Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen zusammen,

Ich heiße Marco Nehrenheim und bin neu in dem Forum. Meine Freundin Valeska und ich haben uns einen Renault Master 3 mit dem Baujahr 2017 gekauft und wollen diesen zum Camper umbauen. Aufgrund der vielen Tipps wollten wir uns vorerst beim Tüv Süd über die Richtlinien beim Umbau informieren. Über die normalen Richtlinien, wie festes Bett, Sitzgelegenheiten, Küchenzeile usw waren wir uns jedoch bewusst. Der Sachverständige hat jedoch gesagt, dass wir uns davor bei Renault direkt informieren sollen, ob eine Umschlüsselung vom Lkw überhaupt möglich ist, da es sich später ja um einen Soner-PKW handelt. Gesagt getan, die Homologationsabteilung von Renault Deutschland hat uns gesagt, dass sie das nicht machen können, da das Fahrzeug für den slowakischen Markt gebaut wurde und uns somit an die slowakischen Kollegen weitergeleitet. Die haben uns leider gesagt, dass sie keine Umschlüsselung für den Deutschen Markt machen können.
Bedeutet das nun für uns, dass wir unser Fahrzeug wieder verkaufen müssen und uns ein neues Basisfahrezug suchen müssen?
Oder hat die Umschreibung zum Wohnmobil nichts mit einer Umschlüsselung zum PKW zu tun und wird dennoch funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße,

Marco und Valeska
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Ganz auf die Schnelle.
Meinen Nach/Familiennamen würde ich hier nicht posten.
PKW und Sonder KFZ Wohnmobil werden unterschiedlich behandelt. Mein T5 war aus Belgien und WoMo war kein Problem.
Also cool bleiben, die Experten melden sich noch :)

P.S. ganz schöne Deppen die Renault Mitarbeiter.
#3