Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Da wir unser Carport seinerzeit nicht in die Höhe bauen durften, gingen wir eben in die Tiefe.
Erst ein Unimog 404, dann ein Pferdehänger und jetzt eben der Jumper passen somit unter das Dach.
Leider steht er so tief in der Wanne, dass keine Tür zu öffnen ist, bis auf die Schiebetür.
Jump unter Carport.JPG

Nun schrieb ich ja schon, der Jumper sei fertig. Weiß aber ja jeder: "Das stimmt nicht".
Ständig fummelt man irgendwo dran herum, hat die Hände voller Werkzeug und schubst die Schiebetür mit dem Ellbogen zu.
Ärgerlich nur, wenn da ein Stützpfeiler vorsteht.

Nun waren wir ja mal 3 Tage unterwegs.
Meine Frau und auch ich manchmal, hatten absolut Probleme die Schiebetür zu schließen.
Eigentlich hörte man ständig nur: "sssseeeeehhhht rumps"

Nun hatte ich auf dutube schon Clips über Zuziehhilfen gesehen. Einige glänzten wohl nicht so. Anders die AST.

Also 500 Tacken hingeschickt. Zwei Werktage später war der kleine Karton da. Gut verpackt, sieht auch gut aus. Eine kurze Anleitung nicht im "Ikea Look" also wörtlich beschrieben, war dabei.
Nun hatte ich den Clip über die Montage gesehen und hielt die mitgelieferte Schablone an die Montagestelle.
Passt nicht!
Wer bohrt/schneidet gerne Löcher ins Fahrzeug? Ich nicht!
Bevor ich lange überlegte, rief ich lieber beim Hersteller an, und fragte wo denn nun das Loch für das Teil rein geschnitten werden soll.

Er fragte ob ich eine Fliegentür hätte. Natürlich habe ich keine Tür für Fliegen, reicht doch so schon, dass die öden Viecher durch die Schiebetür reinkommen.
Ach, dann haben sie keinen Weinsberg? Nein, eher einen Jumpertal.
Dann brauchen Sie nur 4 Löcher bohren, der Mechanismus geht am Holm vorbei.
Nun ging es schnell.
Das solide Blech mit der "Reinziehrolle Teil 8" hinten an der Tür festschrauben.
Bild hilfe compl 2.jpg
Tür zu, Schablone anlegen, anzeichnen und bohren. Von außen ein weiches Blech gegen kleben und von innen den Motor gegen setzen.
Das Blech (Links) hat Stehbolzen und passt sich beim festziehen super an die Rundung des Holms an. Innen kommt die Distanzplatte hin. Dann der Motor.
Bild hilfe compl.jpg
Keine Stunde und mechanisch alles fertig.
Zuzieh von innen (1).JPG
Zuzieh von innen (2).JPG
Dauerplus musste ich allerdings erst mal hintüdeln. Noch ne Stunde.
Es ist wirklich top.Man kann die Tür leicht zuschieben und zack, ist sie zugezogen.
Meine Frau ist total begeistert, ich auch.
Auch gut, das am Fahrzeug keine Veränderung am Schließmechanismus der Tür erfolgen muß.
Ich habe mit der Firma nichts zu tun.
Es macht auch ein bisschen Mut, das auch mal was von einer einheimischen Firma in hoher Quali kommt.

Achim
mwrsa gefällt dies
#2
Hallo Achim, doofe Frage: Die CAD- Bilder stammen leider nicht aus deiner eigenen Feder, oder? Dann müssten wir die wohl wieder entfernen (Urheberrecht). Darfst mir gerne ne PN dazu schreiben, dann mache ich das und lösche diesen Beitrag hier von mir wieder.

Ich habe die Kopie einer Email bekommen, in der die Nutzung der Bilder durch den Hersteller freigegeben wurde. Zum Verständnis lasse ich das hier somit stehen. Danke, Achim!

