Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mir gefällt die Lösung auch echt gut und habe deswegen auch schon selber nach einen Preis und ggf. Mengenrabatt gefragt. Tja, Preis 501€, keine Mengenrabatte. Damit sind die für mich raus auf diesen Luxus muss ich dann verzichten (oder sowas selber bauen)
#12
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Etwas günstiger. Und wer hat und will, Zitat:
„Gern können Sie die Softclose-Technik in unserer Werkstatt einbauen lassen. Preis je nach Aufwand: ca 900,00 €„

:rolling_eyes:
#14
Das Ardor Gerät ist ja nicht nur erheblich größer.
Das hätte ich alleine von der Verdrahtung nicht montiert bekommen, ohne die Verkleidungen abzureißen.
Bei Ast braucht man nur eine Plus 12 Volt Ader mit geringem Querschnitt.
Gut finde ich insofern auch, dass kein Umbau an der Schiebetürmechanik stattfindet.
So kann man die Tür ganz normal schließen und öffnen.
Dadurch, dass mein Auto unterm Carport steht, bringt die PV Anlage logischer Weise nichts.
Dadurch, dass ich die letzten Tage fröhlich am Auto rumgebaut habe und die Heizung laufen ließ, sackte heute die Spannung etwas unter 12 Volt.
Die AST zog die Tür fast zu, lief dann aber rückwärts in die Ausgangsposition zurück.
Somit war die Funktion der Tür gesichert.
Die Pössl Leute haben da wohl Probleme?
Nach meinem empfinden war die Spannung nur knapp unter 12 Volt, da gerade die Heizung startete. Ab 12 Volt lief die AST wieder normal.
Da schreibe ich den Hersteller nochmal an.

Das einfachste ist das Beste.
Innen rechts in der Schiebetür eine Griffmuschel zum reinkrallen und zuziehen. Außen mit der Schulter gegendrücken, wie Bastelfreak Manfred schon schrieb.

Trotzdem bin ich mit meinem Einbau zufrieden. Wie gesagt, der Stützpfeiler!
Achim
#15
Nun habe ich Antwort von Firma AST bekommen:

Es ist ihnen schon selber aufgefallen, dass der Unterspannungsschutz noch tiefer programmiert werden kann.
Leider kann man das nicht nachträglich machen.
Wenn mich das zu stark nervt, tauschen Sie gerät aus.
In Zukunft sind sind sie niedriger eingestellt.

Ich werde nochmal nachfragen, warum da kein kleines Loch mit Trimmer dahinter vorhanden ist. Dann kann das jeder selber nach Bedarf einstellen.
#16
Wozu immer alle einstellbar machen. Entweder reicht die Spannung zur Betätigung aus oder nicht (Spannungsabfall, Kontakte, Batteriezustand). Dann kann ich den Fehler immer noch suchen. So muss ich auch noch irgendwelche Schwellwerte überwachen und kann trotzdem nichts daran ändern. Schwach.
Gruß Manfred

P.S. Als Appetithappen:
#17
Mein Windoof hat den Appethithappen verschluckt.
ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich morgen/übermorgen meine Umsetzung der angekündigten mechanischen Zuziehilfe vorstelle.
Sie bedarf nur noch einer kleinen kosmetischen Überarbeitung, funktionier aber schon.
Gruß Manfred
Andolini, Wolfgangfox gefällt dies
#18
Oh, Bastelfreak,
nicht so krass!
Ich wollte Dich doch nicht verletzen, Sorry :disappointed:

Wenn Du nur eine Batterie für alles hast, sollte für den Schnickschnack, bei knapp unter 12 Volt abgeschaltet werden.
(Original Einstellung)
Hast Du aber einen oder mehrere Verbraucher Akkus, so sieht das anders aus.
Je nach Kennlinie, können die tiefer entladen werden.
Warum nicht 1 X einstellen?

Ansonsten bin ich deiner Meinung. Wir haben einen neuen Liebherr Gefrierschrank. Mit W-Lan. Benutze ich nicht, ist mir zu albern.

Wir haben eine neue PV Anlage. Der Wechselrichter will sich unbedingt in einer Cloud anmelden. Völliger Blödsinn.

Im Jumper haben wir einen Victron Smartsolar 100/20 Regler. Der ist Werksmäßig auf einen Batterie Killmodus mit bis 16 Volt Ladespannung eingestellt. Steht sogar im Kleinstgedruckten! (Hatte ich natürlich vor einem Jahr nicht gelesen. Das fiel uns erst jetzt bei der 1. Testfahrt auf. Scheinbar hat der Akku schon gelitten obwohl das Auto nur von März bist Ende April unter einer Eiche stand. Ansonsten im dunklen Carport.)
Um das zu ändern, braucht man zuerst ein Androit Gerät mit mind. 7. Und das muß auch noch im Internet sein.
Mach das Mal, wenn du kein Smartphon hast. Sowas ist ne Frechheit. Was hätte ich mich gefreut, wenn dort Kodierschalter wären.

Dagegen ist eine einmalige Trimmerjustage doch recht locker.

Unser Auto ist außen auch nicht immer so ganz sauber. Zuziehen und mit der Schulter zudrücken gibt n. neues Muster auf dem Pullover :zany_face:

Nun bin ich auf Deine Zuziehhilfe gespannt.

Der Eine so, der Andere anders!
Achim
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre
ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich morgen/übermorgen meine Umsetzung der angekündigten mechanischen Zuziehilfe vorstelle.
Hallo Manfred
Bin auch sehr an deiner Idee der Zuziehhilfe interessiert. Spann uns nicht auf die Folter....
Gruß Wolfgang
#20
Ich hatte auch mal Interesse an der AST Zuziehhilfe. Habe mir diese dann auf deren Stand bei der letzten CMT angesehen. Da bei mir an der Montagestelle der Backofen sitzt habe ich dann direkt mal nachgefragt wie es mit dem Platzbedarf ausschaut, weil bei Ast immer von fertig ausgebauter Stangenware gesprochen wird, als Selbstausbauer ist man da relativ exotisch. Der Herr hat mich dann zuallererst wegen meinem Backofen derart blöd angemacht (Backofen ist nicht erlaubt und so weiter..., was geht den mein Backofen an?), sodass ich beschlossen habe, dem Mann mein Geld nicht zu geben. Ich habe mir eine mechanische Zuziehhilfe gebaut, ein einfacher Griff an der Tür mit dem die Tür auf den letzten zehn cm einfach herzhaft zugezogen wird. Das schaffen auch meine Mädels problemlos und ist für mich die pragmatischste Lösung.