Die Schraube und die Scheibe sind magnetisch, evtl. wird das was mit einem schwachen Magneten zugehalten?
Kann mir jemand sagen was das ist und ob es in den Tank gehört?

Ich habe es Gottseidank mit einem Magneten rausfischen können.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#3
Stimmt, so sieht aus als könnte es auch ein Klodeckel sein :grinning:

Länge ist ca. 5cm, breite 3. Stiftduchmeser ca. 2mm. Hab das Teil jetzt gerade nicht zur Hand für neue Fotos. Inzwischen ist der Tankeinsatz auch wieder eingebaut und alles Funktioniert und ist dicht.... zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.
#4
Ne Klappe im Einfüllstutzen gibts beim Sevel meines Wissens nicht.
Hast du möglicherweise einen gebrauchten Tank unterm Auto? Denn das Teil sieht verdächtig nach der Rückseite eines Tankdeckels (Klappe) aus. Auf der glatten Seite ist normalerweise die eigentliche lackierte Klappe aufgeklebt. Mit dem Stift ist sie im Scharnier befestigt. Vielleicht beim Autoverwerter vom Stabel gerutscht und reingefallen.
#5
Nee, Rückseite vom Tankdeckel ist das nicht, habe eben nachgesehen.

Einen gebrauchten Tank würde ich eigentlich auch ausschliessen, der Bus war vorher für eine Firma für Gastroküchen unterwegs, da werden eher selten gebrauchte Teile eingebaut.

Noch jemand eine Idee?
#6
einige Tanks haben die Rückschlagklappe auch am unteren Ende vom Einfüllrohr und nicht oben am Einfüllstutzen. Wie es beim Sevel ist hab ich keine Ahnung.

Hast du mal nach der Teilenummer gegoogelt?
#7
Vielleicht auch an einen Deckel von einem Einfüllrohr oder einem Dieselkanister denken? Gibt's sowas in irgendeiner Form an der Tankstelle?

Ich denke, dass es eher von außen über den Einfüllstutzen rein gekommen ist. Wenn es kein Teil vom Tank selbst ist, von der Motorseite wird's nicht gekommen sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#8
Von der Ducato Tanklappe kann es nicht sein, da hast du recht. Ich hab ja auch geschrieben von einem Tankdeckel. Also von einem anderen Fahrzeug. Was anderes fällt mir aktuell nicht ein.
#9
Auf der Arbeit haben die Fahrzeuge bei uns einen tankdeckel, der nicht mehr entfernt werden muss, also das Loch schon für den einfüllstutzen im Deckel selbst hat.
Da würde als Verschluss eine solche Klappe ja Sinn machen, bzw erforderlich sein.
Vielleicht war ja beim Vorbesitzer ein solchen Deckel mal eine Zeit lang aufgeschraubt.....
#10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unten rechts im bild ist die klappe