Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Ich bin auf der Suche und vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen :)

- Beifahrer Sonnenblende mit Spiegel wird gesucht und ich habe nichts gefunden. Die Ducato Luxusliner müssen doch solche haben …
- Hat jemand eine sogenannte Ambiente Beleuchtung nachgerüstet? Soll es angeblich auch in original geben.
- Hat jemand den Innenspiegel nachgerüstet? Welches Modell außer dem Original ist zu empfehlen?
- Wo kann ich die, wahrscheinlich in den Luxuslinern verbauten, Gummieinlagen für das Armaturenbrett bekommen? In den einschlägigen Shops, werde ich nicht fündig.

Danke für eure Geduld und Hilfe. Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
80F846AB-BADB-468A-A537-D047118C079C.jpeg
#2
@DMac
Danke dir. Ich wollte gerade mal nix basteln :)
Aber ich behalte die Idee mal im Kopf. Der Autofriedhof ist bei uns gleich um die Ecke.
Bässte Grüße, M.
#3
Eine Ambiente-Beleuchtung habe ich mir zu meinen BMW-Zeiten selber gebaut.
Im Fußraum schaltete diese zwischen weißem Licht, beim Öffnen der Türen und orangenem Licht, bei geschlossenen Türen um.
Schön, dass du mich hier wieder auf diese Idee bringst.
Wenn der Ausbau einen entsprechenden Level erreicht hat, bekommt unser Kalle eine Ambiente-Beleuchtung :)

Für die "einfache" Beleuchtung braucht man
-eine 12v-Quelle,
-LEDs in beliebiger Farbe, bspw. diese hier aus der Bucht:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
-Kabel
-einen Bohrer in entsprechender Größe
-und Kreativität, die LEDs überall da anzubringen, wo man Dieses oder Jenes passiv beleuchten möchte :)

Man merkt schon, dass es sich hier um ein Bastelforum handelt ;)

Als Sonderausstattung habe ich es noch nicht gesehen.
Kurz Google bemüht und nur überteuerte Fertigware oder Anleitungen zum selber bauen gefunden :unamused:
#4
@kaio
Danke dir. Ja die überteuerte Bastellösung als sogenanntes Komplettpaket ist schon krass.
Im T5 war die Beleuchtung in der Cockpit/Deckenlampe integriert und sowas soll es angeblich auch für den Ducato & co. geben.

Danke für den Link :)
MeschiKN gefällt dies
#5
Tja ich habe nix gefunden, obwohl die Shuttlebusse und Taxen vom Boxer doch so etwas haben müssten?!?
#6
Ich habe 1 Led (Farbton Amber) im Dachhimmel, in der Blende, wo bei mir der Monitor der Rückfahrkamera verbaut ist. (Baujahr 2012)
Indirekte beleuchtung der Mittelkonsole.
Man kann auch die Lampeneinheit durch die Deckenleuchte des Fiat Linea oder Alfa Romeo (Teilenummer 735244963 oder 0156099023) tauschen
Bild
Andolini gefällt dies
#7
Zum Spiegel in der Sonnenblende: ich habe mir einen Acrylglas-Spiegel in ca 15x10 cm zuschneiden lassen. Den habe ich mit doppelseitigem Klebeband an die Sonnenblende geklebt.

Meine Frau kommt gut damit klar.
Acrylglas kann nicht splittern
Kostet nur ein paar Euro
Handwerklicher Bastelaufwand hält sich sehr in Grenzen

Hab nur gerade kein Bild zum zeigen

Gruß, Frank
Jumper gefällt dies
#8
Der Tipp ist gut, @997 Frank. Mit einem Ikea DRÖMMARE zu 3,89€ kann man gleich eine ganze Flotte mit Schminkspiegeln ausstatten. Ich hab noch einen über, den werd ich die Tage gleich mal zerschnipseln! :thumbsup:
#9
lordofchaos hat geschrieben: vor 3 Jahre
Man kann auch die Lampeneinheit durch die Deckenleuchte des Fiat Linea oder Alfa Romeo (Teilenummer 735244963 oder 0156099023) tauschen
Bild
Guten Abend. Sehr gute und scheinbar auch preiswerte Idee!
Danke dafür. M.

Anbei ein Faden aus dem Nachbarforum :)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
lordofchaos gefällt dies