Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

die Frage gilt an alle, die ihren Ausbau am CAD geplant haben.
Habt ihr das 3D Modell für Euren Camper selbst erstellt, oder irgendwo gekauft bzw. kostenlos heruntergeladen?

Liebe Grüße,
Marco
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Ich habe nur halb vorgeplant und dafür die 2D-CAD-Daten vom Hersteller runtergeladen (in meinem Fall VW Crafter). Reichte mir für Grundriss und Grundformen.

Ich habe aber inzwischen schon verschiedene Planungsvarianten gesehen: Von (a) nur grob angedeuteter Formgebung (fast quaderförmig, nur in oberen Bereich ein wenig eingerückt, wo's schmaler wird) über (b) recht gut die Form selbst gezeichnet bis hin zu (c) Fahrzeug praktisch ausmodelliert habe ich schon gesehen. Fertige 3D-Daten sind mir aber - von Seiten der Hersteller - noch nicht untergekommen, wenn ich mich recht erinnere.
#3
[Vollzitat entfernt]

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann befinde ich mich momentan wohl irgendwo zwischen a und b.
Habe den Kasten innen grob mit Holmen usw. ausgemessen und grob modelliert, um wenigstens einigermaßen planen zu können.
Denke jedoch, dass bei der Ausbauphase dann einiges anders gemacht bzw. improvisiert wird.

Gruß Marco
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Ja, meiner Beschreibung nach ist das (a) mit Hang zu (b) :grin:
Die Variante würde ich wohl auch wählen, wenn ich in 3D planen wollte. Wenn Geld keine Rolle speieln würde, hätte ich meinen Kasten von innen 3D-scannen lassen - das wäre wohl der Overkill... :laughing:
#6
Im Internet kann man auch fertige 3D-Modelle kaufen. Diese kosten dann aber meistens ca. 130€.
Aber ich denke irgendwie werde ich auch so zum Ziel kommen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
von avofix
#7
ich hatte mal den Laderaum vom Sevel x250 L5H2 im CAD nachgebildet. Anbei mal das 3D PDF und die STEP Datei. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Hinweis: das Modell beruht auf meinen Vermessungen am lebenden Objekt, also können Abweichungen vom Original durchaus vorhanden sein!
Grüße, Armin

Die PDF runterladen, separat im PDF Viewer öffnen und 3D Inhalte aktivieren. Direkt im Browser funktioniert das meist nicht.
STEP Datei. Im CAD Programm oder STEP Viewer öffen.
#8
Gibt es da Erfahrungen wie gut oder schlecht die runterzuladenden Modell sind?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Hallo Heiko,

wie gut ein Modell ist, hängt ja sicher auch vom Einsatzzweck ab. Ich habe mir mal einen Ducato bei von Dir verlinkten hum3d angesehen. Der hat auch den Innenraum modelliert, was wohl schon mal nicht alle Modelle haben werden, jedoch ziemlich sicher genau das ist, worauf es Dir ankommt. Das gleiche Modell kannst Du übrigens auch auf der Turbosquid-Seite finden. Dort kann im Prinzip jeder seine Modelle anbieten. Das ist sowas wie eine Verkaufsplattform. Hum3d hat eine Seite, auf der sie beschreiben, wie sie arbeiten. Dort steht nicht, dass sie auf die originalen Konstruktionszeichnungen oder gar Cad-Dateien zugreifen.
Ich habe auch schon mal 2 oder 3 Autos in 3D gebaut (Profi bin ich darin nicht). Die zumindest damals gängige Herangehensweise ist / war, dass Du Dir Seiten-, Front-, Heck- und Draufsichten besorgst. Sei es Photo oder Zeichnung und diese als Hintergrund in Deinem 3D Programm anordnest. Dann fängst Du an die Einzelnen Punkt und Polygone zu konstruieren und siehst dabei zu, dass sie in allen Ansichten jeweils richtig oder zumindest nahe am Richtigen liegen. Je besser / genauer Deine Vorlagen und je mehr Du davon hast, desto besser das Ergebnis, welches dann natürlich auch vom Können / Talent des Menschen vor dem Bildschirm abhängt. Bei mir konnte man zumindest erkennen um welchen Wagen es jeweils ging :woozy_face:
Das Ergebnis kann dann durchaus beeindruckend sein, hat mit tatsächlicher Maßhaltigkeit, die Du wohl wünschst, in den allermeisten Fällen aber nichts zu tun. Dazu bräuchte es dann schon die Werksunterlagen, oder wie hier in einem anderen Thread mal angesprochen, ein (mehrere) Laserscan des Innenraums.

Hier habe ich eben noch nach einem Tutorial zu dem Thema gesucht, dieses ist übrigens von Hum3d: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten