Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich bin beim stöbern durchs Netz bei vielen Ausbauern immer wieder auf die max. Außenlänge von 5,99m gestoßen.
Kann mir jemand erklären warum? Geht es da hauptsächlich um Bergstrassen und Fähren? Ich war immer der Meinung das 4,00m Innenraum
mehr Spielraum zum Ausbau bieten.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist, wie wird die Höhe des Innenraumes gemessen, vom Blechboden bis zur Strebe, oder zwischen den Streben?
Beim H2 ~1,93m minus Boden und Dachverkleidung, was bleibt da grob über, 1,83m? (ja ich weiß es kommt darauf an was eingebaut wird, aber die meisten haben ja einen ähnlichen Ausbau)

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

Puh ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist ein passendes Fahrzeug zu finden. :zany_face:

Gruß
Markus
#4
Hi Mias,

ja es geht in der Tat auch um die "Alltagstauglichkeit im Urlaub". Ich habe z.b. den L2 mit 5,4m und da kann ich überall stehen. Man denkt da spontan erstmal ans Frei-"stehen" und an große Wiesen und wie man in seiner Kiste kocht und schläft. Aber, man braucht die Karre im Urlaub auch für andere nicht unwesentliche Dinge, z.b. um von A nach B zu kommen, und das nicht immer nur auf Landstraßen. Und dann muss man oftmals für Besorgungen parken. Auf einem normalen Supermarkt-Parkplatz steht meiner, wenn ich ihn bis Anschlag in die Parklücke fahre, grad mal 20cm raus. Das ist absolut kein Problem. Hast du das 6m Modell dann stehst du, voll eingefahren, trotzdem ca. 70-80cm raus. Das kann schon Mecker von Ecker geben. Hast du dann das 6,4m Modell dann stehst du hinten über einen Meter raus und das kannst du in 8 von 10 Fällen nicht bringen - es sei denn du bist krass dreist. Ich könnte das nicht guten Gewissens. Also stellt sich dir auf deinem ganzen Trip immer wieder die Frage wo du das verdammte Floß anbinden sollst wenn du mal in einer Innenstadt flanieren oder in einem Supermarkt einkaufen willst. Da machst du ständig nur Verrenkungen. Da mach ich mir mit meinem L2 überhaupt keine Platte!

Wir machen zb. viele Städtetouren und schauen uns dann Innenstädte, Schösser oder sonst was an. Da parken wir mit unserem 5,4m Kasten im Prinzip nicht anders als mit dem PKW. Beispiel, auf dem engen Parkplatz vor der Würzbruger Residenz. Kein Problem. Bist du viel in südlichen Gefilden z.b. Italien unterwegs, und fährst in Innenstädten oder Dörfern durch kleine Gassen bist du auch froh um jeden Zentimeter den du NICHT hast!! Da schlängelst du dich mit einem kleineren Wagen tendenziell geschmeidiger durch.

Dazu kommt dann eben noch, dass es auf Fähren usw. wo nach Länge und Breit und Höhe abgerechnet wird einfach finanziell zu Buche schlägt.

Cheers
ich
Mit Glied, phantomias22, Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
#8
Hallo Markus,
hast du inzwischen ein Fahrzeug? Du schreibst daß du 176 groß bist. Dann sollte ein H2 doch völlig ausreichend sein für Stehhöhe. Es sei denn, du willst überall einen doppelten Boden einziehen. Im Küchenbereich ist volle Stehhöhe wichtig, bei der Sitzecke bewegt man sich eher leicht gebeugt.
Gruß Manfred
#9
Ich fahre den L5H3 Ducato.
Also 6,4m lang und ca. 2,85 hoch (mit Dachluke und Solarplatten.
Innenlänge von Hecktür bis Kante Vordersitze ca. 4,05m, Innenhöhe 2,15m.

Ist auch mein Alltagsauto.
Deshalb das große, weil wir mit 2 Kindern und Hund unterwegs sind, ein Kind im Rollstuhl.
Da brauchen wir Platz.

Vermutlich ist die gängige Länge von 5,99m tatsächlich der günstigeren Nutzung vieler Fähren angedacht.
Die werden ab einer Fahrzeuglänge von über 6m meist teurer.
Oder es hat sich einfach so ergeben, dass 6m so der Überdurchschnitt ist...

Auch ohne Kinder wäre ich froh über den L5H3, weil ich einfach Mega viel Platz (auch nach oben) habe.

Beim Einkaufen gibt es grundsätzlich überhaupt keine Probleme, solange man 50m Laufen kann und zum Parken nicht direkt vor der Eingangstür parken muss.
Die Parkplätze weiter hinten gelegen stören meist nicht, da kann ich normal rückwärts drin stehen, ohne jemand zu behindern.

Wobei wir natürlich auch das "privileg", dass wir mit unserem Schwerbehinderten Kind die Behindertenparkplätze nutzen können.
Das machen wir jedoch nur, wenn wir auch mit ihr unterwegs sind.

In vielen Städten kann man auch recht gut mit Wohnmobilen in der Innenstadt parken.
Wir waren im Sommer in Hamburg, da gibt es sehr viele gute und legale Möglichkeiten, mit 6,40m in der Innenstadt oder direkt an der Alster zu stehen...

Gruß Enrico.
Wolf gefällt dies
#10
Drumpille hat geschrieben: vor 3 JahreAuch ohne Kinder wäre ich froh über den L5H3, weil ich einfach Mega viel Platz (auch nach oben) habe.

Beim Einkaufen gibt es grundsätzlich überhaupt keine Probleme, solange man 50m Laufen kann und zum Parken nicht direkt vor der Eingangstür parken muss.
Die Parkplätze weiter hinten gelegen stören meist nicht, da kann ich normal rückwärts drin stehen, ohne jemand zu behindern.
Die Projektierer von Supermärkten planen die Parkplatzkapazität so, dass zu jeder Zeit mindestens ein Drittel der Plätze frei ist, denn man möchte natürlich unter allen Umständen vermeiden, dass ein Kunde einen anderen Markt anfährt weil dort die Parksituation besser ist. Es wird auch immer versucht, dass man im Kreis fahren kann, Stichwege sind verpönt.

Ich habe zwar "nur" einen 6m Wagen, aber das Argument der Parkplätze an Super- und Einkaufsmärkten kann man getrost vergessen. Bisschen weiter hinten steht man immer problemlos.
Valles, Andolini gefällt dies