Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da es für uns sehr wahrscheinlich ein neuer Peugeot Boxer L4H3 werden wird beschäftige ich mich mit den bestellbaren Extras - jetzt hätte ich ja die Wahl :relaxed:

Bei ein paar Punkten frage ich mich ob sie Camper-Umbau förderlich sind und würde mich freuen den Input von erfahrenen Umbauern zu bekommen :

- Alarmanlage mit Safesicherung (Listenpreis 350,-)
Ist das eine gute Grundlage oder eher störend für einen Umbau ?
Braucht man sie hinterher oder vertraut man auf die sowieso geplanten mechanischen Einbruchsicherungen ?

- Seiten- und Vorhangairbags (400,-)
Stören sie bei irgendeinem Einbau (z.B. Verdunklungsrollos, o.Ä.) ?

-Dachablage über der Frontscheibe (Komfortpakt oder 70,-)
Stört sie bei irgendeinem Einbau (z.B. Verdunklungsrollos, o.Ä.) ?

- verstärkte hintere Federn (110,-)
Der Verkäufer mit dem ich gesprochen habe würde diese Federn auf jeden Fall empfehlen, allerdings bin ich nicht sicher welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten hat (denke da an die Diskussionen über light und maxi Fahrwerken).- sinnvoll oder nicht ?

- Sitze (diverses)
Für die beiden Einzelsitze gibt es diverse Optionen und mich würde interessieren was für den Einsatz als drehbare Vordersitze sinnvoll ist :
Dabei ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass ich mit 1,92m grösser bin und wahrscheinlich flachere Sitzkästen einbauen müsste (würde sich dann zeigen).

- FS höhenverstellbar
- FS gefedert
- FS+BFS mit Armlehne
- FS+BFS mit Sitzheizung
- FS+BFS drehbar (steht als Verneinungsgrund irgendwo in der Preisliste, die bestellbare Option selber finde ich aber nicht)

LG
Peter
#2
Also FS höhenverstellbar (ca 3-4cm und drehbar macht den Sitz Ca.2-3cm höher.
Seitenairbags sind im Sitz und stören nicht. Eine Dachablage könnte bei deiner Grösse beim hinsetzen stören wenn du drehsitze in die Sitzgruppe einbeziehst (macht aber Sinn und spart Platz für anderes. Beim gefederten FS (Schwingsitz) entfällt Dreh und höhenverstellbar
Gruß Dieter
Ps. Mein liebstes extra: Elek. Einklappbare Spiegel
Docwaggon gefällt dies
#3
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre Also FS höhenverstellbar (ca 3-4cm und drehbar macht den Sitz Ca.2-3cm höher.
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre Beim gefederten FS (Schwingsitz) entfällt Dreh und höhenverstellbar
das drehbar werden wir schon haben wollen, ob jetzt direkt vom hersteller oder nachgerüstet - also entfällt das gefedert.
dann muss ich evtl. noch einen flacheren sitzkasten finden.
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre Seitenairbags sind im Sitz und stören nicht.
dann verstehe ich auch warum sich das in der ausstattung wahrscheinlich mit der sitzheizung beisst..
ob ich dann darauf zugunsten einer shz verzichte muss ich mir gut überlegen ..
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre Eine Dachablage könnte bei deiner Grösse beim hinsetzen stören wenn du drehsitze in die Sitzgruppe einbeziehst (macht aber Sinn und spart Platz für anderes.
das werde ich dann wirklich im fahrzeug testen müssen.
leider gibt es aber sehr wenig auswahl bei den händlern in der umgebung.
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre Ps. Mein liebstes extra: Elek. Einklappbare Spiegel
ok, das hätte ich eher zweitrangig gesehen. warum willst du darauf nicht mehr verzichten ?