Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

habe nix passendes gefunden dazu, aber hat sonst niemand Probleme mit den Scheibenwischern?
Bei meinem Jumper Bj 2018 schmieren die mehr als alles andere.

Habe schon die Wischerblätter ordentlich mit warmen Wasser und Spüli geputzt, hat aber nur minimal geholfen.

Jemand nen Tipp was da hilft? Oder einfach neue kaufen weil meine irgendwie schlecht sind?

Danke!
#2
Das ist die moderne Erstausrüsterqualität. Wischer, Bremsklötze, Manschetten, Reifen...
Der Fluch des Controlling. :rolling_eyes:
#3
Hallo Alex,
ich kann über meine "Erstausrüsterqualität" der Scheibenwischer nicht klagen, aber nach knapp 4 Jahren waren die Wischer dann fällig. Durch irgendeinen Internetbeitrag bin ich auf folgenden Tipp gestoßen, z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hatte bzgl. des Preises keine großen Erwartungen, aber die Gummis haben mich überzeugt. Das Profil passt auch bei vielen andern "gelenklosen" Wischerblättern mit etwas Greduld beim Ein-/Ausfädeln, so auch bei meinem Skoda.
Gruß Manfred
#4
Servus,

Ist bei mir auch aktuell. Wenn es nur normal regnet dauert es bei mir 20min (trotz Wischanlage) bis das Schmieren aufhört. Denke da werden einfach neue fällig sein...

cheers
ich
#5
Oft reicht es die Öle und Harze (von den Bäumen und Abgasen) von der Scheibe zu entfernen, dann die Wischerblätter reinigen und schon wieder wischen sie wie neu!
Am Besten mit einem Waschhandschuh grundreinigen, danach die Scheibe mit zb Isopropanol reinigen und zum Schluss mit normalen Glasreiniger! Die Wischerblätter reicht mit einem Grasreiniger abzuwischen, solange sie keine Risse haben.
Und schon habt ihr den Durchblick.
#7
Danke euch für die Tipps!

welche Hersteller im Zubehör taugen denn? Da gibts ja auch ganz viel Auswahl.

Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Alex,
ich kann über meine "Erstausrüsterqualität" der Scheibenwischer nicht klagen, aber nach knapp 4 Jahren waren die Wischer dann fällig. Durch irgendeinen Internetbeitrag bin ich auf folgenden Tipp gestoßen, z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hatte bzgl. des Preises keine großen Erwartungen, aber die Gummis haben mich überzeugt. Das Profil passt auch bei vielen andern "gelenklosen" Wischerblättern mit etwas Greduld beim Ein-/Ausfädeln, so auch bei meinem Skoda.
Gruß Manfred
kriegt man die bei nem Jumper problemlos draufgezogen?
#8
Alex92 hat geschrieben: vor 3 Jahre Danke euch für die Tipps!

welche Hersteller im Zubehör taugen denn? Da gibts ja auch ganz viel Auswahl.

Bäume sind eigentlich selten welche in der Nähe vom Auto, aber ich werde sicher mal noch die Scheibe ordentlich putzen. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht

Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Alex,
ich kann über meine "Erstausrüsterqualität" der Scheibenwischer nicht klagen, aber nach knapp 4 Jahren waren die Wischer dann fällig. Durch irgendeinen Internetbeitrag bin ich auf folgenden Tipp gestoßen, z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hatte bzgl. des Preises keine großen Erwartungen, aber die Gummis haben mich überzeugt. Das Profil passt auch bei vielen andern "gelenklosen" Wischerblättern mit etwas Greduld beim Ein-/Ausfädeln, so auch bei meinem Skoda.
Gruß Manfred
kriegt man die bei nem Jumper problemlos draufgezogen?
#9
Hallo Alex,
das einzige Problem ist es, eine (reicht) der Kappen am Wischerende "sauber" herunter zu bekommen. Die haben kleine Nasen zum Einrasten. Ich hab sie nach Versuch mit Zange & Schraubenzieher (schlecht) dann aber recht problemlos geschafft mit einem Schraubstock. Das Wischerblatt lose (nicht klemmen) durch die Schaubstockbacken führen und mit ca. 10 cm "Schwung" die Kappe dann an den Backenkannten abstreifen. Nimm vielleicht die "innere" Kappe, die hat im Wischbetrieb im Gegensatz zur Äußeren nicht viel zu halten. Die Nasen haben bei mir nur mäßig gelitten und die Gummis lassen sich problemlos wieder einführen. Laß den Gummis ca. 5 mm Längen-Spiel in der Führung. Kappe wieder drauf-schieben/klopfen und fertig.
Gruß Manfred