Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke. Bei Gesetzestexten bekomme ich immer akute Legasentie. Äh, keine Ahnung, auf jeden Fall setzt mein Gehirn aus. Ich kann Schrauben reindrehen, aber Gesetzestexte, ne.
 ! Nachricht von: Andolini
 Zitat wegen Widerspruch eines ehemaligen Nutzers entfernt.
Es ging um Dokumente zur Maxxair Dachluke.
AH. Das ist was neues. Also am besten das Papier dazu ausdrucken und im Auto mitführen.

Wie schon gesagt, am besten es gäbe ein Flussdiagramm. :-) Das verstehe ich auch als Schraubenreindreher.

Jetzt erklär uns doch bitte noch einer das Thema Solaranlage.
Aufkleben oder aufschrauben? Abnehmen und eintragen lassen, oder eh alles egal, weil keine Gefährung?
DANKE
#12
 ! Nachricht von: Andolini
 Zitat wegen Widerspruch eines ehemaligen Nutzers entfernt.
Es ging um Dokumente zur Maxxair Dachluke.
Wo finde ich dazu etwas?
#13
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreAufkleben oder aufschrauben? Abnehmen und eintragen lassen, oder eh alles egal, weil keine Gefährung?
Beides - aufkleben und aufschrauben. Ich hab kurze Airlineschienen auf‘s Dach geklebt und auf diese dann die Panels geschraubt.

Abnehmen und/oder eintragen muss man für die nix, so mein Kentnisstand und den Prüfer hat meine Solar, 12V und 230V Anlage überhaupt nicht interessiert. Kann aber je nach Prüfer anders sein.
Grüße,
Armin
#14
Was ich jetzt schreibe ist schwere Kost für einige.
Menschen könnnen Unsicherheit nur schwer ertragen.
Auch in unserem, eigentlich überregulierten und versicherungsgeilen Land gibt es ungeregelte Grauzonen.

Eine Bekannte hatte in einer Behörde eine rechtliche Frage zu ihrem Gewerbebetrieb, sinngemäße Antwort des zuständigen Beamten:
"Liebe Frau ... gehen sie doch einfach noch einmal auf den Flur und fragen Sie sich, ob sie mir diese Frage wirklich stellen wollen. Wenn Sie sich richtig entscheiden, wünsche ich Ihnen jetzt schon viel Erfolg mit Ihrem Laden."

Fazit: Keine schlafenden Hunde wecken, und Grauzonen dankbar hinnehmen.
Bastelfreak, Andolini, avofix gefällt dies
#15
 ! Nachricht von: Andolini
 Zitat wegen Widerspruch eines ehemaligen Nutzers entfernt.
Es ging um Dokumente zur Maxxair Dachluke.
***** ist weg. Schade.
Nordwind hat geschrieben:...und Grauzonen dankbar hinnehmen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
#16
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreDanke. Bei Gesetzestexten bekomme ich immer akute Legasentie. Äh, keine Ahnung, auf jeden Fall setzt mein Gehirn aus. Ich kann Schrauben reindrehen, aber Gesetzestexte, ne.
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreUnwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Na dann hast ja ein echtes Problem!
Aber damit bist du nicht allein, denn niemand kennt alle Gesetze die er beachten müsste. Die meisten kriegen noch nicht mal die Zehn Gebote zusammen.
Also entspann dich.
#17
Verbotsirrtum ist sehr beliebt und überraschend erfolgreich vor Gericht. Auch bei Owis.