Dass mir die Technik aber sehr gefällt, hatte ich mit einem Daumen hoch schon zum Ausdruck gebracht.
ichbleibzuhause gefällt dies
#4
Damit nichts falsch verstanden wird:

Der Hersteller hat mir die Nutzung der Montage und Bedienanleitung für dieses Forum genehmigt.

Ich hatte ihn angeschrieben, da ich keine Fotos gemacht hatte. Natürlich hat er interesse an Vermarktung.
Wer, außer uns, braucht das schon.
Sonst bewerbe ich nichts, eher meckere ich rum.
Zum Beispiel habe ich mich gerade mit Offgrit Tec über ihren bescheuerten Solarregler angelegt. Der hat, wenn man ihn einfach so einbaut, 15 Volt am Akku anliegen. In der kleingedruckten Anleitung steht auch, dass das Grundproggi innerhalb weniger Monate jede Batterie zerstört. Als ich Ende 2019 den Regler einsetzte hatte ich mir keine Gedanken gemacht und einen jumper mittig für 14,4 Volt gesetzt. Man muß aber per APP einstellen! Bei einem dusseligen Solar MPPT Regler, eine APP! Nun habe ich ihn eingeschickt. Die antwort: Ich hätte ihn durch falsches Jumper setzen zerstört. Trotzdem schicken sie mir einen Neuen. Wenn der auch nicht läuft, liegt es an meinem tablet mit Androit 7.
ja, ich habe kein Smartphone!
Brauche ich eben nicht!
Nur ein unkaputtbares Outdoorhandy.
Da ist der Kontakt zu AST angenehmer. Und das Ding braucht keine APP.
Mein neuer Gefrierschrank von Liebherr hat W-Lan? Wozu ist mir schnurz. Stecker rein, läuft.
Nicht verzweifeln!
Achim
#5
Hat ein bisschen gedauert,
aber hier ein 30 Sekundenclip über den Betrieb.
Der alte Sack bin ich!
Hatte mich 2014 zuletzt im Film gesehen.
Was die Zeit so an einem rumnagt!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Skyvan, calalalaudio gefällt dies
#8
:thumbsup: speziell für das Video! Vielen Dank, das ist so sehr gut und anschaulich dokumentiert!

Was den "alten Sack" angeht - wir arbeiten doch alle in die selbe Richtung, und manche biegen leider viel zu früh ab...
ichbleibzuhause gefällt dies
#9
Der Preis schreckt wirklich ab.
Um so mehr reizt es mich, eine manuell von innen zu betätigende Zuziehilfe zu bauen.
Von außen recht bei mir kräftiges Anlehnen mit der Schulter an der Tür und sie rastet sicher ein.
Aber von innen das bekannte "sssrrrumpps"! Und dann nicht mal bei jedem Versuch erfolgreich. Der schlafende (Bett-)Nachbar schießt jedes mal erschreckt hoch, das muss nicht sein.
Mal sehen was mir in der nächsten Zeit einfällt, vielleicht mehr als nur eine Griffschlaufe. Ist ja im Augenblick auch nicht dringend.
Gruß Manfred
Andolini gefällt dies
#10
Ich fand das auch nicht super preiswert.
Bei mir ist wie geschrieben, der einzige Zutritt durch die Schiebetür.
Da ich doch wieder weiterbaue und mein Werkraum ne Ecke weg ist, laufe ich immer hin und her.
Nicht nur weil Werkzeug teuer ist, sondern auch weil der Jumper im Katzenklo (Boden=weicher Sand) steht, schliesse ich immer die Tür.
Der Stützpfeiler ist das Problem.
Bereuen tue ich die Ausgabe nicht.
Wenn man es nicht braucht?
Ohne geht auch.
Als die Kinder noch zu Hause waren hatten wir nie Geld.
Seit die Letzte weg ist, haben wir zwar nicht gerade die Taschen voller Kohle, aber es reicht für solchen luxuriösen Schnickschnack.