Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Valles hat geschrieben: vor 3 JahreLKW zur PKW Umschreibung wird nicht gehen. LKW ->WoMo dagegen schon.
Sehr gut, das ist ja bei uns geplant
Valles hat geschrieben: vor 3 JahreDas höre ich zum ersten mal. 1dB? Ehrlich? Kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass hier solche Vorgaben herrschen, sorry.
Nach dem Umbau zum WoMo, durch die Isolation und Möbel und Aufbauten, wird jedes leere Kasten deutlich lauter unterwegs sein als der fertige WoMo. Diese Argumentation hätte ich nicht gelten lassen. Werden den für die Serienproduzenten andere Karossen bereitgestellt als die "normalen" Lieferwagen? Das würde ich gerne wissen.
Dann bin ich wohl die 1. 2 Male an besonders genaue Prüfer hingelaufen... Aber ich muss dazu sagen, dass beide relativ jung waren und laut meinem Gefühl wohl streng nach Vorgabe arbeiten und nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Ich werde mein Glück jedenfalls noch weiter versuchen.
#12
Hallo

Beim meinem Sprinter ging es auch um 1 dB um die die LKW Variante lauter ist als die PKW Variante
Liegt lt. Aussage vom TÜV Süd aber wohl innerhalb der Toleranz und die Umschreibung wäre möglich

Der TÜV hat wohl doch einen gewissen Spielraum,
#14
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich bin echt begeistert! Dass jetzt alle eine Einzelabnahme machen dürfen finde ich interessant, da ich bei meiner Anfrage bei GTÜ zum Tüv geschickt wurde.😅
#15
Auf deren Seite gibt es eine Suche, Du brauchst einen Prüfer auf den dieses Suchkriterium zutrifft: “Gutachten Einzelabnahme § 21 StVZO/§ 19 (2) StVZO“, der Prüfer selber muss Unterschriftsberechtigter des Technischen Dienstes der GTÜ sein, Im Gegensatz zur Hauptuntersuchung kann das dort nicht jeder.
Valles gefällt dies
#16
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Monopole von TÜV und DEKRA in den jeweiligen Regionen gibt es nicht mehr.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei mir hat es sich jetzt aber als recht schwer raus gestellt, jemanden bei einer anderen Organisation zu finden, der schon die entsprechende Schulung hat.
#17
felro hat geschrieben: vor 3 Jahreei mir hat es sich jetzt aber als recht schwer raus gestellt, jemanden bei einer anderen Organisation zu finden, der schon die entsprechende Schulung hat.
Ich wohne an der Grenze zu einem anderen Kreis und Bundesland. Bin seinerzeit daher "fremdgegangen". Vielleicht lohnt sich der Aufwand ein wenig weiter zu einem "geeigneten" Prüfer zu fahren.