Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

jeder der einen Kastenwagen gekauft hat, ist stolz wie Bolle und wird sicherlich mal den Staubsauger nehmen und einen Lappen um die Spuren des Vorbesitzers zu entfernen (falls gebraucht gekauft). Auch ist schnell der Schraubendreher in der Hand um im Laderaum die Verkleidung zu demontieren... :grimacing:

Aber was sind die Arbeiten die man wirklich am Anfang machen sollte?
Aus verschiedenen Quellen konnte ich mir eine kleine Liste erstellen:

- Fehlerspeicher in Vertragswerkstatt auslesen lassen (eigentlich VOR dem Kauf!) :innocent:

- Fahrzeug wiegen, damit man für den Ausbau einen Startwert hat.

- Beim Sprinter Zusatz-Gummidichtungen an den vorderen Türen anbringen : Artikelnummer A6387211480

- Dachstreben mit Dach verkleben. Oftmals sind die Dachbleche zu den Streben nicht mehr verklebt. Die Sonne heizt das Dach auf und der Kleber wird weich. Deshalb Zwei-Komponenten-Kleber nehmen (erkennbar an der Mischdüse), der kann mehr als 250°C aushalten.

Zum Thema Rostvorsorge die folgenden Punkte mit schwerpunkt auf den Sprinter / Crafter:

- Halter der Seitenplanken mit Dichtmasse einklipsen: Siehe:

- Antenne + oberes Bremslicht prüfen ob wasserdicht.

- Einstiegsbereich (Fahrertür und Beifahrertür, unten) reinigen, Ablauf frei machen. Siehe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

- Wasserablauföffnungen der Karosserie reinigen (Beispielfotos findet man, wenn man nach "wasserablauf Autotür" sucht.

- Im Laderaum sind die Blechfalze manchmal von Kondenswasser angerostet. Behandeln vor dem Dämmen!

- Radhaus Innenseite an Vorder- und Hinterachse, Rostgefahr ! Siehe:

- Zum Spezialisten bringen zwecks Hohlraumkonservierung.

Das sind sicherlich auch Stichworte für den Neufahrzeugkäufer und auch für die Fans der Sevel-Baureihen.

Aber was habe ich vergessen? :face_with_monocle:

Danke und Gruß
Martin
saniwolf, Bastelfreak, marduk gefällt dies
#2
Gute Zusammenfassung, @martin.k Herr Namensvetter! Frage dazu: Was tun die - wo kommen die hin - welcher Vorteil? Google ist bei der Artikelnummer erstaunlich auskunfts_un_freudig!
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre- Beim Sprinter Zusatz-Gummidichtungen an den vorderen Türen anbringen : Artikelnummer A6387211480
Danke.
#3
Hallo Martin,

mich interessiert ja vorallem ob ich was vergessen habe, oder etwas anders machen sollte... :star_struck:

Zu Deiner Frage: Ich dachte Google würde dich auf meine Quelle verweisen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Sodass ich hier nicht in das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verweisen brauche :shushing_face:
:face_with_hand_over_mouth:

Solch eine Dichtung ist im PKW-Bereich inzwischen Standard, mit 50Euro finde ich sie teuer, aber wenns hilft, das es leiser ist, solls mir recht sein.

Gruß
Martin
mwrsa gefällt dies
#4
Hallo Martin,
der Youtube-Beitrag zu den undichten Clips hat mich etwas aufgeschreckt. Ich habe deshalb mal versucht, die Seitenleisten abzumachen und dahinter zu schauen. Ergebnis: egal ob warmes oder kaltes Wetter, bei 3 von 3 Versuchen ist der Clip am Kopf oder dem Schaft gebrochen. Ich habe aber trotzdem sehen können, daß beim Sevel unter den Clips Gummidichtungen (im Gegensatz zu Crafter/Sprinter) sind. Taugen die was und man kann sich den Dichtaufwand sparen, oder hat schon jemand vor der Isolation dort ernste Wasserpuren entdeckt?
Meine 3 "Brüche" kann ich einigermaßen leicht ersetzen. Bei der Aktion habe ich aber auch eine Stelle gefunden, die ab Werk statt Clip nur einen Kleks Silikon zur Befestigung hat.
Gruß Manfred
#7
Nochmal zum Thema:

Ich würde vor Baubeginn den KAWA von innen komplett nackt (also den KAWA :innocent: ) fotografieren ggf. ein Metermaß dazu legen. Später, wenn die Verkleidung darüber ist, kann das Wissen welche Strebe wo ist Gold wert sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
JoeKW, marduk, Franek und 1 andere gefällt dies
#8
So, Sprinter steht im Hof, leer gemacht und erschrocken.
Die Kiste ist drei Jahre alt und hat 300000km. Ich habe die Radkästen von unten nicht im Detail kontrolliert bevor ich ihn gekauft habe. Aber was ich innen gefunden habe ist schon derb.
Aber seht selbst:
Unter dem Fußbodenbrett, Flecken von Rost.
Falz am Radkasten hat Rost.
Die Plastikclipse waren wohl für den Arsch, denn das Wasser muss kräftig drin gestanden haben, auch dort Rost in den Falzen.

Nach vielem lesen hier und im korossionsschutz-depot, habe ich heute Oxyblock und Bratho 3in1 bestellt.

Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt die auch nen Sprinter von unten behandeln kann...

Fazit für den Titel des Threads: Wirklich genau hinschauen! Überall dort wo der Lack merkwürdig aussieht mal kratzen ob nicht doch Rostblasen da sind.
Am Radkasten innen war NICHTS zu sehen. Per Zufall habe ich entdeckt das dort der Rost die Versiegelung unterwandert hat.

Weiterer Punkt für die Liste oben:
Wenn innen und außen alle Rostschutzmaßnahmen durchgeführt wurden, den kompletten Boden z.B. mit Owatol Öl (oder gleichartigem Produkt!) behandeln.
Und erst dann mit dem Ausbau beginnen.


Gruß
Martin

Gruß
Martin
Dateianhänge
DSC05200_k.jpg
DSC05198_k.jpg
#9
Nach dem was du geschrieben hattest hätte ich es schlimmer erwartet...
#10
Schöne Auflistung der ersten Arbeiten, @martin.k
Ich könnte mir gut vorstellen, diesem Beitrag durch deinen in der Wissensdatenbank zu ersetzen, damit die Punlte nicht verloren gehen. Bist du damit einverstanden?