Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Ich nutze seit Jahren eine günstige und langhaftende Scheivenversiegelung.
Meiner Meinung nach habe ich dadurch folgende Vorteile:
1. Keine verschmierten Scheiben mehr, bessere Sicht
2. Scheibenwischer in 90% der Fälle werden nicht gebraucht und halten länger. Bei meinem letzten Auto waren die 5 Jahre alt und noch sehr gut.
3. Die funktion lässt erst nach ca 9 Monate nach und die Versiegelung muss neu aufgetragen werden

Hier mal ein Video von der Regenfahrt. Die die vorbeifahren haben die Wischer permanent an, ich gar nicht.



Ombrello heisst das Mittel was ich benutze und hat mal so ca. 10-12€ gekostet.
AlexFL, JoeKW, carco gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#2
und wie wird das Wundermittel aufgetragen ?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre und wie wird das Wundermittel aufgetragen ?
So:

Am Ende sieht man den Abperleffekt deutlich. Ich wundere mich, dass es immer noch so günstig ist und lange hält.
Ich persönlich habe die Glasscheibe immer mit Lackpolitur gereinigt, dann abwischen und auftragen. Abtragen ist etwas mühsam und bei Kasten schweisstreibend, geht aber in 10 Minuten. Immer wieder neues Blatt Klopapier (ja, damit geht es am besten) abreissen.
Und wie gesagt, danach wird das Glas Hydrophob, es können keine Wasserlachen mehr bilden, einem Lotoseffekt ähnlich. Darum immer freie Sicht.
Das einzige Nachteil was auftreten könnte ist, dass die Wischer dann rattern da das Glas praktisch immer trocken ist. Abhilfe - neue frische Gummis oder Graphitpulver oder ab und an mit Wischwasser befeuchten.
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Is bestimmt das gleiche wie das Rain-X, oder? Ab 60 km/h funktioniert's beim PKW richtig gut, beim Kasten erst ab 80 km/h wegen der steileren Scheibe. Ich mag das Zeug.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von T.Larsen
#5
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Is bestimmt das gleiche wie das Rain-X, oder? Ab 60 km/h funktioniert's beim PKW richtig gut, beim Kasten erst ab 80 km/h wegen der steileren Scheibe. Ich mag das Zeug.

Gruß Thomas
Das stimmt. Nur muss man Rain X öfters anwenden. Bei Ombrello hatte ich fast 1 Jahr Ruhe.
Das mit der steileren Scheibe stimmt leider auch. So ab 60-70km/h geht es richtig los mit der Wirkung. Bei PKW bereits in der Stadt bei 50km/h

Ich habe früher mein PKW leidenschaftlich gepflegt und einiges an Geld für Pflegemittel ausgegeben. Mittlerweile habe ich nur noch zwei Mittel aif die ich nicht verzichten mag. Dieses gehört dazu.

Als ich mein PKW dann verkaufte und eine kleine Pflegemittelsammlung übrig hatte... Ich sollte die laaange Gesichter forigrafieren als ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die Plastikbeplankung beim Ducato behandelte. War lustig :D
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Dann teste ich das Ombrello doch auch mal.

Und du such mal bitte ne Ecke im Forum für die anderen Wundermittelchen. :wink: