Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

weiß jemand eine gute Möglichkeit oder Mittelchen Flugrost von v.a. an hinteren Türscharnieren(270) zu entfernen, v.a. dauerhaft und "scheuerfrei"?
Die Scharniere sind total verwinkelt und unzugänglich. Vielleicht gibt es einen Sprührostentferner oder ähnliches.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Sprühöl von Balistol. 3 bis 4 Mal jährlich. Was anderes hilft nicht gegen Rost. Ist bei den kleinen Scharnieren übrigens noch schlimmer. Wenn sie arg verrostet sind, kauf einen Satz neue. Denn dann sind auch die Teflonhülsen schon kaputt. Die Scharniere kommen unlackiert. Also brauchst du noch Grundierung und deine Lackfarbe.

Wer die kleinen Scharniere hat, sollte bei Neukauf gleich die großen kaufen. Die sind etwas weniger anfällig.
#3
Danke Thomas, werde ich versuchen.

Meine sind zwar erst ein Jahr alt, aber irgendwie ist an jedem Scharnier Flugrost drauf. Ist zwar noch nicht durch die Farbe durch, aber es zu entfernen ist echt fast unmöglich. Würde gerne wissen woher das kommt, ich war bei Metallarbeiten eigentlich sehr vorsichtig was Spänen angeht.
#4
Das kann von den Scharnieren selbst kommen. Zu gründlich geputzt, zu wenig geölt oder zu häufig bewegt. Meistens alles zusammen. Wenn am Bolzen so Folie rausschaut, ist die Teflonhülle schon kaputt. Dann musst du noch gründlicher ölen. Oder tauschen.

Meine sind übrigens auch rostig. Und die Teflonhülle ist schon lange hin. Mich stört es nicht, solange sie leichtgängig sind, halte ich sie am Leben. Ist halt ein Nutzfahrzeug :man_shrugging: